Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) WIN 10 – Nach Upgrade kein Sound mehr

Computerhilfe (PC-Abteilung) WIN 10 – Nach Upgrade kein Sound mehr

Elko
Elko
Mitglied

WIN 10 – Nach Upgrade kein Sound mehr
geschrieben von Elko
In vielen PCs gibt es Audio-Module mit Buchsen zur Ansteuerung von Lautsprecherkombinationen für Analog und Digital, von Stereo bis 7.1, Surround und Sonstiges. Vielfach arbeiten diese Buchsen bidirektional. Die Peripherie-Hardware zur Wiedergabe oder Aufnahme kann wahlweise einzeln konfiguriert und eingesteckt werden.

Solche Module werden durch Programme, wie beispielsweise den "Realtek HD Audio-Manager" oder Vergleichbares, gesteuert und mit Treibern versorgt.

Mein Beispiel bezieht sich darauf:
Nach einem Upgrade von WIN 7 PRO auf WIN 10 PRO gab es keinen Sound mehr. Die Überprüfung der Audio-Einstellungen und die Suche nach aktualisierten Treibern führten zu keinem Ergebnis.

Augenfällig waren aber die gebliebene Funktion der Trackbars und deren zappelige Anzeige der Lautstärke. Deshalb zog ich als letztes Mittel die Stecker der angeschlossenen Audio-Hardware. Nachdem ich nun die Stecker wieder einsteckte, öffnete sich die Konfiguration des Managers automatisch, dann konnte ich da die "neue Kombination" sofort eingeben. Die spielte dann mit Lautstärke 100 %

Das WIN-Upgrade setzt also die Audio-Hardware zurück. Tückisch, weil man ja genau da selbst nichts geändert hat. Sollte wirklich jemand diesen "Pseudo-Fehler" haben, dann zuerst bei den Steckern anfangen!

Peter

Anzeige