Digitale Fotografie Blende - ISO - Belichtungszeit

britti
britti
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 24.03.2017, 13:21:17
Danke Bernd, jetzt weiss ich, was es mit dem crop-Faktor auf sich hat.
Übrigens habe ich die Einfeldfocussierung in mein Repertoire aufgenommen
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf britti vom 24.03.2017, 15:49:33
Hallo Britti,
gut dass ich Dir dabei helfen konnte.
Die Einfeldfokussierung kann etwa bei 90 % aller Motive eingesetzt werden. Es gibt ja immer ein Hauptmotiv was man aufnehmen will. Dieses Hauptmotiv sollte dann auch scharf abgebildet sein.
Diese Katze träumt im Gebüsch vor sich hin. Ich habe nur auf den Kopf freie Sicht und kann diesen scharf abbilden.

Blende: F/5.6, ISO: 1250, Belichtung: 1/60 Sek., Brennweite: 450 mm


Hätte ich die Mehrfeldmessung eingestellt wäre alles vor dem Kopf scharf aber nicht mein Hauptmotiv.

LG Bernd
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
Eine Blüte an die ich nah heran komme und ohne große Verrenkungen, aus günstiger Sicht, ein Foto machen kann.
Ich stelle nur die Blende ein.

Blende: F/16, ISO: 560, Belichtung: 1/160 Sek., Brennweite: 157 mm


Der Hintergrund ist schön dunkel aber meine Blüte ist zu hell.
Das lässt sich doch ohne weiteres mit einer BB ausgleichen. Nein es geht nicht, die weißen Stellen auf den Blütenblättern sind ausgebrannt, haben keine Zeichnung mehr.
Zwei Stunden später stehe ich wieder vor der Blüte, will aber nicht mit vielen Versuchen die richtigen Einstellungen herausfinden.
Wie ich es, bei dem trockenen Blatt, schon mal geschrieben hatte, stelle ich die Belichtungsmessung um auf Spotmessung. Aus dem Benutzerhandbuch weiß ich, dass jetzt die Belichtung nur noch in der Bildmitte in einem kleinen Bereich von 8 mm Durchmesser gemessen wird.

Blende: F/8, ISO: 250, Belichtung: 1/800 Sek., Brennweite: 157 mm


Diese Belichtungsmessung, zusammen mit der Einzelfeld- Fokussierung, ist für meine Art zu fotografieren ideal.
LG Bernd

Anzeige

britti
britti
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 25.03.2017, 12:41:30
Danke Bernd, schon wieder was gelernt!
Hab mal die Spotmessung ausprobiert, allerdings mit Makro.
Die Blüten waren zu klein für 150 mm Brennweite

fotos(britti)


fotos(britti)


Bl4, 1/320 Sek. 200 ISO 9 mm Einpunktlichtmessung
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf britti vom 25.03.2017, 15:59:26
Hallo Britti,
es freut mich wenn Du aus meinen Beispielen etwas lernst. Deshalb stelle ich sie ja hier ein.
Deine Fotos sind schon sehr gut, aber Deine Kamera hat noch mehr Potential, sie können noch besser werden.
LG Bernd
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
Eine Landschaft, ein weiter Blick über das Land, für mich ein schönes Motiv.
Die Automatik meiner Kamera sollte keine Probleme haben dieses Motiv aufzunehmen.
Am PC sehe ich dann ein gut belichtetes Foto, aber der Himmel ist heller, blasser als ich es in Erinnerung habe.
Blende: F/11, ISO: 250, Belichtung: 1/500 Sek., Brennweite: 27 mm


Ich denke darüber nach und finde eine logische Erklärung. Dreiviertel des Bildes ist dunkler als der Himmel. Entsprechend wird der Himmel zu dreiviertel heller belichtet. Im umgekehrten Sinn wird der dunklere Teil des Motivs um ein Viertel dunkler belichtet.
Wenn das Motiv es zulässt kann ich mehr Himmel mit ins Bild nehmen und alles ist gut. Bei meinem Beispiel war es nicht möglich.
In meinem Fotolabor (ein Bildbearbeitungsprogramm) kann ich noch einiges richten. Ich separiere den Himmel und mache ihn zu einem selbstständigen Bild. So kann ich die falsche Belichtung des Himmels einfach korrigieren.
Das Ergebnis sieht dann so aus.


Da jetzt Himmel und Erde wieder vereint sind bringe ich das ganze Bild noch etwas zum Leuchten.


Ich habe ein Foto optimiert, nicht um es besser zu machen sondern um es so zu zeigen wie ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
LG Bernd

Anzeige

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
Wenig Licht am späten Nachmittag eines Novembertages. Die Blume steht einen halben Meter vom Fenster weg. Die Kamera sitzt auf einem Stativ. Der Hintergrund ist dunkel.

Blende: F/5.3, ISO: 320, Belichtung: 1/10 Sek., Brennweite: 105 mm


Blende: F/7.1, ISO: 320, Belichtung: 1/4 Sek., Brennweite: 135 mm


Das weiche, wenige Licht bringt kontrastarme Konturen.
LG Bernd
destille
destille
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von destille
erste zarte Blüte meines Rosmarienstrauches
F 5,6 - 1/1000 - ISO 160 - Kor. - 3,0 EV - BW 43 mm
Canon SX 50 HS


britti
britti
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von britti
als Antwort auf destille vom 27.03.2017, 17:58:43
Ich habe heute herumprobiert mit unscharfem Hintergrund
- den Lichtwert herabsetzen
- mit Low Key arbeiten
- mit Kopierstempel aus PSE egalisieren und verdunkeln
Die ersten beiden Möglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr
ähnlich. Die dritte Möglichkeit gefiel mir am besten.

fotos(britti)


Hab nicht notiert, aber dieses Foto ist gestempelt
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf britti vom 28.03.2017, 16:35:50
Hallo Britti,
vielleicht bin ich a bisserl doof, aber ich versteh nur Bahnhof. Leider bin ich noch nicht so weit in die Geheimnisse des Fotografierens eingedrungen. aber ich kann mir unter den Angaben zu deinem (sehr schönen) Foto gar nichts vorstellen. Könntest du das in "Alltagsdeutsch" übersetzen? Das wäre echt nett und hilfreich von dir und würde mir das Verständnis erleichtern (bzw. ermöglichen). Danke schon im Voraus! Mary-Lou

Anzeige