Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.

Computerhilfe (PC-Abteilung) WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.

ingo
ingo
Mitglied

Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2011, 05:31:59
Ich kann Deinen Gedanken ja folgen, und sie machen auch Sinn. Der Techniker sollte auf alle Fälle sagen: Nun sollten Sie noch ihren Router sicher einstellen. Falls der Kunde das nicht kann, kann der Techniker den Service anbieten. An der Stelle, an der das Passwort verlangt wird, muss er sich dann halt umdrehen. Dass für diesen Service nochmal 20-30 € fällig werden, ist klar.
Re: WLAN-Router ab Werk total unsicher. Voreinstellungen der Provider sind oft schuld.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2011, 05:31:59

Das Zeitalter des PC-Führerscheines sollten wir überwunden haben. Anderseits ärgere ich mich natürlich auch darüber, wenn hier Userinnen/User auftauchen und uns fragen, was sie getan haben damit dieser oder jener Dreckeffekt aufgetreten ist.


Leider ist es offensichtlich nicht so.
Das Problem ist, wer den PC nur benutzen will, hat Probleme, ihn zu verstehen und zu bedienen,
also nicht nur damit zu schreiben.
Ich erlebe immer wieder, eine Viertelstunde reicht, um die User tüddelig zu reden.
Dabei habe ich kaum etwas gesagt.
Es hilft wirklich nur, per Teamviewer zu zeigen und möglichst ganz in Ruhe "tun zu lassen".
Auf das "tun lassen" kommt es an.
Aus eigener Berufstätigkeit nebst Kursen weiß ich, erst mit dem Tun in der Praxisschicht "begreift" man
die Theorie.
Ich versuche immer, auch einfache Fragen so zu beantworten, daß es letztlich etwas fruchtet.
Erst dann habe ich etwas bewegt.


Wer noch mit unsicheren Verschlüsselungen und Standdartkennwörtern unterwegs ist, dem kann
man bei mir am Ort (HDH) weiterhelfen, nach dem Urlaub, alle 2 Wochen ist dort fester
regelmässiger kostenloser und offener Computer Treff und das schon seit vielen vielen Jahren.
Nur vorbeikommen muß das der User erstmal von sich aus selbst, sonst machen wir auch nichts
geschrieben von firebird4606


Leider geht das nur begrenzt.
Ich bin im Tauschring aktiv und stelle fest, ich muß vor Ort sein.
Zumindest per Teamviewer, wenn es damit geht. Sonst wird es nichts.
Und wie oben gesagt, nicht machen, machen lassen. Das bringt mehr.

nordstern

Anzeige