Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??

Computerhilfe (PC-Abteilung) Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??

helu2
helu2
Mitglied

Suche Anleitung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von helu2
Hallo,möchte meinen fast 7 Jahre alten PC neu aufbauen.
Das heißt,Motherboard Grafik,Festplatte und und und.
Wer hat das schon mal gemacht?
Welche Teile benötige ich?Mindestanforderung oder besser?
Gibts dafür eine Anleitung?
Bin gelernter Handwerker und traue mir das zu.
Möchte wissen,wie ich vorgehen muss
Gruss
--
helu2
oldie
oldie
Mitglied

Re: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von oldie
als Antwort auf helu2 vom 30.04.2007, 09:03:37
Hallo Helu2,

ein Neukauf wäre vermutlich günstiger! Und die Gefahr dass etwas nicht passt oder dann nicht läuft ist groß.

Zuerst musst du mal prüfen, ob und welches aktuelle Mainbord (Sockelart ?!) in deine alte Kiste passt?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) per Bundle-Angebot (Bundle 1 - 6), dabei werden nur Mainbord, Prozessor und Kühler, sowie der Speicher ausgetauscht z.B. auf Core 2 Duo E6420 – ca. 349 € für diese Teile:
Mainboard: Abit IL9PRO
CPU: Intel Core 2 Duo E6420 + Kühler
Speicher: 2x 512MB PC-667 DDR2, PC2-5300
(Angebote ab 115 € (AMD Sempron 64 3000) findest du in meinem Internet-Tipp)

2) erweiterter Teiletausch (PC-Bausatz) bis hin zum Komplett-Austausch
Auch hierzu gibt es im Internet-Tipp ein Angebot (das letzte), da gibt es für 449 € alle Teile für einen PC, such dir einfach das aus, was du benötigst, d. h. austauschen möchtest, ggf. kannst du die Teile dann ja auch einzeln anschaffen.

Und dann viel Erfolg

wünscht

dr Oldie

PS. Noch 2 persönlich gemeinte Ratschläge:
1) ich würde es an deiner Stelle nicht tun (Gönn dir einen Neuen)
2) Finger weg von VISTA !

matze
matze
Mitglied

Re: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von matze
als Antwort auf helu2 vom 30.04.2007, 09:03:37
Hallo helu2

wichtig wäre zuerstmal zu wissen was willst Du mit dem PC machen?
Ich gehe davon aus der PC soll in jedem Fall PC Internetverbindung haben

Welches Betriebssystem hast Du jetzt?
Ich rate, wenn nicht schon vorhanden zu WIN XP - Vista ist viel zu unsicher was Hardwareunterstützung angeht und da wirst Du erst recht als Anfänger riesig Probleme bekommen. Gehe davon aus das Du bei WIN Vista sämtliche bisherige Hardware erstmal in die Tonne treten kannst. WIN XP wird von MS noch bis mindestens 2014 supportet. Für Vista ist schon jetzt in 3 Jahren eine Ablösung von MS angekündigt!

Damit die Kosten nichts ins Uferlose gehen:
Welche Software hast Du jetzt die Du gerne weiterverwenden willst?
Läuft sie auch noch einem XP-System oder gibt es Updates dafür oder Freeware-Alternativen.

Was noch soll der PC können?

Reine Textbearbeitung?
oder
Video- und Audiobearbeitung?
oder
gehobene Grafikanwendungen?
oder
solls die Eierlegende Wollmilchsau werden

Von letzterer verabschiede dich am Besten.
Die komplexität derartiger Syteme die oft angeboten werden bei Discounter ist derartig hoch das Du entweder nie alles benutzen wirst und daher vergleichsweise zum Schluß doch teurer kaufst, statt Dir dein Sytem gezielt zusammen zustellen. Oder Du kommst bei den geringsten Veränderungen Probleme (Sound, Grafik, Treiber usw.) die nicht mehr ohne weiteres zu beheben und zu beherrschen sind.

