Computerhilfe (PC-Abteilung) Speichern unter...

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt3328 vom 12.01.2011, 22:09:32
Ich kann Dir keine Mail mehr schreiben weil Dein Speicher bei Deinem Provider voll ist!!!

und weshalb schreibst du keine PN?
Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 10.01.2011, 12:24:40
Du siehst schon, daß Du keine stichhaltige Antwort auf Deine eigentliche Frage erhältst. Und meine mag genau so wischiwaschi sein
Das liegt einfach daran, das Windows das zwar mal konnte, aber es ganz offensichtlich verlernt hat. Geht nämlich auch bei mir nicht.

Ich helfe mir damit, daß ich in der unteren Statuszeile mir ein paar 1-Klick-Knöpfe mit den Verzeichnisnamen angelegt habe. Ein Tick - und ich bin dort wo ich hinmöchte; egal wo ich vorher war. Eleganter als alles andere.

Die gelben sind die Knöpfe (5) für die Verzeichnisse:


Auch das kleine Zusatzprogramm von HW kann natürlich nützlich sein.
Und -wie er schreibt- hat jedes vernünftige Programm (zB auch FireFox) eine Einstellung mit der Auswahl des Verzeichnisses wo es Dateien und Nachrichten speichern soll.
Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 09:48:39
Also bei mir geht das "speichern unter..." noch wie früher.

Ich habe windows 7,
speichere das hübsche Bildchen von digizar z.B. auf den Desktop,
dann will ich wieder ein Bildchen speichern, und es wird mir als Speicherort "desktop" angeboten,

dieses Spielchen kann ich mit allen möglichen Speicherorten machen,
immer wird mir dabei der zuletzt verwendete Ort zuerst als Speicherort angeboten,

dies nur zur Information zu "es geht bei windows 7 nicht mehr"

was ich nun anders eingestellt habe als ursula müsste ich vergleichen.

roseluise

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 10:02:32
Also bei mir geht das "speichern unter..." noch wie früher.

Genau darum geht es nicht. Windows und wie mir in Erinnerung geblieben ist, auch jedes andere Betriebssystem, kennt zwei Möglichkeiten des Speicherns.

Einmal einfach auf den Menüpunkt "Speichern" bzw. den äquivalenten Werkzeugbutton klicken und fertig und zum Anderen den Menüpunkt "Speichern unter ...", bei welchem du in einem Dialog gefragt wirst, wo du die Daten gerne haben möchtest. Genau in diesem Dialog sollte nach ursula_j Vorstellung immer der letzte Speicherort eingetragen sein. Das aber ist Unsinn, sonst bräuchte das Programm nicht fragen wie du es gerne haben möchtest. Wäre es anders wäre auch ein Chaos vorprogrammiert.

Im ersten Fall "Speichern" wird immer in dem Verzeichnis gespeichert, welches per Default vorgesehen, (bzw. in den Programmoptionen eingestellt) ist und das bestimmt in der Regel immer Windows mit "Meine Dokumente" oder "Meine Bilder" oder mit "Meine Videos" etc. Dort besteht allerdings genau wie auf dem Desktop, die Gefahr, das bei einem Crash oder schweren Infekt der C: diese Dateien verloren sind. Das anschließende virtuelle Jammertal ist dann tief und lang. Ihr braucht nur mal die einschlägigen Fachforen besuchen.

Theoretisch kann man den Default-Speicherort durch verändern der Umgebungsvariablen in der Registry festlegen und unter XP gab es sogar das kleine englisch-sprachige Programm TweakUI aus den PowerToys von MS, mit dem man das machen konnte. Damit wäre aber ursula_j restlos überfordert. Zudem ist mir unbekannt, ob für Vista und Win7 ebenfalls ein offizielles Werkzeug existiert. Ich tippe mal, das es für neuere Systeme nur tolle Tools von Fremdanbietern gibt und bezweifle ernsthaft das sie aus Gründen eines berechtigten Urheberrechtsschutzes es an den von MS dokumentierten Registry-Einträgen tun.

