Computerhilfe (PC-Abteilung) Tower oder Notebook ?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Tower oder Notebook ?
geschrieben von angelottchen
Ich muss tatsächlich mal um Rat fragen, was ich mir denn neu anschaffen soll - einerseits finde ich es immer praktisch, wenn man in einem Tower auch mal selbst eine Steckkarte /Hardware dazubauen oder austauschen kann, andererseits haben moderne Notebooks fast alles oder man bedienst sich externer Teile. Ich werde nun aber in nächster Zeit jobbedingt ein wenig umherziehen und mal hier, mal da, ein paar Wochen sein - was sollte man sich da nun wirklich kaufen? Drucker muss ich NICHT immer mitschleppen, aber das Internet - ich muss erreichbar sein und Kundencontent online pflegen - also alles eher beruflich als privat.Hier sind doch so ein paar cracks ..(bitte keine Antworten wie "guck doch ma bei google
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 02.05.2007, 16:52:18
Ich möchte meinen Laptop nicht mehr missen, ich nehme ihn immer mit wenn ich über Nacht weg bleibe. Kann ich dir nur raten einen Laptop zu kaufen. Die haben alles so an Board was man braucht, vom Brenner bis zur super Grafik. Einen Drucker hab ich zu Huase wenn mal was gedruckt werden soll, anstöpseln per USB, drucken, fertig. So ab die 800€uro solltest du einkalkulieren(kommt natürlich drauf an für welche Zwecke du den Laptop brauchst (CAD usw ,da wird es teurer))WLAN sollte on Board sein.
--
susannchen
matze
matze
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von matze
als Antwort auf angelottchen vom 02.05.2007, 16:52:18
Vor allem achte darauf das das Notebook wenig Eigenverbrauch und hohe/lange Akkuleistung hat. Macht keinen Spaß wenn Du nach kurzer Zeit jedesmal an die Steckdoes musst.

Mein Rat:
Notebook Pentium Mobile 4
- hat geringe Leistungsaufnahme, daher weniger Abwärme, da rattert nicht jedesmal gleich der Lüfter los
- ohne Betriebssystem Vista (noch zuviel Kinderkrankheiten), nimm besser WIN XP SP2 (aber Prof. nicht Home)
- unbedingt Dockingstation
- WLAN und Netzwerk sollte es mindestens haben
- 2GB Speicher (unter dem geht auch, macht aber Grafik/CAD keinen Spaß)
- schnelle Grafikkarte (ich bevorzuge Nvidia)
- möglichst viele USB-Anschlüsse
- Firewire-Anschluß
- DVD-LW (kein reines CD-LW, Brenner ist auch nicht unbedingt notwendig, investiere stattddessen in USB-Stick mit 8GB)

Ansonsten würde ich mal im Notebook-Forum nachfragen.
http://www.notebookinfo.de/notebookforum/index.php?PHPSESSID=461bca80e8e004c2d27060b5b5220d94
Da antworten dann auch Anwender aus der Praxis.

und lies unten Im Link auch mal nach

--
matze

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von oldie
als Antwort auf angelottchen vom 02.05.2007, 16:52:18
@angelottchen,

wenn du viel unterwegs bist, dann beantwortet sich die Frage doch von selbst: ein Notebook muss her!

Aber welchen?

1. Problem: Betriebssystem! Solltest du irgendwelche betrieblichen Programme nutzen müssen, dann Finger weg von VISTA. Auch dann wenn du selbst ältere Programme übernehmen willst oder musst! VISTA nur dann, wenn du den Notebook auch so nutzen kannst, wie er geliefert wird. Auf meinem neuen Notebook lies sich noch nicht mal Offcie 2007 installieren - Eine Schande! Da war ein Manueller Start des Windows-Installer nötig.
Falls du dich doch zu VISTA durchringst, dann lasse dir beim Notebookkauf den Leistungsindex (unter Systemsteuerung) zeigen. Höhere Werte sind die besseren! Es werden 5 Fakten bemessen: der Prozessor, der Speicher, die Festplatte, Grafik für Standard (Aero-Fenster) und Grafik für 3D und Spiele. Die niederste Wert ergibt den Leistungindex. Vorsicht, als ich danach gefragt habe, wollten mir diverse Verkäufer etwas von Celeron und Pentium erzählen!
Nochmal Vista, wenn - dann eine höherwertige Version, las dich keinenfalls mit Home abspeisen, damit kannst du nicht mal ne Datensicherung machen.
Meine Empfehlung: XP Prof. mit SP2

2. Problem: Was muss er Notebook können? Mach dir eine Liste, was die Kiste alles können und leisten muss. Nachfragen und abhaken, fehlt ein Häkchen Finger weg, später könntest du dich sonst maßlos ärgern. Gutes Geld gegen gutes Gerät und beste Beratung.

