Computerhilfe (PC-Abteilung) Tutorial: Kugeln mit UPI

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

auf mehrfachen Wunsch stelle ich Euch hier eine kleine Anleitung zum Bau von Kugeln mit dem Programm Ulead PhotoImpact ein.

Tutorial: Kugeln mit UPI

Zunächst muss ein Bild im Programm geöffnet werden.
Dann wird das Standardmarkierwerkzeug angeklickt und die Kreisform ausgewählt.
Nun wird mit der linken Maustaste der Kreis über das Objekt gezogen, das später einmal die Kugel werden soll.
Ist der Kreis markiert, wird mit der rechten Maustaste in diesen Kreis geklickt und dieser im Kontextmenü in ein Objekt umgewandelt.
Danach wird in der obersten Menüleiste auf den Button Effekt geklickt und im Kontextmenü dann auf Kreativ, dort dann auf Partikel.
Dort öffnet sich ein Fenster, in dem verschiedene Kugeln erscheinen, deren Anzahl, Größe, Beleuchtung usw. eingestellt werden können.
Die Dichte wird auf 1 gestellt, die Größe auf 100. Abweichung wird auch auf 100 eingestellt. Die Reflektion wird je nach Geschmack eingestellt, einfach ausprobieren, wie es einem gefällt.
Dann wird mit der linken Maustaste die Kugel in die Mitte des Bildes buxiert.
Auf der rechten Seite ist nun abermals die Größe der Kugel einstellbar. Sie wird wieder auf 100 gestellt, damit sie den ganzen Kreis bedeckt.
Darunter können die Partikelparameter eingestellt werden, das heißt, von wo das Licht kommen soll, welche Farbe es haben soll, wie stark die Lichtpunkte sein sollen, wo sie genau liegen sollen.
Einfach mal alles ausprobieren und dann nach Gefallen entscheiden.
Ist alles so, wie es sein soll, einfach auf ok klicken und schon ist die Kugel fertig im Bild. Der Vorgang kann je nach Gefallen öfter wiederholt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG;
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.08.2008, 19:25:43
Ein Nachtrag noch. Ich vergaß zu schreiben, dass sich das Turorial auf UPI 6 bezieht. In den späteren UPI-Versionen kann es sein, dass die Funktionen woanders im Programm untergebracht sind. Dann hilft die programmeigene Hilfsfunktion beim Suchen.

LG
--
woelfin
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.08.2008, 09:19:35
Aktuell ist UPI 12, nur mal so angemerkt!
--
susannchen

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf susannchen vom 23.08.2008, 09:26:01
Das macht nichts. Ich arbeite mit UPI 6, komme gut damit zurecht und brauche nicht immer die neueste Version eines Programmes.
Wer die Kugeln mit UPI 12 zustande kriegt, darf gerne ein eigenes Tut schreiben.
--
woelfin
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.08.2008, 09:27:46
Das sollte auch keine Kritik sein sondern eine Anmerkung.
UPI 6 läuft auf Vista Rechnern nicht mehr.
--
susannchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf susannchen vom 23.08.2008, 09:31:37
Ähm, auf meinem Lifebook läuft es und ich hab Vista drauf.

Ok, ich hab grad mal was ausprobiert. Eins klappt nicht und das ist das Ausrichten eines Objektes im Bild. Da schreit der PC, es sei nicht genug Speicherplatz da. Aber ob das was mit Vista zu tun hat weiß ich nicht.

Ist aber auch nicht die Welle, weil ich meine Bilder eh nicht am Lifebook erstelle, sondern am großen PC meines Mannes und da ist *Windoof* drauf.
--
woelfin
uki
uki
Mitglied

Re: Tutorial: Kugeln mit UPI
geschrieben von uki
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.08.2008, 09:40:34
--
uki

mit upi 11 gemacht (Drehzentrum benutzt)
für jede neue upi-Version muss keine gesonderte Anleitung herhalten, glaube ich mal.
Im Bild sind Mandala und Kugelanregung vereint.

Anregungen sind auch mir immer willkommen, auch wenn sie für mich pers. nicht ganz neu waren, finde ich die Idee gut, sie hier für Einsteiger in Photoimpact zu zeigen. Es ist wirklich ein tolles Programm und nicht teuer, wenn nicht die allerneueste Version gekauft wird, bekommt man es für ca. 15.00€.

Danke



uki


Anzeige