Ich baue seit Jahren PC selbst, weil mir die Neu-PC der Hersteller nicht das bieten was ich will. Da wird vor allem bei Discounter-Angeboten gelogen hoch 3. Neuwertige Komponenten werden mit Billisttelen verbaut oder völliug überzüchtet und dazu wird in leitzer Zeit nur noch die dämlichen Recovery-Installations-CD angeboten. Allerneuster Trend noch nicht mal die werden mitgeliefert. Die muss man sich dann über ein Zusatztool in der versteckten Partition selbst erstellen.

Mein Rat:
Generell Finger weg von AMD auch wenn Intel teurer ist. Das Hauptproblem ist und bleibt der Chipsatz. Auch wenn AMD-Boards da aufgeholt haben, an die Stabilität der Boards mit Intel-Chipsätze kommen sie nicht heran. Und selbst innerhalb der Intelchipsätze gibt es enorme Unterschiede was Funktions und Leistungsumfang anbelangt.
Wer sich mit VIA- und SIS-Chipsätzen schon mal rumärgern musste weiß wovon ich rede.

Ich stelle mir immer zuerst eine Liste über die vorhandene Hardware auf.
Es macht zum Bsp. keinen Sinn eine neue CPU, Mainboard und Speicher zu beschaffen und die alte/n Festplatte/n und CD/DVD-LW bremsen dann das System wieder aus, weil sie technikbedingt die schnelleren Bus-Takte noch gar nicht unterstützen.

Die neusten Mainbords haben zudem nur noch 1 IDE-Schnittstelle, so das Du nicht mehr ohne weiteres deine alte Festplatte sowie CD/DVD-LW anschließen kannst. Da benötigst Du wieder Adapter und da gehts schon weiter. Welcher Adapter taugt für mein Board oder welcher ist nur Billigschrott.
Oder Du holst dir ein Mainboard und stellst fest die Steckkarten passen nicht mehr. Die neusten Boards haben nur noch PCI-e Steckplätze. Da passen weder deine alte AGP-Grafikkarte noch deine alten geliebte PCI-Soundkarte.
Von Boards mit integrierter Grafikkarte halte ich gar nichts. Etwas besser sieht es mit der Qualität der Onboard-Sound aus. Ich kaufe generell keine Bords mit Onboard-Grafik da sie meist noch nicht mal die Möglichkeit bieten eine extra Grafikkarte zu installieren, wen ich das will. Die Flexibilität derartiger Mainboards ist sehr eingeschränkt.

Nächste Frage.
Inwieweit bist Du mit BIOS-Einstellungen vertraut?
Hast Du schon NT-Betriebssystem wie WIN 2000 und XP mal selbst installiert. Wie weit kennst Du dich aus mit Festplatten-Partitionierung.
Gibt es Daten die Du vom alten System sichern willst, wenn ja welche?
Welche Möglichkeiten bietet dein vorhandenes System diese Daten für das neue System zu sichern?
Soll der PC sehr leise sein?
usw.

Es gäbe noch mehr zu fragen und zu bemerken aber lies dich im Link unten ein. Schau dir da auch den Link zur bebilderten Anleitung an. Ist alles schon ein bischen älter aber vermittelt denoch einen Eindruck was auf dich zukommt.

Etwas aktueller ist diese Anleitung:
http://praxis.thgweb.de/2004/10/14/90_seiten_special_zu_pc_im_eigenbau_jetzt_zum_download_/

