Computerhilfe (PC-Abteilung) PC zu langsam

ekaterina
ekaterina
Mitglied

PC zu langsam
geschrieben von ekaterina
--
ekaterina
Ich habe ein Problem, der Start des PC`s dauert immer häufiger recht lange. Kann mir jemand sagen, ob ich die Festplatte mal bereinigen muß und wenn ja, wie das geht.
Das Gerät Windows XP ist 3 Jahre alt. Leider bin ich nicht so firm in solchen Dingen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von ingo
als Antwort auf ekaterina vom 03.12.2009, 20:54:15
Eigentlich ist das normal; aber eine genaue Fernerklärung des Folgenden ist nicht leicht. Start/Ausführen/msconfig eingeben und die Häkchen bei allen für den automatischen Start nicht nötigen Programmen rausnehmen. Das hilft mehr oder weniger.
--
kreuzkampus
Re: PC zu langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ekaterina vom 03.12.2009, 20:54:15
Ja Ekaterina, das denke ich mal, entweder hast Du zu viele Programme schon vorne
auf dem Monitor/Dekstop drauf oder viele Programme überhaupt, wie Kreuzkampus es schon meinte.

Gehe mal auf Start unten in der blauen Taskleiste unten links, gehe dann auf ALLE PROGRAMME ,wenn sich das neue Fenster mit den Programmaufführungen öffnet, auf Zubehör gehen und danach auf Systemprogramme
gehen und nun auf Datenträgerbereinigung.
Nun kommt ein kleines Fenster und es zeigt Dir, welches Laufwerk Du bereinigen möchtest.
Manche haben nur zwei Laufwerke, eines für die Festplatte, die Andere ist für DVD oder auch
CD und DVD, dann sind es schon drei Laufwerke, sind immer mit Buchstaben angegeben.
Die Festplatte kann auch unterteilt sein in A-G oder noch mehr Buchstaben haben.
So ist eine Festplatte partioniert, das heisst unterteilt/eingeteilt und das eben mit diesen
Buchstaben.
Dann klickst Du nacheinander Deine Festplatten an, das heisst immer erst eine auswählen
und dann die Nächste reinigen lassen.
Wenn das nun getan ist, macht man besser noch eine Defragmentierung.
Da werden die Daten mehr aneinander geschoben, was sich verschieben läßt.
Nicht alle Daten lassen sich verschieben.
Diese Defragmentierung findest Du auch wieder unter Start, Zubehör, Systemprogramme
und dann auf Defragmentierung klicken und die Laufwerke, wieder Eines nach dem Anderen
anklicken. Es dauert eine Weile, bis das Programm durch ist. Zum Schluß kannst Du sehen
wie das Programm Platz geschafft hat.
Danach würde ich den PC dann wieder neu starten.
Kannst trotzdem spielen oder ins Internet gehen.

Ich hoffe, Du kommst dadurch, kannst es umsetzen.

Lieben Gruß, Astrid


Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von walter4
als Antwort auf ekaterina vom 03.12.2009, 20:54:15
Man kann den Rechner über START AUSSCHALTEN STANDBY auch in eine Art Schlafzustand versetzen, wo er sich in ca. 5 Sekunden (anstatt 40 Sekunden für einen Kaltstart) wiedererwecken läßt. In diesem Modus verbraucht der Computer nicht mehr Strom als im AUS-Zustand. (Geht allerdings nicht bei älteren Computern, weil der Ventilator nicht ausgeht).

Das ganze kann man auch so einstellen, daß der Computer durch drücken der Ein-Ausschalttaste in diesen Zustand geht. (Wie man das einstellt, weiß ich nicht, weil mir solche Sachen meine Kinder machen). Bei Interesse bitte nachfragen.

Noch ein Tip: Auf ARBEITSPLATZ EXTRAS ORDNEROPTIONEN ANSICHT gehen und das Häkchen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen bringt auch einen kleinen Zeitvorteil beim Kaltstart.
--
walter4
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ekaterina vom 03.12.2009, 20:54:15
Ich habe ein Problem, der Start des PC`s dauert immer häufiger recht lange. Kann mir jemand sagen, ob ich die Festplatte mal bereinigen muß und wenn ja, wie das geht.

Es gibt keine Tools, die tatsächlich fehlerlos sind. Ich weiß vom CCleaner das die Programmierer sofort auf jeden gemeldeten Mangel reagieren. Das unterscheidet ihn von den Herstellern der tollen Bezahltools, die dann noch für jede neue Version Geld haben wollen. Dieses kleine Programm beherrscht auch die deutsche Sprache. Während der Installation wirst du möglicherweise (je nach Version) gefragt, ob du eine Toolbar für eine Suchmaschine einrichten willst, das kannst du ablehnen.

