Computerhilfe (PC-Abteilung) Stellplatz für den Router

lalelu
lalelu
Mitglied

Stellplatz für den Router
geschrieben von lalelu
Leider ist meine Internetverbindung nicht immer stabil. An den meisten Tagen habe ich keine Probleme, aber an manchen (wie heute) werde ich immer wieder aus dem Internet gekickt.

Ich habe versucht, ob durch einen anderen Stellplatz für den Router das Problem behoben werden kann, und ich habe tatsächlich einen besseren Stellplatz gefunden: Mitten im Flur, auf einem Stuhl positioniert!

Das scheidet natürlich als Dauerlösung aus. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Router an seinem angestammten Platz zu belassen und trotzdem ohne großen Aufwand und ohne besondere technische Kenntnisse die "Signale" mitten im Flur aufzufangen?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Lalelu
Re: Stellplatz für den Router
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 18.05.2012, 11:21:47
Gibt es.

Erstens gibt es Messprogramme, kleine Tools, die man auf seinem Notebook haben kann,
um damit durch die Wohnung zu gehen, um die Stärke vom W-Lan zu messen.
So findet man den besten Punkt für sein Notebook.

Und man kann untersuchen, auch mit dem Programm,
ob es vielleicht an einem starken Nachbar-W-Lan-Netz liegt.
Dann geht man ein paar Kanäle davon weg.

Weiterhin kann man mit den Antennen vom Router, sofern zugänglich, variieren,
ob sich dadurch die Situation verbessert.

Mehr Erfolg wird man haben, wenn man einen Repeater einsetzt.
Den kann man mit schaltbarer Zwischensteckdose ausschalten, wenn man ihn nicht braucht.


nordstern
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Stellplatz für den Router
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2012, 11:29:10
Danke, Nordstern, für deine ausführliche Antwort!

Den besten Punkt für mein Notebook kann ich sicher ermitteln und mich dann dort hinsetzen. Allerdings habe ich mit meinem Notebook weniger Probleme als mit dem PC – und mit dem kann ich schlecht herumwandern. Trotzdem arbeite ich lieber am PC. Er steht im ersten Stock – der Router im Erdgeschoss.

Ich habe den Kanal in meinem Router schon vor längerer Zeit verstellt und bin laut Anzeige im Umkreis, der mir angezeigt wird, jetzt die Einzige auf diesem Kanal.

Sichtbare Antennen, die man verstellen könnte, hat mein Router nicht. Da kann ich leider nichts verbessern.

Ich denke, ich werde meinen Schwiegersohn bitten, so wie von dir empfohlen, einen Repeater anzuschließen und hoffe, dass das dann hilft. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige

Re: Stellplatz für den Router
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 18.05.2012, 12:01:01
Der könnte helfen.
Ich hatte auch so ein Problem.
Router steht im ersten Stock im Arbeitszimmer.

Werktisch im Dachboden darüber war ganz mau.
Aber Erdgeschoß bis raus in den Garten einwandfrei.

Ein Repeater im Treppenhaus oben war die Lösung.

Viel Erfolg.

nordstern
ingo
ingo
Mitglied

Re: Stellplatz für den Router
geschrieben von ingo
als Antwort auf lalelu vom 18.05.2012, 11:21:47
Entweder, wie vorgeschlagen, ein Repeater oder eine neue Fritz Box
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2012/2012_03_06_3390_7360.php3
Bei zwei Etagen bietet sich aber wohl ein Repeater an.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Stellplatz für den Router
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ingo vom 18.05.2012, 16:15:17
Hallo Ingo, auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Vorschlag!

In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Schwiegersohn telefoniert; er meint, auf Grund der räumlichen Gegebenheiten sei der Repeater auch nach seiner Meinung am besten geeignet.

Wenn man ihn geschickt im Treppenhaus anbringt, könnte ich damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: meine Internetverbindung am PC würde stabiler, und sogar der Empfang im Dachgeschoss, der bisher sehr bescheiden ist, würde besser.

@nordstern: Das ist mir zwar nicht so wichtig, wäre aber ein netter Nebeneffekt. Vielleicht kann jemand es mal brauchen.

Nochmals danke euch beiden und ein schönes Wochenende!

Lalelu

Anzeige