Computerhilfe (PC-Abteilung) kontrast einstellen/verbessern ?

minerva
minerva
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von minerva

bis gestern konnte ich trotz meiner augenprobleme die texte hier, bei google usw. noch rel. gut lesen, hab hier nur beim schreiben den text etwas größer gestellt, weil es dann einfacher zu lesen ist.

vorhin wollte ich schauen, was im tv ist und es ging sehr schlecht und auch hier schlechter als bisher. ich hab das gefühl daß es teils auch daran liegt, daß der text nicht schwarz auf weiß, der kontrast also nicht so gut ist.

kann man den irgendwie besser einstellen ?


lg
minerva
Edita
Edita
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf minerva vom 25.12.2022, 12:03:36

Manchmal muß man auch den Kontrast am PC nachjustieren, mußte ich auch schon mal machen......
Bei mir ist es ganz oben links die erste Reihe, die 2. und 3. Taste.

Edita

minerva
minerva
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Edita vom 25.12.2022, 12:28:01

vielen dank für den tip.

hab ich ausprobiert, aber da tut sich bei meinem laptop nichts.


lg
minerva

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von Klaro

Hast du ein Benutzerhandbuch mitbekommen?  Wenn nicht, dann müsstest du es im Internet runterladen können. Dazu müsstest du die genaue Bezeichnung deines Laptops eingeben.
Alternativ könntest du es auch in Google als Frage eingeben, natürlich auch mit der genauen Bezeichnung.

Klaro

minerva
minerva
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 25.12.2022, 14:14:55

vielen dank für den tip.

das hab ich jetzt probiert und es wird alles mögliche angezeigt, aber nichts zum kontrast. nur helligkeit mehr/weniger, aber das nützt nichts.
ein benutzerhandbuch war nicht dabei. evtl. weil es ein ausstellungsstück war. oder es ist beim umzug verlorengegangen. der laptop ist schon ca.10 jahre alt.



lg
minerva
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

Du solltest mal unter Systemsteuerung-Grafikeinstellung-Display-Farben, oder so ähnlich suchen


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 25.12.2022, 15:19:44

vielen dank für den tip.

da hatte ich schon geschaut und es steht auch etwas zum kontrast da, aber was da steht, funktioniert nicht. ich werde also wohl warten müssen bis jemand hierher kommt, der sich besser auskennt als ich.

vielleicht liegt es auch an meinen augen. bei der tv-zeitung hab ich auch etwas probleme, weil der text auch nicht schwarz auf weiß ist, sondern größtenteils grau auf blau-grau. aber da sind die titel der sendungen größer gedruckt und damit geht es.


lg
minerva
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von Ingrid60

und vor allem hab ich mich gefreut, daß ich einen sehr billigen (mit virenschutz 300 euro) und schönen (nichts schwarzes dran) laptop kaufen konnte. der letzte im laden und zwar ein vorführmodell, aber völlig ok und trotz win 11 (ich hab hier win 7) konnte ich sofort googeln ohne irgendwen etwas fragen zu müssen. 

der bildschim ist etwas kleiner als der jetzige, aber da die schrift trotzdem rel. groß ist, kann ich es gut lesen (seh trotz brille schlecht). morgen kann ich ihn abholen (einrichten usw. dauerte mir zu lang). und dann muß ich nicht mehr befürchten, daß ich an einem wochenende oder weihnachten plötzlich ohne pc bin, weil mein laptop schon uralt ist und ein paar macken hat und sich teils beim einschalten schon

@minerva

das  schriebst du am 22.12.

brauchst du das 10 Jahre alte Teil dann noch? 

Ingrid60 
minerva
minerva
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Ingrid60 vom 25.12.2022, 16:19:05

ja, vor allem weil das noch wichtiges gespeichert ist und als reserve, wenn der neue mal kaputtgeht.


lg
minerva
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: kontrast einstellen/verbessern ?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf minerva vom 25.12.2022, 17:22:55
Ein Uraltgerät als Reserve, falls das neue Teil kaputt geht. 

😃 Herrlich. 

 

Anzeige