Abgesehen davon gibt es selbstverständlich Programme, die sich den letzten Speicherort merken und nach einer Unterbrechung des Programms die Daten aus diesem Speicherort zur Weiterbearbeitung wieder laden. Dies ist aber ausschließlich eine Angelegenheit der Programmierer des jeweiligen Programms. Das hat Microsoft noch nie vorgesehen.
Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 11:43:41
zum Anderen den Menüpunkt "Speichern unter ...", bei welchem du in einem Dialog gefragt wirst, wo du die Daten gerne haben möchtest. Genau in diesem Dialog sollte nach ursula_j Vorstellung immer der letzte Speicherort eingetragen sein. Das aber ist Unsinn, sonst bräuchte das Programm nicht fragen wie du es gerne haben möchtest.


Doch, grad so ist das bei mir,
er fragt bei "speichern unter..." wo ich es gerne hätte,
bietet aber gleichzeitig zunächst mal den letztgewählten Speicherort an,
Unsinn finde ich es nicht, sondern eher systematisch,
ich kann diesen Ort dann nehmen, oder einen andern wählen,
und von Chaos ist da bei mir noch keine Spur,
also da muss schon noch was Schwierigeres kommen.

Mir ist das nicht so wichtig, weil ich finde was ich brauche,
ich habe lediglich auf ursulas Frage geantwortet, dass es bei mir genau so ist, wie sie es eigentlich dachte,
sonst nix.

roseluise
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Speichern unter...
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 10:02:32
Also bei mir geht das "speichern unter..." noch wie früher.

Ich habe windows 7,
speichere das hübsche Bildchen von digizar z.B. auf den Desktop,
dann will ich wieder ein Bildchen speichern, und es wird mir als Speicherort "desktop" angeboten,

dieses Spielchen kann ich mit allen möglichen Speicherorten machen,
immer wird mir dabei der zuletzt verwendete Ort zuerst als Speicherort angeboten,

dies nur zur Information zu "es geht bei windows 7 nicht mehr"

was ich nun anders eingestellt habe als ursula müsste ich vergleichen.

roseluise


Genauso so meine ich es und bin froh, dass ich doch noch mal verstanden wurde.
Auch Shadow hat mich verstanden, aber alle anderen nicht. Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass Frauen anders denken.

Ich habe neulich unzählige Fotos in einen Ordner gespeichert, der sich auf dem Desktop befand (ja, ich weiß mit kopieren wäre es einfacher gewesen, wollte ich aber nicht) und da musste ich für jedes Foto unzählige Male klicken, bis ich den Ordner auf dem Desktop geöffnet hatte und dann endlich
hinein kopieren konnte.
Wäre es bei meinem Windows 7 so wie ich es von XP kannte, wäre mir beim zweiten Mal "speichern unter" gleich der geöffnete Ordner auf dem Desktop gezeigt worden und ich hätte nur zwei Mal zu klicken brauchen.

Das hat nix mit meinem Fotoprogramm zu tun, auch bei allen anderen Programmen war es bei XP immer so, dass der letzte Speicherplatz angezeigt wurde.
Wenn der es nicht sein soll, dann kann ich es ja ändern.

Da es bei Windows 7 genauso gehen kann, wie bei XP (wie ich hier gelesen habe) musst es eine Einstellungssache sein, die ich gern erfahren möchte.

Anzeige

Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 13.01.2011, 14:32:26
Vielleicht liegt es daran, dass Frauen angeblich beide Gehirnhälften benutzen
und Männer meistens nur eine *lächel*
Ich hab mal versucht herauszufinden ob es eine Einstellmöglichkeit gibt, bin
aber leider nicht fündig geworden.
Schade, ich hätte dir gern einen handfesten Tip gegeben.

Shadow
Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 13.01.2011, 14:32:26
Das hat doch mit Windows nichts zu tun.

Beim Firefox zB
(sinngemäß bei anderen Programmen):

Tools...Options...


Ich glaube aber, den exakten Sinn der Frage immer noch nicht verstanden zu haben (Mann). Manche Männer haben halt ne Glaskugel
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Speichern unter...
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2011, 22:50:46
Hallo digizar,

da dein Foto in englisch ist,kann ich leider nicht viel damit anfangen.

Nochmal: Ich möchte wenn ich "Speichern unter" anklicke, den letzten Speicherort angezeigt bekommen und nicht Dokumente oder den Fotoordner.
Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 14.01.2011, 09:05:22
Ursula: ...Ich möchte wenn ich "Speichern unter" ...

Das ist Sache des Programmes, mit dem Du speichern möchtest.
Windows selbst kann das nicht, konnte es aber mal.

Sage uns doch mal Dein Programm mit dem Du speichern möchtest.

Anzeige