Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.

eko
eko
Mitglied

Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von eko
Angeregt durch eine Diskussion zwischen karl und kreuzkampus habe ich mir den Browser safari heruntergeladen. Im Grunde für MAC konzipiert, ist er aber auch bei Microsoft einsetzbar. Und weil ich schon des Öfteren auch von Mozilla Firefox gelesen hatte, habe ich auch den mal ausprobiert. Mein "Stammbrowser" ist aber von Anfang an der Internet-Explorer von Microsoft.

Mein persönlicher Eindruck: Beide von mir getesteten Browser bringen mir keine Verbesserung gegenüber IE.
Zwar sieht safari etwas eleganter aus und vielleicht würde es auch einer genaueren Einarbeitung bedürfen, um evtl. Vorteile herauszufinden. Eine wirklich gravierende Verbesserung gegenüber IE konnte ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen.

Ganz ähnlich bei FF. Lädt man ihn herunter, wird man sofort mit volltönenden Worten darauf hingewiesen, dass dies der schnellste Browser überhaupt sei, doch was nützt das dann, wenn man wie ich etwas abgelegen wohnt und sich mit einer langsamen Leitung seitens Telekom zufrieden geben muss? Und dann ist mir der FF auch gleich mit der Türe ins Haus gefallen, hat gleich alles vom IE übernommen und sich auch sofort als Stammbrowser eingenistet. Das Schriftbild kommt mir bei FF etwas primitiv vor, bei safari ist mir die Darstellung zu klein.

Ich will nicht ausschließen, dass es Gewohnheit ist, dass mir der IE von den dreien noch am Besten zusagt. Was mir an den beiden anderen in allererster Linie fehlt, ist die Möglichkeit der Vergrößerung der Gesamtdarstellung. Also nicht nur die Schriftzeichen, sondern die Möglichkeit, die gesamte Seite zu vergrößern.

Nun würde ich mal gerne die Meinungen anderer User lesen, die entweder safari oder FF verwenden, warum sie das tun und was sie besser gegenüber dem IE finden. Sind es wirklich sachliche Gründe.....oder vielleicht doch eher die Abneigung gegen alles, was von Microsoft kommt?

Ich bin auf Antworten sehr gespannt.

--
eko
peter25
peter25
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von peter25
als Antwort auf eko vom 05.08.2008, 21:24:33
Haste den Opera auch getestet?------------
Der ist nach meiner Meinung sehr gut .
peter25
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 05.08.2008, 21:30:05
@eko
ich nutze den IE und den FF, gewohnheitsmässig meist den IE.
Es ist nicht wirklich so dass der FF bei der Installation sich gleich die Daten vom IE einverleibt und sich als Standardbrowser einstellt, das kann man alles bei der Installation steuern.
Ich nehme mal den oder mal den, gerade nach Lust, grosse Unterschiede kann ich keine erkennen.
Die Meinung der FF sei sicherer als der IE teile ich nicht, sehr oft lese ich von Sicherheitslücken auch im FF!
--
susannchen

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von eko
als Antwort auf peter25 vom 05.08.2008, 21:30:05
Haste den Opera auch getestet?------------
Der ist nach meiner Meinung sehr gut .
peter25


Den habe ich jetzt eben auch mal heruntergeladen. Er scheint mir gut zu sein, zumindest hat er das, worauf ich großen Wert lege: Er hat einen Zoom!

Den lasse ich jetzt mal eine Weile auf dem Rechner.
--
eko
eko
eko
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von eko
als Antwort auf susannchen vom 05.08.2008, 21:38:30
[quote=susannchen]@eko
ich nutze den IE und den FF, gewohnheitsmässig meist den IE.
Es ist nicht wirklich so dass der FF bei der Installation sich gleich die Daten vom IE einverleibt und sich als Standardbrowser einstellt, das kann man alles bei der Installation steuern.
Ich nehme mal den oder mal den, gerade nach Lust, grosse Unterschiede kann ich keine erkennen.
Die Meinung der FF sei sicherer als der IE teile ich nicht, sehr oft lese ich von Sicherheitslücken auch im FF!


Du hast Recht, der FF installiert sich erst dann, wenn man es ihm erlaubt. Ich hatte aber seine Anfrage falsch verstanden und nicht damit gerechnet, dass der sich gleich als Standard-Browser installiert. Ich wollte ihm lediglich erlauben, die Daten vom IE zu übernehmen.

