Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?

Die unbelebte Natur Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?
geschrieben von angelottchen
Ich brauche mal einen technischen Rat - nichts hochtrabend-wissenschaftliches, eher etwas handwerkliches: Zu den skurrilen Gegenständen in unserem Garten gehört auch ein wunderschön-kitschiger Springbrunnen, so mit Putte und Füllhorn und grosser Auffangschale ... das Ding ist seit längerem nicht in Betrieb, wurde aber immer mit 220W Strom / kleiner Wasserpumpe betrieben.

Meine Frage: Kann man die gleiche Pumpe/gleichen Kabel benutzen, um das ganze Teil dann demnächst mit einem kleinen Solarakku zu betreiben? Oder gibt es da entsprechende Pumpen, um das ganze umzubauen?
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 16.08.2007, 13:17:41
angelottchen

bestimmt meinst Du die Spannung von 220/230 Volt aus der Steckdose
bei einer Leistung von 200 Watt ?

Der Pumpe ist es egal wer den Strom liefert, ob aus dem Hausnetz oder von einem separatem Generator oder von einem Akku.

Der Akku wiederum kann auch von einer Solaranlage gespeist und geladen werden.

Die Baumarktüblichen Solaranlagen für solche kleinen Springbrunnen werden wohl mit weitaus weniger Spannung betrieben.

Wenn die aber mal übers Hausnetz versorgt werden sollen, dann wird ein Adapter nötig, ich nehme mal an das Du schon solch ein Ding Hast.

Guck mal nach welche Spannung die Pumpe hat,, vermutlich nicht mehr als 9 Volt

oder ist das ein Riesenspringbrunnen mit mehreren m² Wasser-Umwälzung pro Stunde ?
--
hugo
benito
benito
Mitglied

Re: Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?
geschrieben von benito
als Antwort auf hugo vom 16.08.2007, 20:33:22
Den von den Solarzellen gelieferten Strom kann man mittels eines Ladereglers nutzen, um einen Solarakku zu laden. Braucht man 220 V Wechselspannung, muss man den Akku mit einem Wechselrichter verbinden, damit bekommt man Wechselstrom von 220 V.
Ist die Pumpe mit einem Netzgerät ausgestattet, um zu niedrigerer Spannung zu kommen, kann man dieses Netzgerät bei der Steckdose am Wechselrichter anstecken.
Aber sicher gibt es bereits Pumpen, die für den Betrieb mit Solarstrom konstruiert sind.
--
benito

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 16.08.2007, 13:17:41
Ich denke, das alle Überlegungen (die nicht falsch sind) mit Wechselrichter etc. zu aufwendig für dieses Problem sind. Besorge Dir auf dem Baumarkt so eine Solaranlage, mit Punpe die meist mit 12 Volt Gleichspannung betrieben wird. Wechsele dann nur die 220Volt-Pumpe gegen die 12 Volt Pumpe aus, wobei Du die Verkabelung lassen kannst. Den Kabeln ist es egal ob da 220 oder 12 Volt durch fließen.
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 27.10.2007, 22:45:24
hallo hafel - das ist wohl die beste Idee, hab Dank! Wenn ich so die selbe Verkabelung benutzen kann, ist mir schonsehr geholfen -

a.
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Heimwerkerfrage: Umrüsten auf Solar?
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 27.10.2007, 22:53:00
Nach-Bemerkung:
Bisher ging das Kabel von Deiner Punpe zur Stromquelle (vermutlich Steckdose).

In Zukunft geht das Kabel von Deiner "neuen" Punpe auch zur Stromquelle (Solaranlage).

Hier könnte es evtl. geometrische Unterschiede geben. Aber dazu kannst Du mich ja nochmals anmailen.
--
hafel

Anzeige