Computerhilfe (PC-Abteilung) Wofür ist Quicktime gut ?

walter4
walter4
Mitglied

Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von walter4
Neuerdings bekomme ich beim Hochfahren des Computers ein Popup-Fenster angezeigt, wo mir mitgeteilt wird, daß es eine neue Version für mein Quicktime gibt.

Wenn ich dann auf "Aktualisieren" klicke, teilt mir das Programm mit, daß es für Windows98 nicht geeignet ist.

Frage: Wofür brauche ich Quicktime überhaupt? Ich würde es sonst nämlich am liebsten de-installieren.
--
walter4
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf walter4 vom 20.12.2008, 07:58:19
Manche Leute haben ihre Webseiten mit Mediaangeboten so programmiert, dass der Quicktime-Player zum Abspielen benötigt wird.
--
baerliner
Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.12.2008, 07:58:19
Was die verschiedenen Player angeht, da stelle ich immer wieder fest, daß sich manche PC-Besitzer zuviel installieren.
Real und Quicktimeplayer sind immer dabei, aber noch andere Player dazu.
Es liegt wohl an den verschiedenen Dateiformaten, die abgespielt werden sollen.
Nicht jeder Player kann alles.
Und die Codec´s müssen natürlich auch verfügbar sein.
Es gibt seit einiger Zeit kostenlose Opensource Player, mit denen ich bessere Erfahrungen mache.
Einmal, weil sie nicht so umfangreich sind und weil sie Dateien abspielen, die ich sonst nicht zum Laufen bekam.
Besonders gut gefallen mir davon der GOM-Player und der VLC-Player.
Der GOM-Player ist laut Angaben für Windows 98 geeignet.

Ich habe bei mir nur diese beiden Player installiert und es läuft gut.
Dazu dann das XP-Codec-Pack.
Alles ist Freeware und bei Computerbild herunterzuladen.
Sicher auch woanders.
Auch bei vielen PC´s, die ich installiert habe, läuft es gut.
Vielleicht ist das ein Hinweis, der manchem ForistenInnen etwas nützt.
Natürlich gibt es auch noch andere Player.

--
clabauterman

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2008, 09:39:36
Den VLC-Player kann auch ich nur empfehlen, entsprechendes Codec-Pack auf den PC geladen und es ist der Universalplayer schlechthin.

Meine Verweise habe ich alle auf diesen Player gestellt.

Dass man mit dem wahrlich antiquierten WIN 98 noch vernünftig surfen kann, das verblüfft mich schon ein wenig.
--
susannchen
Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.12.2008, 07:58:19
Manche Programme laufen ohne Quicktime einfach nicht,
stellte ich fest. Die verlangen regelrecht den Quick-
timeplayer um die Clips oder Filmchen abspielen zu
können.

Lieben Gruß sendet Dir,Astrid
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2008, 11:19:19
Manche Programme laufen ohne Quicktime einfach nicht,
stellte ich fest. Die verlangen regelrecht den Quick-
timeplayer um die Clips oder Filmchen abspielen zu
können.

Lieben Gruß sendet Dir,Astrid


Richtig, Astrid, das habe ich auch bereits geschrieben, denn man kann auf einer HTML-Seite als Programmierer festlegen, mit welchem Player etwas abgespielt werden soll.

Und da hilft es dann gar nichts, wenn man den hervorragenden VLC-Player als Standard installiert hat.

--
baerliner

Anzeige

Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 20.12.2008, 16:18:39
Gilt so eine programmierte feste Vorauswahl denn auch für ganz bestimmte andere Player ?
Einmal davon abgesehen, ob die gleiche Datei-Formate darstellen können ?

Das würde ja bedeuten, ich muß nicht nur darauf achten, welche Formate die verschiedenen Player können, sondern auch, daß die eine Homepage vielleicht Quicktime haben will,
eine andere vielleicht den Real-Player, eine dritte eventuell einen XY-Player.

Und noch eine Zusatzfrage:
Wie sieht es mit den beiden Großen aus, "telefonieren die nach Hause" ?
Ist das nur ein Gerücht oder ist da etwas dran.
Manchmal habe ich schon sowas gelesen, weiß es aber nicht, da ich diese Player gar nicht habe.
--
clabauterman
walter4
walter4
Mitglied

Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2008, 16:32:41
Bei dem Versuch der Deinstallation von Quicktime wird darauf hingewiesen, daß es nicht empfohlen wird. Bevor ich mir ernsthafte Probleme einhandle,
lasse ich es lieber bleiben.

Inzwischen bin ich auch mental langsam reif für einen Wechsel von Win98 auf
Windows XP, dann ist das Problem ohnehin erledigt.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2008, 16:32:41
Ja sie telefonieren nach Hause und zwar sehr detaliert.

Abzustellen ist das indem du automatische Anforderung von Codecs deaktivierst, zusätzlich alles was eine Verbindung(über den Player)ins Netz bedeutet.
--
susannchen
Re: Wofür ist Quicktime gut ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 21.12.2008, 14:21:49
Hallo Susannchen,

Ich habe das fast befürchtet, die "Telefoniererei nach Haus".

Darum sind mir solche Programme immer sehr unsymphatisch.
Das ist das gleiche Spielchen, wie mit den verschiedenen Toolbars, die man sich meist ungewollt bei Freeware mit einfangen kann, wenn man die Installationsschritte so durchklickt.
Mag ja sein, daß der Eine oder Andere so eine Toolbar haben möchte.
Dann ist es ok.
Aber ungefragt möchte ich sowas nicht bekommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob der GOM-Player der Quicktime-Player ersetzen könnte.
Ich hatte noch nie eine Homepage, die den Quicktime-Player anforderte, kann also nicht beurteilen, ob es die Verknüpfung mit Dateiformaten ausmacht, dort den GOM-Player zu akzeptieren oder was es genau ausmacht.
Ich bin ja auch kein Programmierer.
Nur wenn nur der Quicktime-Player benutzt werden muß, wird das einen Grund haben.
Denn eigentlich sollte es dem Homepagebetreiber doch egal sein, wie der User das Programmierte sieht.
Hauptsache, er sieht es überhaupt.
Dann hätte ich ja irgendwie das Gefühl und den Verdacht, ausgeforscht zu werden.
Und bei den unredlichen Dingen, denen man auch im Internet begegnen kann,
würde ich dann auf solchen Homepages nicht verweilen.
--
clabauterman

Anzeige