Digitale Fotografie Nachtaufnahmen

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 28.06.2013, 18:22:54
Noch zwei weitere Nachtaufnahmen auch Lissabon in der Nähe vom Bahnhof Oriente.



Dieses große Einkaufszentrum mit vielen verschiedenen Geschäften und vielfältiger Restaurationen hat bis weit in die Nacht geöffnet ( bis Mitternacht ???).
Das Foto entstand gegen 23.15 Uhr, wie zu sehen, war dort noch reges Leben um diese Uhrzeit.



Auf dem Weg vom Bahnhof Oriente kann man durch diese kleine und schöne Parkanlage gehen mit vielen verschieden farbig beleuchteten Brunnen.

Gruß Monja.
Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 28.06.2013, 18:22:54
Lisboa? Warst Du dort und fala portugues?
Dann kennst Du sicher Mariza (weltbekannt für Fado), (in natura erlebt open air)

Zwei Fotos von einer weniger bekannten, aber wunderschönen
(der schönsten) Insel,
-ohne Stativ und unbearbeitet-



pippa
pippa
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2013, 22:37:14
Monja, Deine Fotos sehen sehr professionell aus.

Nachtaufnahmen ohne Stativ sind immer ein wenig verwischt, oder bin ich nur zu blöde?

Das erste Foto - Prag- entstand zu allem Überfluss auch noch auf einem Schiff.





Brennendes Wasser

Pippa

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pippa vom 29.06.2013, 10:51:27
Monja, Deine Fotos sehen sehr professionell aus.

Nachtaufnahmen ohne Stativ sind immer ein wenig verwischt, oder bin ich nur zu blöde?

Das erste Foto - Prag- entstand zu allem Überfluss auch noch auf einem Schiff.

Brennendes Wasser

Pippa


Pippa ohne Stativ sind die Bilder doch schon ganz gut geworden.
Wirklich gute Nachtaufnahmen ohne Stativ gelingen selten, sonst braucht man so gute Lichtverhältnisse damit man die Belichtungszeit nicht zu lange einstellen muß.
Wenn kein Stativ dabei, nach einer Mauer, Geländer oder ähnliches suchen und Kamera dauf legen.
Schon alleine wenn man den Auslöseknopf drückt wackelt es unmerklich. Deshalb ist eine Fernbedienung, sei es mit Kabel oder per Funk (ich benutze mit Kabel, da brauche ich nicht darauf achtren ob Batterie immer voll ist) ratsam. Hat man so etwas nicht, hilft auch zeitverzögeretes auslösen (hoffe es nicht zu umständlich geschrieben zu haben) bei der Kamera einstellen. Geht inzwischen bei den meisten Modellen.

Ich mache Nachtaufnahmen nur mit Stativ und Fernauslöser.
Festgestellt habe ich, die ganz billigen Stative taugen nichts, sie stehen nicht fest und sind sehr windenmpfindlich.
Man muß aber nicht die wirklich teuren wählen. Es kommt auf die Kamera und Objektiv darauf an, was man benutzt.
Ich habe darauf geachtet, daß es meine Kamera mit Objektiv vom Gewicht her trägt, es nicht zu groß und zu schwer ist und leicht in oder an meinem Rucksack zu befestigen ist. So um die 100 Euro bekommt man schon was ordentliches.

Freue mich, daß Dir meine Fotos gefallen.

Es grüßt Monja.
Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Olympus FE 330 Exif: F 3,5 - 1/2 - Iso 64
Johnas
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2013, 09:33:05
Johnas das ist auch eine schöne Aufnahme geworden. Schaut richtig gemütlich aus.

Gruß Monja.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 04.07.2013, 10:27:55
Noch einmal Lissabon bei Nacht.
Die Aufnahmen wurden zwischen 22 und 23 Uhr gemacht.
Dieses Mal im Stadtteil "Santa Maria de Belém". Es liegt ca. 6 km westlich des Zentrum von Lissabon direkt am Nordufer des Tejo.



Torre Belem ist das Wahrzeichen von Lissabon aus dem Jahr 1521. In früherer Zeit diente Torre Belem als Leuchtturm an der Tejomündung und begrüßte die ankommenden Schiffe der portugiesischen Seefahrer.
Schade, daß er nicht beleuchtetwar.



Ein kleiner Yachthafen zwischen Torre Belem und dem Seefahrerdenkmal.



Padrão dos Descobrimentos, das beeindruckende Seefahrerdenkmal aus der Zeit der Salazar Diktatur. Es erinnert an das goldene Zeitalter der Entdeckungen und zeigt viele wichtige Persönlichkeiten dieser Zeit.
Am Tage schaut es noch beeindruckender aus. Eine fantastische Bildhauerarbeit!

Gruß Monja.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Monja_moin vom 04.07.2013, 23:48:26
Das sind wirklich tolle Nachtaufnahmen.

Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen mit einem Stativ im Gepäck rumzulaufen.
Trotzdem werde ich mir wohl eines anschaffen - für zu Hause.



Einfach so aus der Hand beim Essen, weil der Himmel plötzlich so dramatisch aussah.

Pippa
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pippa vom 11.07.2013, 18:26:27
Das sind wirklich tolle Nachtaufnahmen.

Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen mit einem Stativ im Gepäck rumzulaufen.
Trotzdem werde ich mir wohl eines anschaffen - für zu Hause.

Einfach so aus der Hand beim Essen, weil der Himmel plötzlich so dramatisch aussah.

Pippa


Danke Pippa für die Anerkennung meiner Nachtaufnahmen.

Ich gebe zu, laufe auch nicht immer mit Stativ herum. Die Schlepperei stört mich.
Habe es nur dabei wenn ich bereits im Voraus vor habe Nachtaufnahmen zu machen.

Sollte es unverhofft vorkommen, dann suche ich mir irgendetwas worauf ich mene Kamera aufstützen kann, ein Geländer, Mauervorsprung oder was evtl. vor Ort benutzt werden kann.

Übrigens Dein Foto hat auch eine schöne Wirkung!
Manchmal wirkt ein Foto was etwas unscharf ist ebenso gut. Hier sind es die Farben, die Unschärfe lenkt so den Blick mehr auf das Farbspektabel.

Gruß Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 11.07.2013, 18:34:43
Das sind wirklich tolle Nachtaufnahmen.

Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen mit einem Stativ im Gepäck rumzulaufen.
Trotzdem werde ich mir wohl eines anschaffen - für zu Hause.

Einfach so aus der Hand beim Essen, weil der Himmel plötzlich so dramatisch aussah.

Pippa


Danke Pippa für die Anerkennung meiner Nachtaufnahmen.

Ich gebe zu, laufe auch nicht immer mit Stativ herum. Die Schlepperei stört mich.
Habe es nur dabei wenn ich bereits im Voraus vor habe Nachtaufnahmen zu machen.

Sollte es unverhofft vorkommen, dann suche ich mir irgendetwas worauf ich mene Kamera aufstützen kann, ein Geländer, Mauervorsprung oder was evtl. vor Ort benutzt werden kann.

Übrigens Dein Foto hat auch eine schöne Wirkung!
Manchmal wirkt ein Foto was etwas unscharf ist ebenso gut. Hier sind es die Farben, die Unschärfe lenkt so den Blick mehr auf das Farbspektabel.

Gruß Monja.


Nachtrag:
Weil das Foto mir gefällt, habe ich es mit dem kostenlosen Programm Neat Image automatisch das Rauschen reduziert.
Es lohnt sich, sieht dann noch viel schöner aus.
Probiere es mal und vergleiche es!

Gruß Monja.

Anzeige