Computerhilfe (PC-Abteilung) Zwei Textfelder in Excel vergleichen

walter4
walter4
Mitglied

Zwei Textfelder in Excel vergleichen
geschrieben von walter4
Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Aus 2 langen Listen möchte ich 2 Textfelder auf Gleichheit prüfen. Das geht doch sicher irgendwie zu machen.

Also in Spalte A steht ein Begriff und in Spalte F steht ein Begriff und ich möchte prüfen, ob die Inhalte gleich sind.

Danke im Voraus.
--
walter4
arno
arno
Mitglied

Re: Zwei Textfelder in Excel vergleichen
geschrieben von arno
als Antwort auf walter4 vom 07.01.2008, 15:14:34
Hallo, walter4,

wenn Du den Curser zwischen den Buchstaben Deiner
Spaltenbezeichnung bewegst, siehst Du einen Dopelpfeil.
Durch Drücken und Festhalten der linken Maustaste
kannst Du die Spaltenbreiten nacheinander so stark
verkleinern, daß die gewünschten Spalten nebeneinander
stehen.
Oder:
Zwecks Vergleich ordne ich die gewünschten Spalten
auf einer neuen Seite durch Kopieren an.

Viele Grüße
--
arno
navallo
navallo
Mitglied

Re: Zwei Textfelder in Excel vergleichen
geschrieben von navallo
als Antwort auf walter4 vom 07.01.2008, 15:14:34
Die von Dir in Angriff zu nehmende Aufgabe ist nicht ganz eindeutig dargestellt.
Vermutlich meinst Du nicht Textfelder (die kann man zu Erläuterungen zusätzlich einfügen), sondern Zellen („Kästchen“), in denen die eingegebenen Texte oder Zahlen oder Formeln stehen.
Wenn Du in zwei senkrecht nebeneinander stehenden Spalten (z. Beisp. A und B) nebeneinander stehende Zellen (Zeilen sind mit Ziffern bezeichnet, Spalten mit Buchstaben)) miteinander vergleichen möchtest, gibst du in einer dritten rechts davon stehenden Spalte ein:

=wenn(A1=B1;“gleich“;“ungleich“)

Übersetzt heißt das:
Wenn der Inhalt der Zelle (in Zeile 1, Spalte A) mit dem der anderen Zelle (in Spalte B, Zeile 1) übereinstimmt (dafür steht das Gleichheitszeichen), dann (= 1. Semikolon) gib als Text „gleich“ aus. Wenn nicht (= 2. Semikolon), dann schreibe „ungleich“. Die Anführungsstriche in der Formel stehen immer dann, wenn es sich um Text handelt. Statt „gleich“ oder „ungleich“ kannst du jeden beliebigen anderen Text einsetzen. Legst du keinen Wert auf die Antwort „ungleich“, dann schreibe nach dem 2. Semikolon nur ““ und die 3. Zelle bleibt leer. Will man dagegen Zahlen als Antwort haben (z. B. um bestimmte Gruppen zusammenzustellen), so läßt man die Anführungsstriche weg.

Möchte man lange Spalten vergleichen, so muß man die Formel nicht jedesmal neu eingeben, sondern zieht die Zelle mit der Formel mit der Maus auf der rechten unteren Ecke nach unten. Die Formel und damit das Ergebnis in der Antwortzelle ändert sich dann jeweils entsprechend der Lokalisation der in die Zellen eingegebenen Werte. Für viele Aufgaben muß man die Zellen vorher entsprechend sortiert haben.

Das Ganze funktioniert sinngemäß, wenn sich die verglichenen Zellen nicht unmittelbar nebeneinander befinden

--
navallo
walter4
walter4
Mitglied

Re: Zwei Textfelder in Excel vergleichen
geschrieben von walter4
als Antwort auf navallo vom 07.01.2008, 18:37:57
@Navallo

Bingo !
Ich meinte natürlich alfanumerische Felder im Unterschied zu numerischen Feldern, wo man nur subtrahieren muß.

Wieder was dazugelernt schon in der 1. Woche des Jahres! (:=)
--
walter4

Anzeige