3. Bildschirm - auf Spiegelung und Blickwinkel achten. Unbedingt Text und Grafikseiten ansehen, ggf. auch im Freien (Sonneneinstrahlung), falls du mal im Strandcafe deine Kunden bedienen willst.
Evtl. ist für dich auch die Akku-leistung wichtig!

4. Problem: die Werbung lügt! (und wie!)

5. Problem: Nie ahnungslos einkaufen. Wenn du dir den Internet-Tipp reinziehst, insbesondere auch die Seiten "interne" und "externe Tests", "FAQ, Tests und Tips" - hier solltest du dir unbedingt die Seiten für Prozessor und Grafikkarten ansehen.


So, da stehst du nun mit deinen Problemen!

Viel Erfolg beim Einkauf!

wünscht

dr Oldie
matze
matze
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von matze
als Antwort auf matze vom 02.05.2007, 19:26:14
matze schrieb am 02.05.2007 um 19.26:

> ..stattddessen in USB-Stick mit 8GB)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
USB-Stick mit mindessten 8GB
Und beim Stick unbedingt auf Bootfähigkeit achten.
Wenn ich auch da einen Rat geben darf - ich bevorzuge Trekstor.

siehe Link

--
matze
oldie
oldie
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von oldie
als Antwort auf oldie vom 02.05.2007, 19:49:39
Nun hat sich mein Beitrag mit dem von "matze" überschnitten, deshalb ist einiges doppelt und daher ggf. auch doppelt zu beachten.

dr Oldie

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf oldie vom 02.05.2007, 19:52:59
das liest sich ja man alles ganz gut - und bestätigt meine Hoffnung, denn leider kenne ich nicht sehr viele Notebookuser und selbst kenne ich nur Notebooks aus der Generation vor 5 Jahren, da waren die Dinger noch sehr anfällig ..

Ich muss nicht unbedingt Filme gucken, muss vor allem Offline DVDs mit Diashows/Tricks/Videaos erstellen, Bilder bearbeiten, up and downloaden und brauche also viel RAM - 1024 ist da schon ganz passabel, denke ich.

Habe mir bei Otto mal das Notebook, Fujitsu Siemens Computers, »Amilo Pa 1510 G« für € 899,00 angesehen. Hier die Details, gibt es da was auszsetzen?


quote:
AMD-Turion-64-X2-TL-52-Prozessor, der bei geringer Stromaufnahme eine besonders lange
Akkulaufzeit erreicht und somit äußerst leistungsfähig ist.:

Der Arbeitsspeicher mit 1024 MB DDR RAM sowie die 120-GB-SATA-Festplatte geben dem Anwender die Gewissheit, bei allen Anwendungen über üppige Leistungsreserven zu verfügen.

Großes 15,4 Zoll/39,1 cm-Glare-(Hochglanz-)LC-Display im 16:9-Kinoformat (Breitbild).

Rasante Grafik: ATI Radeon Xpress 1100 mit bis zu 256 MB.

Der Dual-DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie brennt natürlich auch CDs.

Zur Komfortausstattung gehören ein 56-k-Modem, LAN und Wireless LAN.
Sound befindet sich bereits on board.

Anschlüsse:
3x USB 2.0
Firewire
S-Video
VGA
4-in-1-Cardreader
Express-CardSlot
Line-In
Kopfhörer
Mitgelieferte Software: Microsoft Windows XP Media Center Edition.
Maße (B/T/H): 35,8/25,5/2,8 – 3,6 cm. Gewicht 2,8 kg.
Ca. 3 Stunden Akkulaufzeit (nutzungsabhängig).
36 Monate Collect & Return-Service.
quote end
--
angelottchen
matze
matze
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von matze
als Antwort auf angelottchen vom 02.05.2007, 20:01:56
angelottchen schrieb am 02.05.2007 um 20.01:

> Habe mir bei Otto mal das Notebook, Fujitsu Siemens Computers, »Amilo Pa 1510 G« für € 899,00 angesehen. Hier die Details, gibt es da was auszsetzen?

Ja - viiiel zu teuer siehe Link unten

CPU kommt nicht an Leistung von Pentium Cuore 2 heran
http://www.computerwoche.de/produkte_technik/hardware/580689/index3.html

mieser Chipsatz, viel zu wenig RAM

miese Onboard-Grafikkarte (noch mülliger gehts nicht)
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1002476 --> lies die Antwort von "surround"

Mein Fazit, Durchschnitt und wenn schon, dann auf Keinen Fall für 900 EUR

Wie hatte "oldie" sehr richtig bemerkt? "Die Werbung lügt (und wie)

--
matze
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf matze vom 02.05.2007, 21:21:31
matze schrieb am 02.05.2007 um 21.21:
> ...viel zu wenig RAM...

1GB ''viel'' zu wenig? Hmmm...
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tower oder Notebook ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf giovanni vom 02.05.2007, 22:51:21
Reicht mir vollkommen!(1GB)
--
susannchen

Anzeige