Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Übertragung der Bilder in Eigene Datei

Digitale Fotografie Übertragung der Bilder in Eigene Datei

katarina
katarina
Mitglied

Übertragung der Bilder in Eigene Datei
geschrieben von katarina

--
katarina-Hallo, ich brauche sachkundigen Rat. Die Übertragung der Fotos von der Kamera in -Eigene Bilder- Neuer Ordner- habe ich mir nach einigen Fehlveruchen erarbeitet, aber die Bilder erscheinen nicht in der Reihenfolge der Aufnahme. Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Mißstand beheben kann?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Übertragung der Bilder in Eigene Datei
geschrieben von bongoline
als Antwort auf katarina vom 14.05.2008, 07:08:27
katarina,

kann es sein, daß Du während der Zeit, in der Du diese Fotos gemacht hast, auch mal zwischendurch einige nach Betrachtung über die Kamera aus der Speicherkarte gelöscht hast?

In diesem Fall natürlich wird das nächste von Dir gemachte Bild mit der nun frei gewordenen Speichernummer gereiht, sodaß es ohne weiteres sein kann, daß bei den Bildern vom Vortag dann Bilder des nächsten Tages eingereiht sind.

Allgemein wird empfohlen, nicht einzelne Bilder aus der Speicherkarte zu entfernen, auch wenn die Funktion gegeben ist, für die Dauerhaftigkeit einer Speicherkarte ist es am besten, nach Übertragung der Bilder auf den PC oder ein Speichermedium die desamten Bilder auf der Speicherkarte mittels formatieren zu löschen.

--
bongoline
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Übertragung der Bilder in Eigene Datei
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf bongoline vom 14.05.2008, 08:28:05
Hallo Bongoline,

also sowas habe ich bei meinen Speicherkarten noch nie gehabt, weder bei der Fuji, noch bei der Konica Minolta. Alle Bildnummern, die ich während der Aufnahmesession gelöscht habe, sind nicht wieder neu belegt worden. Sie blieben frei und daher kam es auch nicht zu einer Verfäschung der Reihenfolge.

@ Katarina

Guck doch in Deinem Ordner mal nach, wonach der die Bilder sortiert. In der oberen Leiste jedes Ordners kannst Du selbst bestimmen, wonach sortiert werden soll. Es gibt folgende Sortiermöglichkeiten: Dateiname, Größe, Typ und Geändert. Klick die mal nacheinander an und guck, was dann passiert. Wenn Dein Ordner nach Größe sortiert, dann sind die Bilder natürlich nicht in kronologischer Reihenfolge im Ordner. Dann klick auf Dateiname und Du bekommst die gewünschte Reihenfolge.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Sortierreihenfolge
geschrieben von rolf †
als Antwort auf katarina vom 14.05.2008, 07:08:27
im neuen Ordner auf "Nach Aufnahmedatum" ändern.

Das Kontextmenü mit rechter Maustaste öffnen, Funktion anklicken, fertig.
--
rolf
uki
uki
Mitglied

Re: Sortierreihenfolge
geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 14.05.2008, 09:14:47
Bei mir verhält es sich so, wie von bongoline beschrieben. Lösche ich auf der Speicherkarte zwischendurch einzelne Aufnahmen, werden diese Lücken bei der nächsten Aufnahme gefüllt. Erfolgt die Aufnahme an einem anderen Tag, kommt ein kleines Durcheinander bei der Anzeige, nach der Übertragung von der Speicherkarte auf die Bilderdateien, im PC zustande.

Möglich, dass sich dieser Vorgang auf der Kamera einstellen lässt, habe noch nicht nachgesehen, weil es mich bisher nicht störte.
--
uki
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Sortierreihenfolge
geschrieben von bongoline
als Antwort auf uki vom 14.05.2008, 10:48:08
uki,

ich selbst lösche auf meinen Speicherkarten zwischendurch nie, ich habe aber auch entsprechende Speicherkapazitäten zur Verfügung und jeden Abend werden (im Urlaub) diese Speicherkarten via PC-unabhängigem Hama-Kartenbrenner auf CD gebrannt und dann die Karten mittels formatieren gelöscht.

Ich bin nur viele Jahre jetzt mit Freunden gemeinsam auf Urlaub gewesen und diese haben jeden Abend die Aufnahmen gesichtet und was nicht gut war, gelöscht. Die verwendete Camera war eine Olympus. Und das Durcheinander habe ich dann bei der Übertragung auf den PC eben mitbekommen und die richtige Umsortierung entsprechend der Wegstrecke bzw. der Tage durfte ich dann vornehmen )

--
bongoline

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Sortierreihenfolge
geschrieben von uki
als Antwort auf bongoline vom 14.05.2008, 15:00:47
Hama Kartenbrenner

Hier mal die Url für den von dir, bongoline, benutzten Hama-Kartenbrenner. Vielleicht interessieren sich noch andere dafür. Ich finde es überlegenswert, sich so etwas anzuschaffen.
Wie ich es verstanden habe, könnte man ihn auch an den PC anschließen, (USB Stick) und als normalen Brenner benutzen.

--
uki
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Sortierreihenfolge
geschrieben von bongoline
als Antwort auf uki vom 14.05.2008, 19:19:58
Danke uki

für den Link, ja genau um dieses Gerät handelt es sich. Ich benutze ihn seit Beginn meiner Digitalfotografie und die liegt jetzt schon viele Jahre zurück.
Nachdem Anfangs ja die Speicherkarten sehr teuer waren und ich zu den Detailfotografierern gehöre, die aus einem Motiv mindestens 20 Details herausfotografiert, war und ist immer noch dieser Brenner für mich die ideale Lösung. Außerdem kann ich auf der CD oder DVD genaue Daten notieren wie Datum, Hinweise zu Landschaften etc. Auch ideal ist, daß, sollte mal an einem Tag die Fotoausbeute nicht so groß sein und die an diesem Tag gebrannte CD noch Platz bietet, kann man auf der CD weiterbrennen. Nur bei Urlauben füllen meine Bilder pro Tag mindestens 2-3 CD's

An den PC habe ich diesen Brenner noch nie angeschlossen, weil überflüssig meiner Meinung nach. Am PC habe ich doch den Brenner intregriert, ebenso am Laptop. Nur am Laptop kann ich z.B. die Speicherkarten für Konika Minolte Dimage A 200 nicht einlesen.

Zum Überspielen auf den PC habe ich ja die täglich gebrannten CD's, mit diesen CD's habe ich außerdem schon ein Archiv der Originalaufnahmen und sollte ich mal Stuss bei der Bildbearbeitung machen, dann ist das kein Problem, ich hole mir einfach das vermurkste Bild nochmals von den Originalen herunter.

--
bongoline
katarina
katarina
Mitglied

Re: Übertragung der Bilder in Eigene Datei
geschrieben von katarina
als Antwort auf katarina vom 14.05.2008, 07:08:27

--
katarina
Vielen Dank für eure Beiträge, ich werde euren Ratschlägen folgen, Aufnahmen in Lücken gelöschter Bilder prüfen und die Speicherbedingen des Ordners Eigene Bilder untersuchen.
Herzliche Grüße katarina

Anzeige