Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme mit Windows 7

eko
eko
Mitglied

Probleme mit Windows 7
geschrieben von eko
Meine Geschichte kann ich beinahe wie im Märchen mit den Worten "Es war einmal..." beginnen.

Vor rund 10 Jahren ließ ich mir bei VOBIS einen PC zusammenbauen, der damals Stand der Technik war, mit einer Prozessorgeschwindigkeit von 800 MHZ und einer Festplatte mit 4 Giga. Das damalige Betriebssystem war Millenium 2000.

Leichtfertig nahm ich die Gefahr aus dem Internet noch auf die leichte Schulter und bezahlte dies auch mit drei Crashs, was jedes Mal mit einem totalen Datenverlust einherging. Erst nach dem dritten Crash ließ ich mir, d.h. der Computerfachmann machte das einfach so!, ein Virenschutzprogramm von avast aufspielen.

Als dann eines Tages meine damalige LAG mit einem Aldi-PC nach Hause kam, der mit einem Prozessor bestückt war, der immerhin 2,3 GHZ schaffte, wollte ich nicht hintan stehen......und beschaffte mir auch so ein Ding. Die Festplatte hatte die respektable Größe von 500 Giga und als Betriebssystem war XP Home aufgespielt.

Nun wollte ich auf meinen alten PC nicht verzichten. Ich legte mir einen Umschalter zu, mit dem ich per Knopfdruck vom einen zu anderen PC umschalten konnte und das Ganze mit nur einer Tastatur und Monitor betreiben konnte. Von meinem Enkel ließ ich mir ein Netzwerk einrichten und konnte somit jeweils auf den anderen PC zugreifen. Ich kaufte mir im Internet eine OEM-Version von XP Professionell, mit der ich das veraltete Millenium auf dem alten PC ersetzte.

Ins Netz ging ich mit dem alten, sämtliche Dateien legte ich im Neuen ab, hoffend, dass mir nun keine Datenverlust mehr drohte, was auch so war. Allerdings hatte ich mir auch abgewöhnt, Mails unbekannter Herkunft naseweisehalber zu öffnen.

Das lief auch etliche Jahre ganz gut, allerdings wurde mir mit der Zeit der alte PC mit seinen 800 MHZ zu langsam und als ich vor einigen Monaten bei meiner Schwägerin einen neuen PC kennen lernte, der nun mit dem vierfach gekoppelten Prozessor bestückt war und blitzartig arbeitete, wollte ich auch so was haben. Also erstand ich Anfang dieses Jahres bei Media-Markt einen mit € 500 recht preisgünstigen Rechenknecht, der mit so einem vierfachen Prozessor bestückt ist und mit 1,5 TB eine Riesenfestplatte aufweist und auch mit einem Arbeitsspeicher von 6 Giga keine Engpässe mehr zu befürchten lässt. Billig war der Rechner wohl deshalb, weil er noch mit Vista bestückt war. Doch das war nicht so schlimm, denn für € 15 konnte ich mir ein Update auf Windows 7 erstehen und glaubte, nun wieder vollkommen up to date zu sein.

So weit, so gut ? Leider nicht! Glücklicherweise ließ ich, nun mit einem Router versehen, beide PCs nebeneinander laufen, denn...................


......jetzt kommt mein Problem, weshalb ich dies alles schreibe !

Seit ca. 2 Wochen kann ich verschiedene Operationen im ST nicht mehr ausführen. Schreibe ich z.B. eine PN und will diese vorher noch kontrollieren und klicke auf Vorschau, sehe ich zwar vor einem blauen Vorhang ein Fenster mit dem Text und der evtl. veränderten Schrift meiner PN, aber ich bin gefangen! D.h. ich kann zwar diese Vorschau wegklicken, dann verschwindet (scheinbar!) das Fenster, der blaue Vorhang bleibt aber und wenn ich jetzt nach unten scrolle, grinst mich weiter unten das Fenster mit meinem Text an: "Ick bün allhier!"

Was auch immer ich mache, es ist wie beim Hasen und dem Igel ! Das Fenster bleibt und ich komme nur raus, indem ich die rote X-Taste ganz rechts oben klicke. Dann ist aber auch mein Text weg......und ich kann wieder von vorne beginnen. Die PN kriege ich nur versandt, wenn ich auf die Vorschau verzichte.

Das zweite Problem ist beim Hochladen von Bildern. Ich kann zwar die Datei mit meinen Bildern öffnen, klicke ich jedoch das Bild an, das ich haben möchte, wird dieses nicht hochgeladen und statt dessen aktiviert sich der Button " Alle Uploads abbrechen und weiter".............und es tut sich nichts mehr. So oft ich auch den ganzen Pfad beschreite, beim Anklicken des gewünschten Bildes ist Feierabend.

Und nun kommt mein zweiter, noch im Betrieb befindlicher PC ins Spiel. Der hat noch XP Home drauf................und da klappt es !

