Computerhilfe (PC-Abteilung) Verlinkungen

MiBo
MiBo
Mitglied

Verlinkungen
geschrieben von MiBo
Guten Abend allerseits,
ich habe ein sowohl menschliches auch als technisches Problem. Mein neuer Nachbar hat als Altersruhesitz ein Haus angemietet und gutgläubig mit viel Aufwand renoviert. Nach Fertigstellung gab es endlose Probleme mit dem Vermieter mit dem Erfolg, das der alte Herr rausgeklagt wurde und der Sohn des Vermieters in das gemachte Nest eingezogen ist. Ich versuche ihm jetzt dabei zu helfen die Instandsetzungskosten einzuklagen. Die Aktenlage ist verhehrend. Schublade auf, Brief rein. Und so komme ich zum technischen Problem: Anhand eines Ablaufdiagramms will ich für den Anwalt die zahlreichen Ereignisse durchschaubar machen. d.h. jedes Ereignis (Telefonterror mit Anzeige etc) soll in einem Kästen kurz dargestellt werden. Durch anklicken (o.ä.) auf das jeweilige Kästchen soll dann der entsprechende Schriftverkehr (Anzeigen, Gegenanzeigen etc.) auf dem Bildschirm dargestellt werden, um mühsames suchen in dem Aktenwulst zu ersparen. Früher hat das meine Mitarbeiterin für mich gemacht. Jetzt bin ich ein wenig überfordert und frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Ich versuche, eine neutrale Version des von mir geplanten Ablaufschemas einzustellen. Ich verwende Open Office.
Danke im voraus
Michael

(Schade, Grafik einstellen hat nicht funktioniert, hat jemand einen Tipp ?)
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Verlinkungen
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf MiBo vom 11.01.2011, 21:15:20
Ich will dir nicht zu nahe treten und dich auch nicht unterschätzen, aber wenn du beim Erstellen einer Datenbank völlig ahnungslos bist, dann wird es schwer. Versuche dich mal hier hinein zu lesen: http://www.ooowiki.de/DatenbankErzeugen
Abgesehen vom dortigen Text würde ich an deiner Stelle ein Fachforum aufsuchen und dich dort beraten lassen: http://de.openoffice.info/viewforum.php?f=8

Es gibt auch Lösungen mit Calc, ähnlich wie sie mit Excel erstellt werden. Was besser ist musst du selbst herausfinden.

Anzeige