Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit Windows 7 Sanduhr.

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 16.10.2011, 17:32:50
Aktiv ist nur die von G-Data und die ist Bestandteil meines Antivirenprogramms. Das alles kann logischerweise auch nicht die Ursache meines Übels sein, weil der PC über drei Monate ohne Sanduhr gelaufen ist.

Bedenke bitte, daß stetig Updates stattfinden.
Windows und G-Data sicher häufiger.
Auch da ergeben sich möglicherweise Unverträglichkeiten.

nordstern
ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 17:37:20
Wenn G-Data updatet, sehe ich das am Blinken in der Taskleiste.
langer
langer
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von langer
als Antwort auf ingo vom 16.10.2011, 10:38:39
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing)
O9 - Extra button: Amazon Startseite - - http://webtip.ch/cgi-bin/amz_track/tracker_de.pl?loc=main&site=home (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Amazon Startseite - - http://webtip.ch/cgi-bin/amz_track/tracker_de.pl?loc=main&site=home (file missing)
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing) (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing) (HKCU)
Unnötige (unwirksame) Einträge die sollten entfernt werden !
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
Diese Systemprozesse sollten alle normal im System32 Ordner
sein ich stufe sie deshalb als sehr bedenklich ein!!
Warte noch was Hw für eine Meinung dazu hat.

Anzeige

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 16.10.2011, 17:56:44
Hallo,
Diese Systemprozesse sollten alle normal im System32 Ordner
sein ich stufe sie deshalb als sehr bedenklich ein!!


Das ist ein Bug in HjT, die Programme sind am richtigen Platz.
Die Logfile Auswertung auf der 'HjT Seite' hat keine Schadprogramme erkannt. Auf den ersten Blick fällt mir nur der letzte Eintrag auf:
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

Es kann sein, dass der Media Player permanent versucht, Media Dateien abzugleichen.
Ich würde den Dienst probehalber auf 'manuell' setzen.

holzer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 20:04:21
Sorry, Ich war heute nicht ganz momentan.

-------------------------------------------------------------------------------------------
[?] - R3 - URLSearchHook: FreeOnlineRadioPlayerRecorder Toolbar - - C:\Program Files (x86)\FreeOnlineRadioPlayerRecorder\prxtbFree.dll
[?] - O2 - BHO: amazon - - C:\PROGRA~2\PREISP~1\IEBUTT~1.DLL
[?] - O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
[?] - O2 - BHO: kikin Plugin - - C:\Program Files (x86)\kikin\ie_kikin.dll
[?] - O2 - BHO: Preispiraten - - C:\PROGRA~2\PREISP~1\IEBUTT~2.DLL
[?] - O2 - BHO: FreeOnlineRadioPlayerRecorder - - C:\Program Files (x86)\FreeOnlineRadioPlayerRecorder\prxtbFree.dll
[?] - O3 - Toolbar: FreeOnlineRadioPlayerRecorder Toolbar - - C:\Program Files (x86)\FreeOnlineRadioPlayerRecorder\prxtbFree.dll
[?] - O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\xy\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
[N] - O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing)
[N] - O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing)
[?] - O9 - Extra button: (no name) - - C:\Program Files (x86)\kikin\ie_kikin.dll
[?] - O9 - Extra 'Tools' menuitem: My kikin - - C:\Program Files (x86)\kikin\ie_kikin.dll
[N] - O9 - Extra button: Amazon Startseite - - http://webtip.ch/cgi-bin/amz_track/tracker_de.pl?loc=main&site=home (file missing)
[N] - O9 - Extra 'Tools' menuitem: Amazon Startseite - - http://webtip.ch/cgi-bin/amz_track/tracker_de.pl?loc=main&site=home (file missing)
[N] - O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing) (HKCU)
[N] - O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing) (HKCU)
[?] - O18 - Protocol: skype4com - - C:\Windows\SysWOW64\Skype4COM.dll
--------------------------------------------------------------------------------------------

Beruhigung: Schadsoftware ist keine sichtbar!

Das was du zwischen den beiden Strichen siehst, ist die Kurzauswertung durch die Hijackthis-Webseite, nach der Auswertung ganz unten! Es sind die sogenannten Browser Hilfsobjekte, Toolbars und ähnliches Zeugs. Zu jedem Eintrag wird eine Empfehlung gegeben. Wenn an erster Stelle in den eckigen Klammern ein [N] steht, dann kannst du es mit Sicherheit entfernen bzw. fixen

Steht ein Fragezeichen [?] davor solltest du selbst entscheiden, ob die dazugehörenden Anwendungen bzw. Programme von dir gebraucht werden oder in Benutzung ist. Mir fällt dabei Garmin\Lifetime auf und mir verschließt sich der Sinn täglich über die neuesten Entwicklungen von Skype informiert zu werden. Ähnliches trifft für eBay, kikin und Amazon zu.

Das alles sind aus meiner Sicht unsinnige Verbindungsaufnahmen zur Außenwelt.

Gefixt wird, indem du auf der Liste des kleinen Programmes (nicht in der Logfile) im ersten Kästchen vor der betreffenden Zeile einen Haken setzt. Wenn du alles markiert hast, klickst du den Button mit der Bezeichnung [Fix checked]. Dieser Aktion sollte unbedingt ein Systemneustart folgen.

---------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den Programmen vermutlich mit Autostart:

Dein RadioFX wird sehr wahrscheinlich die Aktivität mit Sanduhr auslösen. Ich denke mal das du einen bestimmten Titel suchst. Sollte Letzteres nicht zutreffen, dann nehme das Programm aus dem Autostart. In der Gruppe "Anleitungen und Tutorials" findest du eine Anleitung mit dem Titel "Musik aus dem Internet bis die Leitung schmort" oder so ähnlich. Damit habe ich mir innerhalb weniger Tage die Festplatte mit Titeln "vollgemacht". Nun ist mein MP3-Player im Auto mit 4 GByte Musik randvoll. Alle Titel korrigiert, geschnitten, handverlesen und einmalig.

