Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??

Digitale Fotografie DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Darf man die Fragestellung modifizieren?
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf niederrhein vom 12.10.2009, 19:51:40
liebe Bertha!

Da hast Du Dich aber mächtig ins Zeug gelegt, so ins Detail wollten wir sicher nicht gehen, siehe meinen Eingangs Thread. Hier geht es in erster Linie um Erfahrungsaustausch mit digitalen Kompakt Kameras die wichtigsten technischen Daten meiner TC7 habe ich bereits aufgelistet.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Dienstag
herzliche Grüße sendet Dir

-----------------
dietrich_von_bern



hier für Dich zur Entspannung
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf ortwin vom 12.10.2009, 19:21:10
hallo Ortwin!

das mit der Fernbedienung kann ich absolut bestätigen. Ich hatte eine Pentax mit FB das war sehr praktisch, vor allem bei Nahaufnahmen.

lg
--
dietrich_von_bern
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Es ging und geht mir eigentlich nur um zwei Dinge ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 13.10.2009, 09:01:26
Es ging und geht mir eigentlich nur um zwei Dinge ...


Lieber Dietrich von Bern,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den von Dir anvisierten Rahmen gesprengt habe.


Aber es ging und geht mir nur um zwei Dinge:

1. Zum ersten eine grundsätzliche Beobachtung und Erfahrung mit digitalen Kameras, was ihre "Lebensdauer", ihre "technische Struktur und Qualität" betrifft. Ist meine Beobachtung und damit verbunden meine Kritik richt oder falsch? (Danach fragen ist ja gestattet; oder?)

2. Meine Bitte bzw. Hoffnung auf einen Kamera-Tip (es scheint ja hier im ST sehr viele Digital-Erfahrene und Technik-Faszinierte zu geben?), wofür ich eben einmal einen Hinweis auf meine fotografische Praxis gab (sonst hat ja ein Kamera-Tip wenig Sinn ...) und welche technischen Merkmale für mich wichtig sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob jemand damit gedient ist, wenn ich die von mir bisher genutzten Kaneras zitiere und deren technische Merkmale aufzähle. Eben ... ich suche noch einer guten Kamera (dazu siehe eben die von mir genannten Merkmale).


Mit einen herzlichen Dank für den Link (ich war fasziniert) und einem sehr freundlichen

Die Bertha
vom Niederrhein




Hier noch einmal der Hinweis auf die gewünschten Merkmale:

a) Beste optische und optisch-mechanische Qualität des Objektivs. (Allerdings vermute ich, daß es im digitalen Bereich wohl kaum Objektive gibt, in denen alle Linsen aus optischen Glas bestehen; meistens nur noch die Frontlinse.)

b) Bei festem Objektiv nach Möglichkeit den Brennweitenbereich von 28 bis 200 mm (Kleinbildäquivalent).

c) Falls Wechsel des Objektivs möglich: dann wünschte ich mir zusätzlich ein spezialisiertes Makroobjektiv; ein spezielles Weitwinkelobjektiv (20-24 mm) gegebenenfalls ein Shiftobjektiv.

d) Möglichkeit der manuellen Bedienung (Fokussierung, Blenden- und Zeitpriorität; Abschaltung der automatischen Funktionen; etwa des Blitzes!)

e) Anschlußmöglichkeit eines professionellen Blitzes.

f) Grundsätzlich solide mechanische Qualität (Metallgehäuse); die Kamera sollte etwas „aushalten“.

g) Suchersystem; der LCD-Monitor sollte schwenkbar sein. (Die Technikseite der FAZ widmete den verschiedenen Suchersystemen vor einigen Monaten eine ganze Seite, wobei sie als Fazit dem schwenkbaren LCD-Monitor attestierte, daß dieser eine Befreiung des Fotografen bedeuten würde. Für mich bedeutet dieser schwenkbare LCD-Monitor eine höchstmögliche Unabhängigkeit für die Aufnahmeperspektive [etwa Aufnahmen aus tieferer Perspektive], dazu ähnlich wie beim Lichtschachtsucher (Hasselblad, Rolleiflex) eine bessere Bildkompositionsmöglichkeit als durch den normalen Sucher, ein diskreteres Fotografieren; dies gilt vor allem für die Aufnahme von Menschen. Als junger Mensch kam ich mir vielleicht „toll“ vor, wenn ich die Menschen mit meiner Leica fixierte, heute empfinde ich es als indiskret und aufdringlich, Menschen durch den Kamerasucher zu fixieren.)

h) Bei den heutigen Zoommöglichkeiten halte ich eine digitale Spiegelreflexkamera für überflüssig; zumal diese erheblich teurer und auch schwerer sind. Zudem sehe ich – abgesehen von der prinzipiellen Möglichkeit des Objektivwechsels – keinen weiteren Vorteil. (Zudem ist heute der Objektivwechsel auch bei Nicht-Spiegelreflexkameras möglich.)


Anzeige

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Es ging und geht mir eigentlich nur um zwei Dinge ...
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf niederrhein vom 13.10.2009, 22:26:34
hallo Bertha!

eins vorweg, die Wünsche die Du an eine zukünftige "Kompakt Kamera" stellst, kann meines Erachtens nur diese Kamera von Panasonic Lumix GF1 zum größten Teil erfüllen, sie hat allerdings auch ihren Preis.

liebe Grüße
--
dietrich_von_bern


hier der Link
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 12.10.2009, 17:13:51
Herzlichen Dank für den Link-Tipp.

Ich kaufte aber noch nie übers Internet - und habe nicht die Absicht, dieses System aufzugeben.

--
schorsch
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf schorsch vom 14.10.2009, 15:32:04
gern geschehen, jeder nach seiner Fasson.

lg
--
dietrich_von_bern

Anzeige

destille
destille
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von destille
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 14.10.2009, 17:33:15
für Fotofreunde, die sich gründlich informieren möchten, empfehle ich www.henner.info
meint
destille
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf destille vom 14.10.2009, 17:56:11
liebe Destille!

vielen Dank für Deinen Tip, werde mir mal die Seite anschauen.

lg
--
dietrich_von_bern


hier gehts zum Link
hugo
hugo
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von hugo
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 14.10.2009, 19:24:39
oh ja canon ixus V
war meine erste Digicam,,,so um die Jahrtausendwende klein handlich robust,,,,für Normalverbraucher eine tolle Kamera,,,hat mich viel Jahre begleitet, bis ich auf die Olympus SW (Unterwasserkameras) umgestiegen bin
Zwischendurch auch mal mit der Casio Exilim und der Nikon cooplex s4 Trockenaufnahmen gemacht, aber nix geht (für meine Verhältnisse und Gewohnheiten) über Olympus SW,,egal ob Olympus µ770 SW (meine erste)Olympus µ[MJU:] 1030 SW (die Zweite) oder die neueste: Olympus mju tough 8000

bis 10 Meter abtauchen, aus 2 Meter fallen lassen usw ob Staub, Dreck, Hitze, Kälte,,,,,völlig ohne bewegliches Objektiv, einfach praktisch

rolf †
rolf †
Mitglied

hier gehts zum Link
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 14.10.2009, 19:24:39
schreibst du zwar, wie den übrigen Text nervig fett, den Hinweis zusätzlich vergrößert und rot, es funktioniert aber nur der Linktipp unter dem Text.
Beim hier gehts zum Link gehts nirgendwo hin.

--
rolf

Anzeige