Computerhilfe (PC-Abteilung) Kringel überm a

lollipop
lollipop
Mitglied

Kringel überm a
geschrieben von lollipop
Ich habe mir einen Apple MacBook gekauft. Dort finde ich nicht das a mit dem Kringel drüber.
Beim alten PC drückte ich ALT plus 0229, und da erschien das a mit dem Kringel.
Wo finde ich bei Apple dieses Zeichen?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

--
lollipop
uki
uki
Mitglied

Re: Kringel überm a
geschrieben von uki
als Antwort auf lollipop vom 04.06.2007, 11:45:22
Meinst du das @, das ist der Klammeraffe, den man für Internetadressen braucht.

Dann gib doch mal in deine Suchmaschine ein:
Klammeraffe für Apple MacBook

Ich habe es gemacht und habe folgendes gefunden.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=197450

die ascii-code-tabelle findet man z.b. unter http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle

d.h. für den klammeraffe (@) drücke ich z.B. ALT+6+4, für den Backslash ALT+9+2...

Du kannst unten den Linktipp direkt anklicken, falls du den Klammeraffen meinst.
Wirst es dann auf der Seite lesen können.
--
uki
Karl
Karl
Administrator

Re: Kringel überm a
geschrieben von Karl
als Antwort auf uki vom 04.06.2007, 23:03:52
Die Alt-Taste ist beim Macintosh die Options-Taste.

Auf meinen Macintoshs ist das @ über Option-L zu erreichen.


--
karl

Anzeige

lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Kringel überm a
geschrieben von lollipop
als Antwort auf Karl vom 05.06.2007, 08:26:07
Hi Uki, hi Karl,
danke für eure Antworten.
Ich hatte mich echt missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Nein, ich meine nicht den Klammeraffen, sondern einen Buchstaben, der für die Sprachen der nordischen Länder gebraucht wird: also das a mit ner Null drüber oder anders ausgedrückt: das a mit einem kleinen o dadrüber.
Ich wohne in Schweden, habe mir aber meinen apple in Deutschland gekauft, was wohl von übel war, denn diesen Buchstaben braucht man ja sehr oft.
lollipop
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Kringel überm a
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf lollipop vom 07.06.2007, 14:54:39
hallo lollipop,

dann meinst du das å

Das ist im Zeichensatz ALT 0229

Wenn du das Programm Word von Windows hast oder ähnliches Schreibprogramm, dann kannst du mit Einfügen Symbol dir diese Sonderzeichen holen.

In diesem Fall die ALT-Taste gedrückt halten und auf der *Zehnertastatur* die Zahlen 0229 eingeben, dann ALT loslassen. (å)

Dann zum Wohle: ALT 0159 Ÿ (Glas Sekt)

--
kleinesrainer
Re: Kringel überm a
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kleinesrainer vom 07.06.2007, 17:01:53
Wie das beim PC geht weiß sie ja, aber wo ist das beim Mac? Ich habe auch keinen Mac und kann da nicht helfen.
--
serra
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Kringel überm a
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2007, 21:19:55
ja aber es geht ja ohne die ALT-Taste, da hast du recht.

Man kann diesen Buchstaben als Sonderzeichen in der Textverarbeitung finden, kopieren und einfügen. Man kann sich vielleicht auch eine kleine Textdatei anlegen mit den Sonderzeichen und dann reinkopieren.

Ich weis nicht, ob es noch das Claris-Works gibt bei dem mac, da ging das auch.

Da müssten sich vielleicht die macUser zu äußern.

--
kleinesrainer
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Kringel überm a
geschrieben von lollipop
als Antwort auf kleinesrainer vom 07.06.2007, 23:10:43
Danke, liebe Stler,
für eure Mühe betr. des schwed. Buchstabens. Irgendwie weitergekommen bin ich aber leider noch nicht.
Das mit dem ALT+0229, das hatte ich ganz bequem beim alten PC angewandt, und nun beim Mac suchte ich auch so etwas Bequemes.
Wir sind derzeit auf Reisen und nur sporadisch im Internetcafe wie gerade eben.
Zu Hause sollte ich mich mal mehr mit dem Apple beschäftigen, das habe ich nämlich etwas vernachlässigt.
Vielleicht findet sich aber unter den Stlern doch noch ein MAC-Benutzer...
lollipop

Anzeige