Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kennt sich mit Powerpoint aus?

hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von hermannpaul
MS Powerpoint ist ein fantastisches Instrument, das aber offenbar einiges Geschick und vielleicht noch etwas mehr bedarf. Ich habe damit also Präsentationen mit Fotos und Texten so gebastelt, dass zunächst eine ppt-Datei herauskam, die ich dann unter "Speichern unter" mit "Pack & Go Präsentation" in eine pps-Datei umwandelte, so dass Folienübergänge als auch Musik klappten. Doch ich stiess an Grenzen, als ich diese Datei dann einem anderen User anbieten wollte, der zwar schöne Bilder mit automatischen Übergängen, aber keine Töne hörte. Liegt es etwa an einem falschen Audio-Codec oder an etwas anderem? In der Powerpoint-Anwendung laufen meine pps-Dateien einwandfrei, aber schon mit dem kostenlos extra zu installierenden Powerpoint Viewer auch nur ohne Ton. Auch mit OpenOffice kam ich nicht weiter. Wer könnte mir raten?
Dank im voraus
--
HermannPaul
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hermannpaul vom 18.06.2008, 16:15:35
Also ich ändere die ppt manuell in eine pps um, so habe ich keinerlei Problem.
Ich vermute mal dass bei der Umwandlung etwas nicht ganz konform läuft.
Versuch es mal.
Viel Erfolg wünscht
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 18.06.2008, 17:21:57
Enthält nicht die Pack & Go-Version auch den notwendigen Viewer? Wahrscheinlich liegt das Problem in der Inkompatibilität der einzelnen Viewer.
--
baerliner

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 18.06.2008, 19:12:12
Ja das befürchte ich auch.
--
susannchen
herbstblatt
herbstblatt
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von herbstblatt
als Antwort auf susannchen vom 18.06.2008, 17:21:57
Das Problem mit der "Power-Point-Musik" hatten wir anfangs auch. Auf meinem Computer lief alles einwandfrei und auf dem anderen ohne Ton.
Der Grund war wohl, dass die Musik auf meinem PC in eig.Musik gespeichert war und bei der Präsentation von dort abgerufen wurde. Wir haben dann festgestellt, daß sich in PP die Musik nur im WAV-Format fest
einfügen und mitversenden läßt. So wie auch die Hintergrundmusik bei Emails nur im Midi-Format funktioniert.
Musikstücke von einer CD lassen sich mit diversen Musikbearbeitungs- programmen in WAV umwandeln. Ich mache es einfach mit dem Window-Media-Player: "vom Medium kopieren" - "Format" - "WAV".
Dann speichern, in PP einfügen.
Ich denke, daß es bei dem PowerPoint 2007 auch so ist.
Gruß
herbstblatt
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf herbstblatt vom 18.06.2008, 19:30:57
Herbstblatt, dann hätte aber germannpaul mit dem Viewer auf seinem eigenen PC den Ton hören müssen.
--
baerliner

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf herbstblatt vom 18.06.2008, 19:30:57
Da hast du vollkommen Recht, ich gehe mal davon aus dass Hermanpaul das weiss, wenn nicht hat er die Lösung.
Danke für deinen Tip, wenn man oft damit arbeitet denkt man an solche Kleinigkeiten mit grosser Wirkung garnicht.
--
susannchen
herbstblatt
herbstblatt
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von herbstblatt
als Antwort auf baerliner vom 18.06.2008, 19:36:10
Das weiß ich nicht warum das so ist. Vielleicht greift nur PP auf die
Musikdateien zu und der Viewer ist ein anderes Programm und übernimmt
alles wie ein fremder PC!?
Ich denke, wenn die Musik in PP nicht fest eingefügt (WAV) ist, kann beim Viewer auch nichts rauskommen. So viel ich weiß, spielt er doch
nur Vorgefertigtes ab und da fehlt hier doch die Musik!
--
herbstblatt
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf herbstblatt vom 18.06.2008, 19:51:27
Ja, ist klar, alle notwendigen Mediendateien müssen in dem Pack enthalten sein. Und wenn wav-Dateien nicht integriert werden, dann ist auch kein Ton zu hören.
--
baerliner
eko
eko
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Powerpoint aus?
geschrieben von eko
als Antwort auf hermannpaul vom 18.06.2008, 16:15:35
@ hermannpaul:

Wenn Du eine Power-Point-Präsentation zusammenbaust, musst Du ja,, wenn Du sie mit Sound unterlegen willst, diesen Sound irgendwo herholen.

Wenn Du den Folienübergang anklickst, gibst Du ja unter Sound an, welche Musik gespielt werden soll.

Diese Datei ist nicht im pps-Format enthalten, d.h. das Programm holt sich den Sound von dort hinzu, wo Du die Musik auch gespeichert hast. Das funktioniert wunderbar dann, wenn Du es auf dem eigenen PC laufen lässt.

Willst Du jemandem anderen Deine Präsentation zukommen lassen, was man üblicherweise mit einer CD tut, dann musst Du auf diese CD auch die Musikdateien mit überspielen. Erst dann kann der Empfänger auch den Sound mithören. Dass Musik im wav-Format sein muss, ist selbstverständlich, aber ohne mitgelieferte Dateien kanns nichts werden. Im pps-Format jedenfalls ist der Sound nicht mit enthalten.

Freunbdliche Grüße vom e k o
--
eko

Anzeige