Sicherheitslücken wird wohl jeder haben, der eine hier, der andere dort. opera gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut, vielleicht behalte ich den. Mal sehen.
--


--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 05.08.2008, 23:26:39
Bin auch gerade mal Opera am testen, schaut gut aus bisher, der Screen ist nicht so breit wie bei IE und FF.
Guter Tip von peter.
--
susannchen

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von ingo
als Antwort auf susannchen vom 05.08.2008, 23:39:44
Dass Firefox sich die Daten vom IE rüberholt, ist einfach nur "Komfort". ++ Den Standardbrowser kannst du jederzeit wechseln. Start/Programmzugriff- und standards/benutzerdefiniert...dort taucht die Funktion auf.+++Mir gefallen am FF u.a. die Ad-ons "Adblock plus", die Popups nachhaltig verhindern, das "Bookmark backup" "No Script". Weitere Ad-ons findest Du unter "Erweiterungen.de".++Was die Sicherheit angeht, hat Microsoft in den letzten Jahren eine Menge getan (sicher nicht zuletzt, weil ihnen FF Druck gemacht hat :o)). Wenn von Sicherheitslücken bei FF gesprochen wird hält sich das aber sehr in Grenzen. Ich bin über die Jahre hinweg von FF so angetan, dass ich den IE nicht mehr benutze. Das hat sicher auch ein gut Stück mit Gewohnheit zu tun. Von Safari habe ich mich wieder getrennt. Ist nicht mein Ding.
--
kreuzkampus
shoco
shoco
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von shoco
als Antwort auf ingo vom 06.08.2008, 09:45:44
Da ich momentan privat nur Rechner mit Mac OS X benutze, surfe ich fast ausschließlich mit dem Safari. Hauptsächlich, weil sich dieser so wunderbar in die Apple-Programmlandschaft einbettet. Nur wenn Safari mal Probleme bei der Darstellung hat (was immer seltener passiert) starte ich den Firefox.

--
shoco
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von giovanni
als Antwort auf eko vom 05.08.2008, 21:24:33
Rein von der Bedienung her tun sich die großen vier Browser (Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari) nicht wirklich viel. Der Firefox ist von Hause aus etwas schlanker ausgestattet, kann dafür aber, mehr als jeder andere Browser, nahezu grenzenlos erweitert werden, so dass nahezu alles möglich ist.

Der Internet Explorer hat gegenüber allen anderen Browsern einen enormen Nachteil. Er verwendet zur Darstellung diverser Datenformate das so genannte ActiveX, das dann ein Eigenleben führt und potenziellen Angreifern gegebenenfalls vollen Zugriff auf das System gewährt. Dieses enorme Sicherheitsrisiko könnte man zwar unterbinden, indem man ActiveX deaktiviert, doch dann würde man (sofern man den Internet Explorer nutzt) auf diverse Internet-Inhalte verzichten müssen.

Übrigens kann der aktuelle Firefox durchaus auch ganze Seiten zoomen, indem man entweder bei gedrückter 'Strg'-Taste am Mausrad dreht (sofern vorhanden und nicht schon anders belegt), oder bei gedrückter 'Strg'-Taste die Plus- oder Minus-Taste drückt, bzw. die Null-Taste um zur normalen Größe zurück zu kehren. Mittels Ansicht-Menü kann man das Zoomen aber auch auf den reinen Text beschränken.

Das Schriftbild des Firefox ist keineswegs ''primitiv'', sondern genau das, was der jeweilige Ersteller einer Internet-Seite vorgibt. Sollte keine Vorgabe existieren, benutzt der Firefox die voreingestellten Standard-Schriften, die man auf Wunsch beliebig anpassen kann. Ganz allgemein ist festzustellen, dass die Firefox-Entwickler sich ganz eng an den Standard halten, was man von den Entwicklern des Internet Explorer keineswegs behaupten kann, die das wieder mal erst bei der nächsten Generation verbessern wollen. Man wird sehen.

Übrigens, dies schreibe ich, obwohl ich eigentlich Microsoft-Fan bin!
eko
eko
Mitglied

Re: Internet-Explorer,safari, Firefox und Co.
geschrieben von eko
als Antwort auf giovanni vom 06.08.2008, 22:19:06
@ giovanni:

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, der nun doch ein bisschen mehr Licht (für mich!) in diese Frage bringt.

Im Grunde ist es mir eigentlich ziemlich schnuppe, wer von den zitierten Browsern mehr als der andere kann. Als einfacher Rentner-User dürfte ich für irgendwelche Angriffe aus dem Internet wohl weniger interessant sein und insofern sehe ich diesen Dingen doch recht gelassen entgegen.

Ich hab jetzt mal aus Jux und Dollerei safari und opera heruntergeladen und gehe mal mit dem einen oder dem anderen ins Netz. Vielleicht schält sich im Verlauf der Zeit noch der eine oder andere Vorteil heraus. Mal sehen.

Gruß an den Microsoft - Fan vom e k o

Anzeige