GoogleToolbarNotifier.exe habe ich noch nie vermisst. Was ist das eigentlich? Ich lese gerade was es ist, willst du das wirklich? Die Rechtschreibprüfung benötigt die ständige Kommunikation mit dem Internet. Der FF hat diese Prüfung auf der Festplatte!

Zum Scanner habe ich eine eigene Meinung. Ob du einen OnAccess-Scanner hier auf dem ST brauchst, musst du selber wissen. Ich jedenfalls nicht. Karl und die anderen Foren sind keine Gefahr für mich. Eher umgedreht Na gut, ich habe dafür den FF mit NoScript und Ghostery

Eine PersonalFireWall (PFW) brauchst du in Wirklichkeit nur dann, wenn du dich als Außendienstler mit deinem Laptop während eines Kundenbesuches in fremde Firmennetze einlogst und dabei verhindern möchtest, das dar Netzserver deinen Laptop als Bestandteil des Netzes erkennt, so das alle Mitglieder dieses Netzes Zugriff auf deine Festplatte bekommen. Wenn das täglich bei dir zutrifft, habe ich nichts dagegen. Für alles Andere und zum Sperren der Ports reicht die Windowsfirewall. Sie macht das äußerst zuverlässig. Eventuell versprochene andere Eigenschaften kannst du unter Werbe-Ulk und unkluges Geschwätz verbuchen.

Für diesen iTunesHelfer trifft das gleiche wie das zu RadioFX gesagte hinzu. Ich lese gerade im Internet, das dieses Dingsbums manchmal bis zu 20% Rechenleistung verbrät.

Livetime Updater wird doch von dir nur gebraucht wenn du denkst, das dein Kartenmaterial im Navi mal dringend ein Update benötigt oder sehe ich das anders? Vermutlich kommst du da besser, wenn du das bei Pearl.de kaufst. Die reichen ihren Rabatt teilweise weiter.

Das wars. Im Prinzip reicht es, wenn du diese Programme alle mit MS-Autoruns.exe von www.sysinternals.com aus dem Autostart nimmst. Wünschst du allerdings Platz auf der Festplatte, hilft sehr wahrscheinlich nur eine Deinstallation mit dem RenoDeinstaller. In hartnäckigen Fällen müsstest du zuvor mit dem ProzessExplorer "Kill Process-Tree" benutzen. Sollte dir bei der Arbeit mit dem RenoDeinstaller ein Neustart angeboten werden, so klicke die Message weg. Erst wenn der Deinstaller fertig ist ein Systemneustart.

Du must nichts ändern. Aber du kannst noch einiges an Performace aus deinem PC herausholen. Dann wird die Sanduhr (Wins liest/schreibt mit hoher Priorität von/auf Festplatte) auch verschwinden. Denke blos mal an die Zeit zurück, als dein PC völlig neu war. Den Zustand kannst du wieder erreichen und damals war er auch nicht gabbutt.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 20:04:21
Beim Media-Player geht bei mir eine gelbe Lampe an, holzer! Ich erinnere mich, dass ich kürzlich bei irgendeiner Gelegenheit an irgendeiner Stelle angeklickt habe, dass ich Medieninformationen übers Internet zulasse. Grund war, das der Player sich durchaus Titel aus dem Internet besorgen soll, wenn ich eine CD überspiele. Frag mich aber bitte nicht, wo ich das wieder ändern kann. Sei so gut und beschreib' es mir. Ich habe entweder den 11er oder den 12er drauf.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 23:10:23
Bevor ich zu Deinen Gedanken komme, HW, lass mich erstmal das mit dem Mediaplayer ändern. Danach geht's Stück für Stück weiter. Zu radio.fx kann ich aber schon sagen, dass das nichts "sucht" ist ein tolles kostenloses Internetradio mit eigenem Browser. Man kann also im Hintergrund aufnehmen. Das Teil habe ich schon seit Jahren,und ich kann es nur empfehlen.
radio.fx
ingo
ingo
Mitglied

Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 17.10.2011, 10:28:13
Hab's unter Datensicherheit schon selbst gefunden und deaktiviert, holzer.
Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.10.2011, 10:32:16
Hallo Ingo,

kein Problem wenn ich den richtigen Dienst erwische.

Den Dienst gar nicht erst starten lassen:

1.
--> Start --> 'Systemsteuerung' --> 'System und Sicherheit' --> 'Verwaltung' --> 'Dienste' öffnen --> 'Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst' mit Doppelclick öffnen und die gewünschte Option auswählen.




2. Es sollte aber auch noch einfacher gehen:

--> Start --> "msconfig" eingeben --> Reiter 'Dienste' das Häkchen entfernen --> 'übernehmen' --> Neustart



Auch wenn das Problem sich damit beheben lässt, beherzige bitte HWs Tipps, dein System wird dirs danken, das Logfile sieht im Moment wie ein festlich geschmückter Weihnachtbaum aus.

Viel Erfolg

holzer
Re: Problem mit Windows 7 Sanduhr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.10.2011, 19:44:08
Hab's unter Datensicherheit schon selbst gefunden und deaktiviert, holzer.


Autsch, zu spät gelesen. Ich lass das trotzdem stehen

Edit: Unter Datensicherheit? Beschreibe mal bitte wie du vorgegangen bist, das wird sicher nicht nur mich interessieren.

holzer

Anzeige