Computerhilfe (PC-Abteilung) Wlan

bahomie
bahomie
Mitglied

Wlan
geschrieben von bahomie
Hallo ihr lieben Helfer!
Wir bekommen in den nächsten Tagen die Hardware für Wlan zugeschickt. Wir sind drei PCs. einer oben im Dachstock und die beiden anderen im"Kinderzimmer"Bisher sind wir mit einem Router übers Netz gegangen, möchten nun aber Wlan nutzen.Im Büro meines Mannes ist die Telefonanlage.
Wie müssen wir vorgehen um Wlan einzurichten?

Bin über für jede Hilfe froh!

--
bahomie
oldie
oldie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von oldie
als Antwort auf bahomie vom 30.04.2007, 09:52:02
@bahomie

was für ein WLan bekommst du denn? Von T-Com, 1&1, oder Kabel oder?

Normalerweise könnt ihr den Router durch den neuen DSL-Wlan-Router ersetzen, dieser muss dann auf den DSL-Anschluß eingerichtet werden, am besten zuerst den Computer im Büro mit dem Telefonanschluß und dem DSL-Gerät und zwar über ein Netzwerkkabel. Wenn dann der erste Rechner läuft (als im Internet ist), sind die weiteren per Funk kein Problem mehr. Aber das steht auch alles in den Beschreibungen (Kurzanleitung), inkl. Abbildungen.

Weitere Infos bei Bedarf, wenn ich den Anbieter kenne.

Ansonsten viel Erfolg beim Einrichten,

wünscht

dr Oldie
bahomie
bahomie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von bahomie
als Antwort auf oldie vom 30.04.2007, 16:46:16
Hallo Oldie!
Wir sind bei 1&1 und bekommen von dort die notwendige Hardware. Der Vertrag ist ab heute schon gültig.
Einstweilen Danke!
--
bahomie

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von oldie
als Antwort auf bahomie vom 30.04.2007, 19:11:41
@bahomie,

1&1 liefert eine Fritzbox, z.B: die 7170 (ist aber von euerer Bestellung abhängig), je nach Auftrag wird dann auch 1 oder mehrere Funkmodule (Funkstick) mitgeleifert. Falls nicht müßt ihr die noch beschaffen. Den Fritz-Funkstick gibt es nahezu in jedem Fachmarkt.

Wenn dann die Fritzbox vom ersten Rechner aus konfiguriert ist, dann müßt ihr nur noch den Funkstick in die Fritzbox stecken, abwarten bis die Infoleuchte nicht mehr blinkt und dann das Ding einfach in die Rechner in den Kinderzimmern stecken. Aktuelle Rechner (mit XP / W2000) erkennen den Stick und es erfolgt eine automatische Treiberinstallation. Meldung abwarten. Fertig! Einfacher gehts nimmer!

dr Oldie
matze
matze
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von matze
als Antwort auf oldie vom 30.04.2007, 21:56:51
Klasse Tipp "oldie" zu "Funkmodule (Funkstick)"
Habe mir gleich mal die Fritzseite angeschaut. Ich denke du meinst diesen Stick (im Link)?
Hatte heute nämlich die gleiche Anfrage an mich. Einfacher gehts ja wirklich nicht. Die Lösung mit dem Stick kannte ich noch gar nicht. Ist ja genial.

Sei bedankt dafür!

--
matze
bahomie
bahomie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von bahomie
als Antwort auf oldie vom 30.04.2007, 21:56:51

--Hi oldie! Schaute eben noch mal in meine Bestellung bei 1&1. Wir bekommen die AVM Surf und Phonebox, Wlan 2+, 7170.

bahomie

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von oldie
als Antwort auf bahomie vom 01.05.2007, 10:13:24
@bahomie

AVM = Fritz!

und die 7170 ist eine gute Wahl, aber habt ihr auch diese Funksticks dazu bestellt?

Die Box muss nahe zum Telefonanschluss (Hauptanschluss), da der im Büro des Chefs / der Chefin ist, kann er/sie den PC per Kabel daran anschließen, aber für allen anderen benötigt ihr dann so ein Funkmodul. "matze" hat ja einen Link darauf gesetzt.

dr Oldie
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von susannchen
als Antwort auf matze vom 01.05.2007, 00:57:25
Aber bitte die Verschlüsselung des WLANs nicht vergessen, sonst kann der Nachbar etc mit surfen
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von oldie
als Antwort auf susannchen vom 02.05.2007, 18:44:37
1&1 und die Fritzbox verschlüsseln automatisch!

Das ist ja ein Teil der Genialität!


dr oldie
bahomie
bahomie
Mitglied

Re: Wlan
geschrieben von bahomie
als Antwort auf oldie vom 02.05.2007, 19:15:46

--Ich danke euch allen für die super Antworten. Damit können wir etwas anfangen.
Aber eine Frage habe ich noch: Als ich meinem Junior eben sagte, dass drei Funksticks kommen, meinte er, dass er eigentlich für seinen PC kein WLan möchte.
Geht das denn überhaupt?
bahomie

Anzeige