Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Zur Topographie der Insel Senoria (1) (Projekt Senoria 2)

Die Insel Senoria Zur Topographie der Insel Senoria (1) (Projekt Senoria 2)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zur Topographie der Insel Senoria (1) (Projekt Insel Senoria 2)
geschrieben von niederrhein
Zur Topographie (1)
(Projekt Insel Senoria 2)]

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasarchivnr.10/63029_1_Berthas_Archiv_Nr._10.jpg[/img]

Rücken Sie ruhig ein wenig näher – hier, eine frische Tasse Tee, ein paar friesische Butterkekse – ; so mal ganz unter uns: Glauben Sie wirklich, daß es so einfach ist, eine Welt, einen Planeten, ja eben nur so eine kleine Welt wie die Insel (eigentlich ein Insel-Archipel) Senoria entstehen zu lassen? Das man so etwas einfach aus dem Ärmel schüttelt ... so, hoppla, da ist sie schon und damit wäre es geschehen? Das Weitere wird sich schon entwickeln. So wie derjenige (oder diejenige oder dasjenige) einfach diesen Urknall inszeniert hat und sich dann vermutlich aus dem Staube gemacht hat. So, dann durfte sich das ganze Chaos entwickeln.

Und noch einmal so ganz unter uns: So weit, was das Chaos betrifft, hat sich die Welt, der Kosmos (kurios: das altgriechische Wort bedeutet auch Ordnung (!), Schmuck etc.), nicht entwickelt, wenn ich da so meinen Schreibtisch, meine Arbeitsräume und das globale Finanzsystem betrachte. Sicher, es ist nicht bei den paar Viren geblieben (vielleicht hätte es das?), es kamen noch die Pro- und Eukaryoten, etliche bescheuerte Generäle, Politiker und das Finanzamt dazu, später dann Banken, Bibliotheken und Bäckereien dazu (den beiden letzteren gilt allerdings meine uneingeschränkte Sympathie!)
Sie sehen also, wir können es nicht bei dem großen Umriß (sicher genial die flächenmäßige Verdopplung aus dem Stegreif, aber den Banken verrate ich diesen Trick der einfachen linearen und flächenmäßigen Verdoppelung nicht!) und der groben topographischen Vorgliederung belassen.
Bereits in dem Beitrag „Neues von der Insel Senoria 2“( vom 14.08.07; 11.05 Uhr) hatte ich auf den weiteren Ausbau hingewiesen, was damals (man kann es nachlesen!) etliche ST-Mitglieder eifrig animierte, ihre Ideen und Bildern einzubringen. (In diesem Zusammenhang kam es zur Ernennung von Herrn Adam zum Oberstadtbaumeister der Insel Senoria.) Nun soll es konkret an den weiteren topographischen Ausbau der Insel Senoria gehen.




Nach einem intensiven Studium des neuesten Diercke (die hoch gelobte Jubiläumsausgabe des bekannten Weltatlas – 125 Jahre Diercke Weltatlas)...




... mit etlichen Nachschlagewerken und weiteren Monographien zur Kartographie stehen folgende Überlegungen an:
Wie soll der geologische Aufbau der Insel Senoria beschaffen sein?

Die zentrale Frage nach der detaillierten topographischen Struktur! In diesem Zusammenhang: Schon einmal etwas von der Schummerung gehört?

Welche Oberflächengestaltung? Bäche, Flüsse, Ströme ...

Welche Klimazonen sollen existieren? Jahresmittel, Höchst- und Tiefstwerte der Temperaturen; zeitliche und regionale Verteilung der Niederschläge etc.? Winde ... woher, wie stark, wie oft?

Vegetationszonen; naturbelassene Regionen; forst- und landwirtschaftliche Nutzung?

Tierwelt der Insel Senoria? Da ja ein Drache – Verzeihung bereits sich heimisch gemacht hat (und sich auch zuhause fühlen soll), steht die Frage nach einer vor- und frühgeschichtlichen Fauna an; oder gleich auch die Tiere und Lebewesen der Mythen und Märchen.

Besiedlung ... Orte, Wege, Straßen, Plätze; Architektur





Natürlich sollte die topographische Ausgestaltung der Insel Senoria nicht nur die Aufgabe der (leider schon uralten) [i]Statthalterin
der Insel sein bzw. ihrer MitarbeiterInnen sein, sondern geradezu Ehrensache aller SenorianerInnen und Freunde/-innen der Insel Senoria.

Als erstes nehmen wir uns die folgenden Inseln vor:
· Ventosa (nördliche Gruppe)
· Piccola & Piccolo (nördliche Gruppe)
· Aurora (östliche Insel)

Weiterhin: Mit der detaillierteren Gestaltung sind auch Namen für topographisch markante Punkte, für bestimmte Regionen (Landschaftsnamen, Namen für Bäche, Flüsse, Ströme, Berge) und Siedlungspunkte (Straßen, Kreuzungen, Ortschaften etc.) notwendig.

Weiteres folgt.

Die Bertha – Die Statthalterin der Insel Senoria
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ergänzung zur Topographie der Insel Senoria (1)
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 20.11.2008, 20:47:00
Zur Topographie (1)
(Projekt Insel Senoria 2)]


So kann die Welt von oben aussehen ... Satellitenbild; süd-südöstlich von München gut erkennbar die Rodungsinseln ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/material1-insel-forum/116903_1_Material_1_-_Insel-Forum.jpg[/img]


Was nicht alles zur Anregung dient ...




Und was muß man alles beachten ...







Und wie könnte konkret die [i]zeichnerische Arbeit
an einer Karte aussehen?





B.

Anzeige