Zuerst öffnest du in der Sidebar alle Optionen und markierst erst mal alles außer den Formulardaten. Du wirst erstaunt sein, was da alles weg gelöscht wird. Keine Bange, das Tool löscht nichts, was du eventuell noch brauchst.

Du darfst aber nicht erwarten, das es Wunder gibt. Tolle Bezahltools versprechen diese.
Walter4 hat schon auf eine Möglichkeit Standby verwiesen. Besser ist es den PC in Hibernation zu schicken. Mit diesem Winterschlaf wird es möglich, alle Aktivitäten des Systems sofort zu unterbrechen, ohne das die Programme geschlossen werden, den PC stromlos zu machen und bei Bedarf an der Stelle weiter zu arbeiten, an welcher du geendet hast. Der Vorgang und die notwendigen Einstellungen werden in http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand ausführlich beschrieben.

Eine weitere Maßnahme wäre dann die C: soweit zu verkleinern, das nur noch das System und die Programme platz finden. Daten werden auf eine andere Partition ausgelagert. Damit können die Daten (zB: Bilder, Musik und Videos) die Startpartition nicht mehr defragmentieren. Was dazu notwendig ist, wurde in dieser ausführlichen Anleitung beschrieben.

--
der hinterwaeldler
Re: PC zu langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2009, 13:48:50

Es gibt keine Tools, die tatsächlich fehlerlos sind. Ich weiß vom CCleaner das die Programmierer sofort auf jeden gemeldeten Mangel reagieren. Das unterscheidet ihn von den Herstellern der tollen Bezahltools, die dann noch für jede neue Version Geld haben wollen. Dieses kleine Programm beherrscht auch die deutsche Sprache. Während der Installation wirst du möglicherweise (je nach Version) gefragt, ob du eine Toolbar für eine Suchmaschine einrichten willst, das kannst du ablehnen.

Zuerst öffnest du in der Sidebar alle Optionen und markierst erst mal alles außer den Formulardaten. Du wirst erstaunt sein, was da alles weg gelöscht wird. Keine Bange, das Tool löscht nichts, was du eventuell noch brauchst.
--
der hinterwaeldler



Ich staune.
Du möchtes Ccleaner empfehlen ?
Bisher hatte ich Dich immer so gelesen, als wenn Du rigoros solche Tools ablehnen würdest, incl. Ccleaner.
Oder irre ich da.
Nicht, daß ich etwas dagegen schreiben wollte.
Auch ich verwende Ccleaner, erwarte auch keine Wunder aber benutze es als kleine Hilfe.

Trotzdem staune ich, nun von Dir dieses zu lesen.
Bisher bestand die einzige Übereinstimmung darin, Daß ich auch Paragon verwende, für die Systemabbilder.
Ist es nun ein Sinneswandel oder habe ich in der Vielzahl der Texte etwas überlesen ?
Ich frage auch deswegen nach, weil hier früher schon gegen diese Tool schlichtweg gewettert wurde.
Denn die User möchten sich ja auf irgendetwas verlassen.
--
nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2009, 14:08:43
Irgendwo in meinem Posting hatte ich meiner Meinung nach glaubhaft begründet, weshalb ich den CCleaner für keines der tollen Tools halte. Hast du es überlesen? Korrekturen (Updates) werden fast zeitnah veröffentlicht und nicht erst nächstes Jahr später gegen Bares. Auch versprechen die Macher der Freeware keine Wunder: "Ein Klick und ihr PC geht ab wie eine Rakete" oder in der Art. Zudem enthalten sie sich aller undokumentierter Eingriffe in die Registry. In ihrem Forum schreiben sie, das ausschließlich MS selbst bzw. TweakUI dafür zuständig ist.

Ich kann nicht widersprechen. Wer sonst als sie selbst, können sich in diesem System zurecht finden.

--
der hinterwaeldler
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2009, 21:24:37
Hallo Astrid!
Danke für den verständlichen Tipp, ich habe ihn mit Erfolg ausgeführt und werde mir Deine Anleitung ausdrucken für das nächste Mal.
Auch allen anderen Usern, die mir Tipps gegeben haben, danke ich herzlich für Ihre Hilfe
MfG Ekaterina
nasti
nasti
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 03.12.2009, 21:02:00
mein PC mit Kabel Deutschland ist blitzschnell, seit heute funktioniert----ein WAHNSINN--so gut.
Und in TV hab ich ca. 800 Programms, hab ich schon 40 favorisiert. Alos--jetzt kann ich ruhig ALT werden *gggg*, bloß fühle mich immer noch draußen besser wie in Bude.

Nasti
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC zu langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 10.12.2009, 11:36:28
mein PC mit Kabel Deutschland ist blitzschnell

Du verwechselst etwas. Die Geschwindigkeit und Performance des Systems hat nur ganz wenig mit der Geschwindigkeit des Internets zu tun.

Anzeige