Computerhilfe (PC-Abteilung) Rechtschreibkorrektur Thunderbird

ingo
ingo
Mitglied

Rechtschreibkorrektur Thunderbird
geschrieben von ingo
Wenn ich eine Mail mit meinem neuen Thunderbird schreibe und abschliessend die Rechtschreibkorrektur anklicke, zeigt er mir stets weisse Felder...obwohl ich Rechtschreib-Tippfehler gemacht habe...Ist das normal?
--
kreuzkampus
jolli
jolli
Mitglied

Re: Rechtschreibkorrektur Thunderbird
geschrieben von jolli
als Antwort auf ingo vom 10.07.2007, 12:22:57
Das Wörterbuch ist nicht automatisch Bestandteil des Thunderbird. Es muss als Erweiterung heruntergeladen und installiert werden. Dann kann es eingesetzt werden.

--
jolli
ingo
ingo
Mitglied

Ganz herzlichen Dank,
geschrieben von ingo
als Antwort auf jolli vom 11.07.2007, 08:54:43
jolli!
Nachtrag: Ich krieg's nicht installiert...Da war noch was mit "Seite erlauben"....oder so...Ich weiss nur nicht mehr, wie...
--
kreuzkampus

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Ganz herzlichen Dank,
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ingo vom 11.07.2007, 17:12:52
Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden. Das mit dem Erlauben ist bei Firefox, weil dort die Erweiterungen online installierbar sind. Bei Thunderbird dagegen musst du die Erweiterung erst herunter laden. Das wiederum machst du zum Beispiel mit Firefox mit Rechtsklick auf den Link und dann ''Ziel speichern unter...'' (oder ähnlich). Anschließend unter Thunderbird im Menü ''Extras'' -> ''Ad-ons...'' unten links auf ''Installieren...'' klicken und dort dann die zuvor herunter geladene Erweiterung auswählen.
ingo
ingo
Mitglied

Geht noch nicht
geschrieben von ingo
als Antwort auf giovanni vom 12.07.2007, 07:00:19
Ich lade immer auf den Desktop runter. Dort erscheint nun auch der Dictionary Switcher. Dann aber "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden. Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muss bekannt sein...etc."-Das Übliche.
--
kreuzkampus
jolli
jolli
Mitglied

Re: Ganz herzlichen Dank,
geschrieben von jolli
als Antwort auf ingo vom 11.07.2007, 17:12:52
oh ja, kreuzkampus, bei Firefox wird aus Sicherheitsgründen nachgefragt, ob die Downloadseite eine vertrauenswürdige Seite ist. Das kannst du unbedenklich in diesem Fall bejahen. Die heruntergeladene Datei landet in einem von dir bestimmten Ordner. Dann öffnest du Thunderbird, gehst auf Extras - Add Ons - und in dem sich öffnenden kleinen Fenster klickst du auf installieren. Dabei wird die zu installierende Datei gesucht. Du gehst in den Ordner, wo du das Wörterbuch abgelegt hast und lässt die entsprechende Datei installieren.

Wenn du dann eine Mail schreibst, kannst du - entweder automatisch oder händisch, das ist eine Einstellungssache innerhalb des geöffneten Schreibmodus - den Text auf Fehler überprüfen.

--
jolli

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Installieren und aktivieren
geschrieben von jolli
als Antwort auf jolli vom 12.07.2007, 08:49:14
Noch etwas, kreuzkampus: Nach dem Installieren noch im Thunderbird auf Extras-Einstellunge-Verfassen-Rechtschreibung die Rechtschreibung Deutsch aktivieren.

--
jolli
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Geht noch nicht
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ingo vom 12.07.2007, 08:43:55
Ich lade immer auf den Desktop runter. Dort erscheint nun auch der Dictionary Switcher. Dann aber "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden. Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muss bekannt sein...etc."-Das Übliche.
geschrieben von kreuzkampus



Klar! Wenn du die Datei einfach unter Windows (egal ob im Explorer oder auf dem Desktop) anklickst, dann versucht Windows, sie zu öffnen. Und da Windows kein Programm dazu kennt, meldet es dir dies als Problem.

Schau noch mal, was ich geschrieben habe. Du musst in Thunderbird(!) im Menü ''Extras'' auf ''Add-ons...'' klicken. Dann öffnet sich das Fenster ''Erweiterungen''. Dort klickst du unten links auf den Schalter ''Installieren...''. Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster ''Erweiterungs-Datei(en) zur Installation auswählen''. Da suchst du dann die entsprechende Erweiterungsdatei (beim deutschen Wörterbuch könnte das zum Beispiel deutsches_w_ouml_rterbuch-1.0.1-fx+zm+tb.xpi sein - auf jeden Fall aber eine Datei mit der Endung xpi) und klickst zuerst die Datei an und dann auf den Schalter ''Öffnen''.

Übrigens ... der Dictionary-Switcher ist KEIN Wörterbuch! Er dient lediglich dazu, zwischen verschieden-sprachigen Wörterbüchern UMZUSCHALTEN. Diese müssen aber zunächst mal installiert sein. Zum Beispiel von der Seite Erweiterungen.de (Siehe Link-Tipp unten). Achte aber darauf, dass du das richtige Wörterbuch wählst, also das mit dem Thunderbird-Logo, nicht das mit den Logos von Firefox und SeaMonkey!

PS: Der Link bezieht sich auf die bundesdeutsche Version des deutschen Wörterbuches. Es gibt dort auch noch je eine Version für Österreich und die Schweiz.
ingo
ingo
Mitglied

Bin fast am Ziel!
geschrieben von ingo
als Antwort auf giovanni vom 12.07.2007, 20:15:22
Den Switcher habe ich installiert und das Wörterbuch (de-de) runtergeladen. Nach dem Runterladen wird aber zur Installation, wie üblich, ein Neustart von FF verlangt. Und da hakt es noch, weil rechts unten das Feld FF neu starten grau unterlegt, also inaktiv ist.....und deshalb bleibe ich an der Stelle stecken. Ich kriege das Wörterbuch nicht installiert...Also, ncoh eine kleine Hilfe, bitte!
--
kreuzkampus
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Bin fast am Ziel!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ingo vom 13.07.2007, 09:09:50
Den Switcher habe ich installiert und das Wörterbuch (de-de) runtergeladen. Nach dem Runterladen wird aber zur Installation, wie üblich, ein Neustart von FF verlangt. Und da hakt es noch, weil rechts unten das Feld FF neu starten grau unterlegt, also inaktiv ist.....und deshalb bleibe ich an der Stelle stecken. Ich kriege das Wörterbuch nicht installiert...Also, ncoh eine kleine Hilfe, bitte!
--
kreuzkampus
geschrieben von kreuzkampus
Wieso FF??? Ich denke, wir reden von Thunderbird!?

Anzeige