Zum Schluß schau mal in Dein Postfach
--
matze

Anzeige

helu2
helu2
Mitglied

Re: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von helu2
als Antwort auf matze vom 01.05.2007, 00:34:41
Hallo Oldie,hallo Matze,
danke für eure Antworten.Die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben.Denke ich lasse die Finger davon.Wenn ich mir die Preise der Einzelteile anschaue,fühle ich mich schon erschlagen.Das wird ja wesentlich teurer als ein Komplett-PC.
Handwerklich habe ich in meinem Leben,schon einiges auf die Beine gestellt und ich würde mir den Einbau der Neuen Hardware auch zutrauen.Wenn ich aber von den ganzen Software-
Veränderungen lese,die Matze beschreibt(Bios,CPU und Weiteres)
dann fühle ich mich erschlagen.
Habe auf meinem fast 7 Jahre alten Möhrchen(das ich damals neu gekauft habe)zwar Win XP,aber die eigebauten Teile sind inzwischen doch sehr veraltet.
Habe mir mit Everest Home die Innereien angeschaut und muss sagen:Die sind doch schon sehr Alt.
Habe seit gut einem Jahr noch zusätzlich einen Jüngeren PC mit neuem Monitor,von daher hats keine Eile.
Aber wir,meine Frau (die an dem Altem PC Spiele macht) und ich können uns von dem alten Teil auch schlecht trennen.
Gruss
--
helu2
matze
matze
Mitglied

Re: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von matze
als Antwort auf helu2 vom 01.05.2007, 10:13:13
helu2 schrieb am 01.05.2007 um 10.13:

> Denke ich lasse die Finger davon.Wenn ich mir die Preise der Einzelteile anschaue,
> fühle ich mich schon erschlagen.Das wird ja wesentlich teurer als ein Komplett-PC.

Das muss nicht sein, nicht irritieren lassen. Du musst ja nun auch nicht das hypermodernste und allerneuste nehmen.

> Wenn ich aber von den ganzen Software- Veränderungen lese, die Matze beschreibt
> (Bios, CPU und Weiteres) dann fühle ich mich erschlagen.

Ist schon erledigt. Da du auf dem PC schon mit XP arbeitest hast, benötigst du schon mal gar keine Softwareneukäufe. Das BIOS ist Bestandteil eines Mainboards, da es das Herzstück jeden Systems und jeden Boards ist. Es ist die Steuerzentrale für alles. Das BIOS kostet nichts extra.

> Aber wir,meine Frau (die an dem Altem PC Spiele macht) und ich können uns von dem alten
> Teil auch schlecht trennen.

versteh ich

--
matze
Specht
Specht
Mitglied

RE: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von Specht
als Antwort auf matze vom 01.05.2007, 11:45:42

Interessant sind auch 2-3-jährige Occasionen einer hohen Leistungsklasse. Am besten bei einem Händler kaufen, der WINDOWS 10 darauf neu installiert hat. Dann ist alles funktionstüchtig und VIrenfrei.
 

RE: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 09.11.2017, 11:29:49
als Antwort auf matze vom 01.05.2007 11:45:42

Interessant sind auch 2-3-jährige Occasionen einer hohen Leistungsklasse. Am besten bei einem Händler kaufen, der WINDOWS 10 darauf neu installiert hat. Dann ist alles funktionstüchtig und VIrenfrei.
 
Meinst Du nicht auch, dass dieser Thread schon 'etwas älter' ist'? emoji_grinning
So um die 10 Jahre könnten es wol sein.

Gute PCs kriegt man auch bei mancher Spedition. Kein Witz; denn die räumen auch CallCenters aus.
Und karren das Zeugs dann nach Afrika. Wo es vermutlich 'versenkt' wird.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Suche Anleizung für PC Hardware Aufbau ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 09.11.2017, 11:29:49
Interessant sind auch 2-3-jährige Occasionen einer hohen Leistungsklasse. Am besten bei einem Händler kaufen, der WINDOWS 10 darauf neu installiert hat. Dann ist alles funktionstüchtig und VIrenfrei.
 
Damit bekommt das Wort Leichenschändung im Internet eine völlig neue Dimension. Es lebe Helloween for ever emoji_innocent.  Vor einigen Jahren wurde ich wegen dieses Wortes mal von unserem Admin gerüffelt.

Anzeige