Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000

Computerhilfe (PC-Abteilung) Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000

rolf †
rolf †
Mitglied

Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von rolf †
Ich versuche seit Tagen Adresskarten zu drucken.
Bei der Kartenansicht in Outlook sind die "Karten" unterschiedlich groß, abhängig von der Zahl der Angaben.

In Word: Extras-Umschläge/Etiketten bekomme ich nur die Namen, aber nicht die Adressangaben gedruckt.

Es führt also beides nicht zum Ziel.
--
rolf
uki
uki
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 25.08.2008, 15:44:35
Ich habe selbst noch keine besonderen Adresskarten oder Visitenkarten gedruckt. Wenn du aber Hilfe in Word suchst, klicke mit dem Mauszeiger oben rechts auf "Frage hier eingeben" und schreibe z.B. rein:
-Erstellen und Drucken von Adressen-

Die Hilfe kam mir sehr ausführlich vor, die ich gerade dort lesen konnte.
Habe mir probeweise eine DIN A4 Seite mit meiner Adresse ausgedruckt. Ich hatte also insgesamt 10x die (vollständige) Anschrift auf der Seite.

Wenn du besondere Vorlagen für deine Adressen benutzen willst, dafür gibt es in der Hilfe auch Anweisungen.
Ich schätze, du hattest irgendwelche Angaben nicht richtig in Word bei dem Kärtchen für Umschläge und Etiketten eingegeben. Evtl. dort dann noch auf Optionen klicken und eine für deine Zwecke entsprechende Eingabe machen.
Ich z.B. hatte auf dem Kärtchen für Etiketten u. Umschläge
Reiter/Etiketten angeklickt und die Adresse eingegeben, dann unten eine Seite desselben Etiketts drucken aktiviert. Unter Optionen hatte ich bei Etikettenmarke/Andere Standard, gewählt.


Grüße von
--
uki
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf rolf † vom 25.08.2008, 15:44:35
Hallo Rolf, mit Word sollte es schon gehen, weil bei Umschlägen der Text vom Rand eingestellt werden kann.

Es ist aber nicht zu empfehlen. Für wenige € bekommt man Software, Beispiel Visitenkarten Druckstudio. Das geht recht gut und Papier für die Karten ist auch dabei.
Ein Blatt Din A4 nehme ich nach dem einstellen und Drucke dann zur Probe aus. Das sieht recht ordentlich aus mit Rand oder Verzierung und ist preiswert.
Freundliche Grüsse
-
jaegermeister

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von rolf †
als Antwort auf jaegermeister vom 26.08.2008, 11:27:18
Mit Word sollte es eigentlich gehen, aber seltsamerweise druckt er nur die Namen, aber nicht die komplette Adresse.
--
rolf
katergreebo
katergreebo
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von katergreebo
als Antwort auf rolf † vom 26.08.2008, 12:00:43
Hallo Rolf

Ich habe leider kein Outlook2000 mehr sondern das 2007.
Aber wenn du Adressenkarten deiner Kontakte erstellen willst, würde ich der Einfachheit wegen folgende Weg beschreiten:
Outlook starten, unter DATEI gibt es die Möglichkeit Daten zu exportieren, hier wähle die Option ALS *.XLS also EXCEL-Datei.
In dieser Tabelle findest du nun alle Felder mit Daten.
ich würde dann alle die ich nicht brauche löschen (Kopfzeile anklicken, wenn die Spalte markiert ist löschen) und du hast eine STEUERDATEI die du für Serienbriefe verwenden kannst. Denn deine Adressenkarte ist nichts anderes als ein Serienbrief.
In dem Serienbrief musst du alle Datenfelder die du haben willst eingeben und wenn mehrere Karten auf einer Seite gedruckt werden sollen muss man immer am Ende eines Datensatzes sagen- nächster Satz oder so ähnlich.
Willst du Visitenkarten mit WinWord erstellen kannst du das ruhig mit WinWord machen- sogar mit Bildern. Meine Karte ist einfach die kann ich dir gerne als Vorlage senden.
Wie es genau bei deinem Winword2000 mit der Serienbrieffunktion geht kann dir vielleicht jemand anderes näher erklären...ich könnte höchstens noch Winword2003 installieren und schauen wie es dort funktioniert.
Solltest du Fragen haben schreibe eine Mail na [email protected] oder eine PN hier.

Viel Spass
wünscht
KaterGreebo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 26.08.2008, 12:00:43
An den Umweg über Excel habe ich auch schon gedacht, zumal der "Empfänger" die Daten von mir als Excel-Datei bekommt.
Dann kann er sich die Karten auch selbst drucken.

Mir ist immer noch unerklärlich, warum druckt Word nur den Namen und nicht die gesamte Adresse?
--
rolf

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 26.08.2008, 13:07:25
Falls du liest, was ich schreibe:

wenn du über Extras/Briefe u.Sendungen/Umschläge u. Etiketten, Reiterchen Etiketten,
die Adresse eingegeben hast,

danach auf Optionen/Details klickst, kannst du die Vorschau sehen, wie sie gedruckt wird.

Als Beispiel, wie es bei mir steht:
Oberer Rand 2,1 cm
Seitenrand 1,6 cm
Vertikalabstand 5,1 cm
Horizontalabstand 8,9 cm

Etikettenhöhe 5,1 cm
Etikettenbreite 8,9 cm
Etiketten in Zeile 2 cm
Etiketten in Spalte 5 cm

Alles wird gedruckt bei mir, auf einem DIN A4 Blatt

Ich habe Word 2003. Der Unterschied sollte aber nicht ausschlaggebend sein.



--
uki
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von rolf †
als Antwort auf uki vom 26.08.2008, 13:18:32
Genau so habe ich es auch versucht, aber er druckt nur die Namen, diese allerdings an der richtigen Stelle.
Meine Frage ist immer noch: warum?--
rolf
uki
uki
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 26.08.2008, 14:08:07
warum? Das frage ich mich auch immer wieder mal.

Ob es am Drucker liegt?

Bei Word würde ich mal über das Fragezeichen, auf Updates prüfen ob sich da was tut
oder
erkennen und Reparieren klicken.
Bei mir besteht diese Möglichkeit.

Irgendetwas scheint ja nicht richtig zu funktionieren. Word oder Drucker.
--
uki
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Karteikarten/Etikettendruck mit Outlook 2000
geschrieben von rolf †
als Antwort auf uki vom 26.08.2008, 15:42:26
Drucker scheidet aus, da die Adressen schon in der Vorschau fehlen.

erkennen und Reparieren

habe ich gerade laufen.

--
rolf

PS 16:18:

Erkennen und Reparieren hat leider auch nichts geändert.

Anzeige