Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Virenscanner Panda löscht Systemdateien

Computerhilfe (PC-Abteilung) Virenscanner Panda löscht Systemdateien

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Virenscanner Panda löscht Systemdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Golem.de schreibt gerade:
golem.de: Panda Antivirus - Gravierender Fehler im Virenscanner löscht Systemdateien:
Offenbar läuft der On-Demand-Scanner der Antivirensoftware von Panda außer Kontrolle und verschiebt jede Datei, die gerade genutzt wird, in die Quarantäne. Dazu gehören unseren Berichten nach auch Systemdateien wie DLLs. Eine kurzfristige Abhilfe schafft das Deaktivieren des On-Demand-Scanners mit dem Befehl sc stop psinaflt, der als Administrator ausgeführt werden muss. Vorher sollten keine Arbeiten an dem Rechner vorgenommen werden.
[...]
Panda selbst rät Nutzern, betroffene Rechner keinesfalls neu zu starten. Denn dann werden sämtliche Dateien im Quarantäne-Ordner gelöscht.

Das ist tatsächlich ! Kein weiterer Kommentar von mir. Leute die mich kennen wissen was ich schreiben würde.
Re: Virenscanner Panda löscht Systemdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2015, 20:18:35
Der Hinweis auf den Fehler im Panda-Virenscanner war zum Zeitpunkt des Beitrags schon nicht mehr aktuell. Bereits um 10:00 Uhr des gleichen Tages hat Heise eine Lösung des Softwareherstellers veröffentlicht. Details finden sich im verlinkten Artikel.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Virenscanner Panda löscht Systemdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2015, 12:27:22
Schreibst du mal ein Tutorial über den Vorgang, wenn ein System nicht mehr startet und der User eine Bemerkung bei heise.de lesen soll?
Re: Virenscanner Panda löscht Systemdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2015, 18:03:09
Das mache ich. Wenn Du gleichzeitig eine Anleitung schreibst, wie der User mit dem nicht startenden Windows deinen Beitrag lesen soll😜

det

Anzeige