Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr

Computerhilfe (PC-Abteilung) Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr

walter4
walter4
Mitglied

Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von walter4
Anläßlich einer Sicherung von Hd auf Hd wollte ich 2 identische Festplatten jumpern, was mir nicht gelungen ist.

Probiert habe ich
1. Master - Slave
2. Master (Slave present) - Slave
3. Cable Select

Keine dieser Versuche führte dazu, daß das Bios beide Festplatten erkannt hätte. Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Nachtrag: Wenn ich eine Platte als externe Festplatte anschließe, erkennt er beide Platten, aber ich kann mit meinem Kopierprogramm Speedcopy nicht darauf zugreifen, da dieses nur von einer Diskette gestartet wird und keine USB-Anschlüsse erkennt.

Das Programm Drive Copy 8.0 von Paragon tut auch nichts, weil ich auf der Platte C: "alle Prozesse beenden" müßte. Es laufen aber keine.

Meine Ausstattung: HP-Rechner mit HP-Bios, Windows XP
walter4
walter4
Mitglied

Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 12.05.2012, 11:15:49
Hat sich erledigt,

Problem ist zwar nicht gelöst und mein Ärger ist auch noch nicht verflogen, daß man als User permanent veräppelt wird.

Ich hatte aber noch meinen alten Computer, und der kann eine Festplatte problemlos klonen.

Walter
Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 12.05.2012, 12:45:57
Schön, dass sich das erledigt hat.

Schlau geworden bin ich nicht, was Dein Hardware-Szenario angeht.
Und dann kann man schwer raten.

Geraten habe ich, dass es sich wohl um IDE-Platten handelte.
Identisch stört nicht, das habe ich auch.

Aus meiner Praxis weiß ich, dass es zu Problemen kommen kann.
Daher achte ich zuerst mal auf Folgendes.

Alle zwei IDE Controller mit ihren beiden Anschlüssen (also vier Geräte, Festplatten oder CD/DVD)
sollten im gleichen Modus gejumpert sein.
Also entweder Master/Slave oder Cable Select.
Man vergißt gerne die CD/DVD Laufwerke.
Also alle vier Möglichen gleichartig jumpern.
Und dann ist bei 80 pol. Kabeln (normal) auch auf die Stecker zu achten.
Blau auf Mainboard, schwarz Master, grau Slave.
Bei Cable Select entscheidet das Kabel, wie der Name schon sagt.

Und viele neue Laufwerke brauchen Kabel in 80 polig, 40 polig reicht nicht mehr.
Auch bei CD und DVD kann das sein.

Es muß nicht zicken, aber es kann.

Und dann kommt noch das Bios in Frage.
Bei mir stehen die vier fraglichen Einstellungen auf "Auto".
Damit ist die automatische Erkennung Herr der Lage.
Hat man aber selber etwas als User definiert, kann es bei Änderungen zicken.
Ich sehe also nach, was sich dort automatisch eingestellt hat, was das Bios erkannt hat.

Und zu guter Letzt.
Es gibt Hardware, die sich nicht verträgt.
Ganz selten zwar, aber es gibt sie.

Darum bin ich heilfroh, dass ich die schnelleren und unzickigen Sata Platten habe.
Ein wahrer Segen aus meiner bescheidenen Sicht.

Vielleicht helfen diese Anmerkungen ja.
Sonst einfach überlesen.
Gleiches gilt, wenn es zu fachlich war.

nordstern

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2012, 13:40:16
@Nordstern
Danke für Deine Ausführungen, ich habe sie mir mal alle ausgedruckt, für eventuell.

Inzwischen glaube ich allerdings, daß ich das Problem möglicherweise falsch gesehen habe. Es könnte nämlich sein, daß mein Clone-Programm, das aus dem Jahr 2003 stammt, mit dem Bios von meinem "neuen" Computer nicht zurecht kommt und die Festplatten nicht ansprechen kann, obwohl das Bios sie erkannt hat. Bei der letzten Sicherung hatte ich noch einen anderen Computer, da flutschte noch alles.

Ich habe vorschnell gemutmaßt, daß es an der Jumperung liegen könnte, aber das könnte ein falscher Ansatz gewesen sein. Das Programm gibt nämlich keine richtige Fehlermeldung aus, wenn etwas nicht stimmt, sondern endet lapidar mit divide error. Es ist nur ein kleines DOS-Progrämmchen (178k), schlicht aber ansonsten gut.

Hauptsache ist für mich, daß ich auf meinem alten Computer klonen kann. Da bin ich so etwas wie ein Sicherheitsfanatiker, seit mir damals der "Tschernobyl-Virus" zwei Festplatten gekillt hat.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 13.05.2012, 18:48:42
Das ist kein Problem der HDDs sondern viel mehr eines von Windows. Es hat aus irgend einem Grund die Festplatten auf die Eigenschaft aktiv gesetzt und dabei den Bootsektor zermurkst. Im Prinzip hilft da nur ein richtiger Partitionsmanager (bsw Paragon) oder eine Linux-LiveCD bsw. eine Knoppix.
Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2012, 08:46:34
Das ist kein Problem der HDDs sondern viel mehr eines von Windows. Es hat aus irgend einem Grund die Festplatten auf die Eigenschaft aktiv gesetzt und dabei den Bootsektor zermurkst.


Ich verstehe nicht ganz...

Die Erscheinungen und Unverträglichkeiten, die ich beschrieb,
fanden noch alle vor dem Start irgendeines Windows oder anderen BS statt.
Das ist vorher schon die korrekte Erkennung der Hardware durch das Bios.

Es muß ja zunächst der Controller (IDE) seine Geräte erkennen, eines oder zwei.
Und beide Controller müssen da nach gleichem Modus vorgehen.
Warum der eine Controller nicht Master/Slave kann und der andere Cable select,
weiß ich nicht, aber die Probleme habe ich beobachtet.

Und da gab es in der zurückliegenden Zeit schon witzige Probleme.
Heute habe ich die aber nicht mehr (gesehen) in letzter Zeit.

Mit aktiv setzen meinst Du aber sicher die Startpartition.
Denn die Reihenfolge ist doch:
Bios weist auf MBR, dieser auf die aktive Partition und ihren Bootsektor.
Und dort geht es los mit den Kommandos, die eingelesen werden.

Eines ist aber sicher, Paragon ist eine Hilfe, wenn man sich
in den Problemen bewegt.
Was ich wissen möchte und mich nie getraut habe, den MBR mit Paragon (von CD gestartet) aktualisieren,
ist das neu (leer) schreiben oder mit aktuellem Inhalt.

Na ok, das wird sowieso zu fachlich für den normalen User.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2012, 09:06:33
Wenn in der Vergangenheit die erste Partition (primäre Partition) einer externen Festplatte auf "aktiv" gesetzt wurde, dann wird Windows völlig aus der Rolle gebracht, denn für Windows gibt es nur eine einzige aktive Partition und das ist die C: Das ist bei Linux anders. Zudem sollte der Laufwerkbezeichner so etwa zwischen S: und Y: eingetragen werden.

Eventuell hilft auch Knoppix. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das diese neuerdings auch Festplatten an USB erkennt.
Re: Jumpern von 2 Festplatten funktioniert nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2012, 21:23:16
Wenn in der Vergangenheit die erste Partition (primäre Partition) einer externen Festplatte auf "aktiv" gesetzt wurde, dann wird Windows völlig aus der Rolle gebracht


Das kann ich mir vorstellen.
Ich hatte es so verstanden, dass die Platten beide an IDE angeschlossen wären.

nordstern

Anzeige