Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kann mir einen Router empfehlen??

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kann mir einen Router empfehlen??

helu2
helu2
Mitglied

Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von helu2
Hallo,mein Router hat nach 3,5 Jahren den Geist aufgegeben.Wer kann mir einen Router mit integrierten DSL Modem und Firewall empfehlen.
Möglichst ein Teil mit geschriebenen Text Handbuch.Denn die Konfiguration ist mir schon beim
Ersten Router schwergefallen.
Gruss
--
helu2
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von giovanni
als Antwort auf helu2 vom 16.09.2007, 18:45:38
Ich habe einen Speedport W500 von der Telekom (den man auch dann kaufen kann, wenn man kein Telekom-Kunde ist) und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere das vergleichsweise übersichtliche deutschsprachige Menü erleichtert die Konfiguration enorm.

Zum Lieferumfang gehörte zwar keine gedruckte Anleitung, aber das ist insofern kein Problem, da die Anleitung auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten ist und bei Bedarf (ich bin ohne ausgekommen) leicht ausgedruckt werden kann.

Mittlerweile gibt es zwar schon Nachfolgemodelle, aber das Speedport W500 ist nach wie vor ab etwa 70 Euro in verschiedenen Shops erhältlich.

Übrigens, Bedienungsanleitungen nur noch auf CD-ROM anzubieten ist heute nicht mehr ungewöhnlich, selbst dann, wenn man Geräte kauft, die überhaupt nichts mit Computern zu tun haben.
jolli
jolli
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von jolli
als Antwort auf helu2 vom 16.09.2007, 18:45:38
Ich persönlich bin seit Jahren FritzBox-Fan. Die FritzBox 2170 hat vier LAN-Anschlüsse und wartet zusätzlich noch mit einem USB-Port auf, an den z.B. ein Drucker angeschlossen werden kann.

Selbsterklärende Anleitung bei der Installation. Ansonsten nur ein kleines Installationshandbuch und ein "richtiges" auf CD.

anschauen hier: Fritz!Box 2170 kostet auch um die 70 €

--
jolli

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von ingo
als Antwort auf helu2 vom 16.09.2007, 18:45:38
Fritz Box (AVM) dürfte der unangefochtene Marktführer sein.
--
kreuzkampus
helu2
helu2
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von helu2
als Antwort auf ingo vom 17.09.2007, 09:22:52
Hallo jolli,Giovanni,kreuzkampus danke für eure Antworten.
Mein Provider bietet solch ein Teil nur zur Miete an,pro Monat 3 € .
Allerdings favorisiere ich mehr ein eigenes Teil.
Die AVM Fritz Box 2170 macht einen guten Eindruck.
Gruss
--
helu2
oldie
oldie
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von oldie
als Antwort auf helu2 vom 17.09.2007, 16:53:04
@helu2,

was ist denn dein eigenes Teil?

Und wieso fragst du nicht bei deinem Provider nach ob du nicht ein neues, ggf. aktuelles Gerät bekommst?Dein Provider hat ja schließlich auch dafür zu sorgen, daß du betriebsbereit bist und wenn er dir zu Erstlieferung ein kostenloses Gerät gestellt hat, dann muss er die Betriebsbereitschaft auch erhalten - ansonsten verweigere einfach die Zahlung. Provider sollten nicht mit Samthandschuhen angefasst werden - das tun die mit ihren Kunden nämlich auch nicht (oder nur in ganz seltenen Fällen)!

Das (neue Gerät) ist durchaus möglich, nach 3,5 Jahren sowieso - und zwar kostenlos! Es könnte allerdings sein, daß du einen neuen Vertrag eingehen mußt, d. h. sie möchten dich für weitere 12 oder 24 Monate festnageln. Da mußt du eben rechnen, was mehr bringt? Im allgemeinen sind aktuelle Verträge aber auch günsitiger.

Auf Miete oder Leasing würde ich mich nicht einlassen.

Die bereits genannten Geräte Speedport 500 (aktuell Speedport 700) und die Fritzbox (mein eindeutiger Favorit die 7170) kann ich ebenfalls empfehlen. Die Konfiguration ist einfach. Bei Verwendung von WLAN ist die Fritzbox (samt entprechendem Stick) einfacher zu handeln. Beide Geräte haben auch eine (Hardware-) Firewall, bei der Fritzbox ist bereits eine sichere Variante voreingestellt und auch die Nutzung des Fritz Funkstick ist bereits verschlüsselt. T-Home (T-Com, T-Online) Speedport verhält sich da offener und somit auch fahrlässiger.

Kurzanleitungen, die zur Installation - besser gesagt zu Iniitalisierung vollkommen ausreichen, gibt es gedruckt, das vollwertige Handbuch als Download oder auf CD - in deutsch!

empfiehlt

dr Oldie

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von jolli
als Antwort auf oldie vom 18.09.2007, 17:03:28
oldie, wenn der Provider nur ein Mietgerät anbietet und helu2 etwas Preisgünstiges will, ist die Fritz!Box Fon WLAN 7170 eindeutig nicht das richtige Gerät.
Aber du hast mit deiner Aussage über die Box 7170 sicherlich recht: sie ist spitzenmäßig, wenn man sie auch in ihren Funktionen nutzen will.
Ich habe sie selbst auch und bin hoch zufrieden.

--
jolli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf helu2 vom 16.09.2007, 18:45:38
hallo helu2, vor einigen Wochen habe ich diese Frage auch gestellt - dann ein Gerät geliehen bekommen und zum Scluss mit voller Überzeugung wieder benutzerin der guten, alten Strassenkarte geworden. Seit dem habe ich mich nie wieder verlaufen oder verfahren ...
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2007, 18:02:56
Lach, hier geht es um einen DSL-Router, nicht um ein Navigationsrouter.

Ich bin mit der Fritz-Box 7041 sehr zufrieden.
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer kann mir einen Router empfehlen??
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 18.09.2007, 18:11:47
...vordiestirnklatsch und rotwerde ))mei, bin i bleed )
also bei mir hier stehen noch 2 nagelneue t-com router herum ... wenn da bedarf ist ...
--
angelottchen

Anzeige