Doch jetzt, wo liegt der Fehler? Am ST System, wie zunächst vermutet, liegts offensichtlich nicht !

Ich vermute vielmehr, dass mir ein Update von Microsoft den Schlamassel beschert.

Man kann sich zwar darüber streiten, ob es besser ist, auf die automatischen Updates zu verzichten und dies selbst steuern wollen, aber wer sagt mir denn dann, welches Update den Schlamassel verursacht?

Meine Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Jetzt bin ich gespannt!

Es grüßt der e k o
Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 21.04.2010, 10:44:30
Eine Lösung weiß ich natürlich so auch nicht.
Ich würde erstmal so vorgehen.
Sind in beiden Systemen auch die gleichen Versionen Internet-Explorer vorhanden ?
Wenn ja, sind dann die Einstellungen unter Extra > Internetoptionen gleich ?


nordstern

Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 21.04.2010, 10:44:30
Eko,

hier würde ich mal darauf tippen, daß Du hier eher schwer eine würdige Hilfe erhalten kannst.
Das ist für wohl alle ein Tappen im Dunklen.

Schnapp Dir den neuen PC, so wie er ist -
und ab damit zum Verkäufer.


Ich vermute ganz vage eine Unverträglichkeit der Display-Karte, bzw einen unpassenden Driver dafür.

Versuche mal, mit Alt + TAB die vorhandenen Fenster anzuzeigen. Vielleicht liegt eines -das wichtige- hinter allen; und Du kannst es nicht sehen.

Zum Verlust der Texte:
Kopiere diese zuerst mit Strg + A :Alles markieren: -
und dann Strg + C :Copy:,
dann hast Du sie 'in der Maus'.
Beim nächsten Versuch dann einfach einfügen mit Strg + V :Paste:.

Berichte mal, was daraus wurde.
Ich halte ein Auge drauf.

Gruss -digi

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 21.04.2010, 10:44:30
Hallo eko
ich habe die gleichen Probleme, ich habe auch Windows 7 und den IE 8.
Als mir das zu bunt wurde habe ich es mit Firefox versucht, siehe da, damit gibts diese Probleme nicht.
Es liegt wohl am IE8.
Gruß
benny
albawil
albawil
Mitglied

Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von albawil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2010, 13:24:03
Ich habe im Vorbeigehen mal mitbekommen das alles was bei Window XP mitgeliefert wurde,bei Window 7 selbst geladen werden muß.
Mehr weiss ich dazu nicht, ich bleib noch bei XP

albawil
benny
benny
Mitglied

Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von benny
als Antwort auf albawil vom 21.04.2010, 13:36:36
Möglich daß das bei der Home Version so ist, bei meiner Ultimate Version ist alles dabei wie bei XP und einiges mehr was viele aber nicht brauchen.
Gruß
benny

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von eko
Test



Ich glaube, dass ich den Bettel bald hinschmeiße, bevor ich einen Herzkasper bekomme.
Jetzt habe ich mal dieses Bild über XP hochgeladen und hier eingesetzt. Warum das aber nur in Briefmarkengröße hier erscheint, das wissen die (PC)Götter, ich nicht !
eko
eko
Mitglied

Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von eko
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es mit W 7 und Opera geht. FF habe ich nicht installiert. Außerdem habe ich nicht IE 8 auf dem Rechner, das werden jetzt einige sonderbar finden, aber ich hatte ja ursprünglich den Rechner mit Vista gekauft und dann erst W 7 aufgespielt. Dabei blieb aber IE 7 auf dem Rechner. Allerdings quält mich jetzt schon seit Wochen Microsoft mit der Aufforderung, doch endlich mal IE 8 zu installieren und das mache ich jetzt mal zum Trotz nicht!

Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass es mit Opera geht, lasse ich halt IE 7 links liegen.

Damit ist allerdings noch nicht geklärt, warum die Bilder, die ich aus meiner eigenen Galerie in meine HP hochlade, so briefmarkenklein erscheinen. Das muss ich auch noch herausfinden.

e k o
Re: Probleme mit Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 21.04.2010, 14:11:32
Test



http://community.seniorentreff.de/storage/pic/sys-userpics/312ce2fc9b85ae25f6b40e91e899d883/allgemein/228241_1_teufelchen.jpg

*************



http://community.seniorentreff.de/storage/pic/sys-userpics/312ce2fc9b85ae25f6b40e91e899d883/allgemein/228241_0_teufelchen.jpg


ecki
rolf †
rolf †
Mitglied

Bildgröße
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 21.04.2010, 13:49:39

Ich hab mal den Tip von holzer aufgegriffen und die 0 durch die 1 ersetzt.
Das sparte mir den Umweg über deine Seite.
Wenn du Bilder groß einstellen willst, mußt du in deiner Galerie das Vorschaubild anklicken, dann die URL vom großen Bild kopieren.
Ich habe übrigens XP und IE8.

Anzeige