Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet "geht nicht mehr"

walter4
walter4
Mitglied

Internet "geht nicht mehr"
geschrieben von walter4
Lieber Digi, ich bin anscheinend der Pechvogel des Jahrhunderts.
Nachdem ein Plattenproblem signalisiert worden war, habe ich
CHKDSK C: /F /R aufgerufen, wobei 2 Dateifehler gefunden wurden, dann noch ein Fehler, wo er stehenblieb. Beim nächsten Start machte er aber ohne weitere Fehlermeldungen fertig und fand keinen Fehler mehr. Aber: Seitdem komme ich nicht mehr ins Internet, weder Firefox noch Thunderbird finden den Server. Ich arbeite jetzt also von meinem 2. Computer aus. Ich bin sicher Du hast eine Idee was ich machen kann, um wieder einen Browser zu installieren. Downloads kann ich ja vom 2. Computer aus machen.

Wenn ich Firefox downloade, bekomme ich nur ein Installer-Programm von 1,8MB. Ist dieses Installer-Programm in der Lage, die Verbindung, die ja nicht mehr da ist, aufzubauen ?

Meistens ist in dieser Sparte ja nur Digi unterwegs. Wenn jemand anderes eine Idee hat, bitte gerne.
Re: Internet "geht nicht mehr"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.09.2015, 18:33:42
Wenn ich Firefox downloade, bekomme ich nur ein Installer-Programm von 1,8MB. Ist dieses Installer-Programm in der Lage, die Verbindung, die ja nicht mehr da ist, aufzubauen ?
Das ist nur ein 'Anstoßprogramm', das den wirklichen Download lostritt. Dazu gehört normalerweise der M$- Installer. Und der könnte offensichtlich weg sein. Weg ist er wahrscheinlich wegen der defekten -und nicht vollständig reparierten- Festplatte. Der Vorgang kam ja nicht zuende.
Damit dürfte der Inhalt der Festplatte insgesamt nicht mehr brauchbar sein.
Über die Struktur der Festplatte zu philoso4en hat jetzt keinen Sinn; das ist Firmengeheimnis der Hersteller.

Was kannst Du tun?
1) Die Festplatte KOMPLETT formatieren, also nicht den Schnelldurchlauf. Ist einen Versuch wert.
2) Eine neue (andere) Festplatte anschaffen.
3) Den Computer wollen wir nicht wegschmeißen.

Natürlich bedeutet beides komplette Neuinstallation, sofern Du kein Image-Backup hast (Paragon?).

Formatieren:
Windows-Explorer (auch als Dateimanager bekannt) aufrufen.
Auf dem Symbol der Festplatte (C: ) mit rechter Maustaste, Formatieren auswählen. Vollstandige Formatierung. Und los gehts. Die Formatierung MUSS KOMPLETT durchlaufen. Falls nicht, dann schmeiss (frei nach Hinterwäldler) das Ding in den See, plumps

Ich bin nicht der Einzige, der hier ein Auge drauf hält. Und ich weiß auch nicht alles; manches 'ahne' ich aus der Erfahrung. Und ich lerne jeden Tag.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Internet "geht nicht mehr"
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2015, 20:29:52
Danke, Digi.
Ich glaube inzwischen allerdings, daß das Motherboard eine Macke hat, da es auch zu dubiosen Blue-Screens gekommen ist und er abwechselnd Tastatur und Maus nicht mehr erkannt hat und das ganze auch mit der Sicherungsplatte passiert ist. Also erstmal warten bis das neue Mainboard kommt.

Wie nennt man einen kaputten Computer ? => Kapjuter

Anzeige