Digitale Fotografie Umweltschutz

Harry 50
Harry 50
Mitglied

Umweltschutz
geschrieben von Harry 50

IMGP7876.jpg

IMGP7877.jpg
In Osnabrück gesehen und ja, eine gute Idee.

VG Harry

RE: Umweltschutz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Harry 50 vom 13.08.2021, 14:43:09
@Harry, ob es die Knie und Waden des Boten aushalten?
Ich hab Bedenken. 😄

Irgendwo ist sicherlich noch ein Motorle eingebaut. 😉

Gruss
Clematis



 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von Xalli
die etwas leichtere Variante von unserem Stammbriefträger 😂

7.11. 027 Kopie.jpg
Gruß Xalli

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von Jil
als Antwort auf Xalli vom 14.08.2021, 19:43:43

Das Schild steht an einem Weizenfeld
(riesiges Fruchtfolgefelderareal, ohne Pestizide):

20210809_142057.jpg

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Jil vom 20.08.2021, 18:03:21

Halo Jill

Ich weiß nicht ob das deine Meinung ist oder nur die der Agrarlobby, denn dieses CO2 wird ja wie ich denke durch die Verwertung wieder freigesetzt.

Ciao
Hobbyradler

 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von Jil
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2021, 18:41:16

@hobbyradler, den Link, den ich dir dazu einstellen wollte, bekommt man leider nur noch mit Abo.
Ich finde diese Sache positiv, denn es wird Sauerstoff freigesetzt, durch die jährlich wechselnde Bebauung gibt es OHNE Pestizide wenig "Unkraut", was den Bauern ja viel Arbeit, also Zeit, erspart. Landwirte müssen sowieso viel zu hart arbeiten für viel zu wenig Geld.
Jil


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Jil vom 20.08.2021, 18:51:54

Hallo Jil

Ich habe auf die Schnelle nur einen Bericht über Mais gefunden. Der nimmt noch mehr CO2 auf als Weizen.


Der Ertrag eines Maisfelds, das nur einen Sommer lang steht, wird in der Regel verfüttert oder in Biogasanlagen verwertet wird. Dabei entsteht allerdings wieder CO2, erklärt der Biologe. Es leiste daher langfristig keinen Beitrag zur dauerhaften CO2-Reduzierung der Atmosphäre. "Der Wald hingegen schon."
Auch Jürgen Augustin, Agraringenieur am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), bestätigt, dass Wald langfristig mehr fürs Klima bringt: Auf einer Ackerfläche sorgten Pflanzen zwar ebenfalls für eine Aufnahme von CO2 aus der Luft, aber längerfristig könne das CO2 nur im Boden gespeichert werden - weil eine Maispflanze nur kurz lebt, zersetzt oder verwertet wird. "Ziehen wir nach einem Jahr Bilanz, dann ist der Nettoeffekt ungefähr plus minus Null." Das heißt: Selbst wenn der Ertrag eines Feldes nicht verfüttert oder anders verwertet wird, zersetzen Bodenorganismen die Pflanzenreste. Sie produzieren dabei ungefähr so viel CO2, wie die Pflanzen vorher aus der Atmosphäre entzogen haben.


https://www.br.de/nachrichten/wissen/nein-mais-ist-nicht-besser-fuers-klima-als-baeume,RVim28U


Ciao
Hobbyradler
 
Jil
Jil
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von Jil
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2021, 19:00:03

Das ist schon richtig, hobbyradler.
Aber es geht um die Fruchtfolge, jedes Jahr etwas anderes pflanzen, sonst leiden die Getreide ganz stark !

Mir fiel auf, dass jedes Jahr mehr Mais angebaut wird. Ist aber nicht gut, wenn man jedes Jahr das gleiche anbaut, der Wechsel ist wichtig. Daher wird an diesen von mir erwähnten Feldern jedes Jahr andere Getreide oder auch mal Gründünger für die Bodengesundheit gepflanzt. Finde ich sehr wichtig.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Jil vom 20.08.2021, 19:15:00

Hallo Jil,

ich dachte es geht um das Co2. Vom Ackerbau habe ich keine Ahnung.

Ciao
Hobbyradler

Jil
Jil
Mitglied

RE: Umweltschutz
geschrieben von Jil
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2021, 19:42:08

Lieber @hobbyradler,
ich meine alles, was damit zusammehängt, daher wollte ich einen bestimmten Link einstellen, der nicht mehr geht.
Mir ist schon klar, dass Wälder viel bringen. Nur leider sind sie gerade am Sterben.... Auch die Maisfelder der letzten zwei Jahre waren hier für die Katz, alles verdorrt. Aber darüber könnte man ganze Stapel schreiben. Mir gings hauptsächlich ums Aufmerksammachen an diesen Feldern durch die Beschilderung. Das wird auch an den Bienenweiden gemacht, die entlang fast allen Feldern gesät wurden. Aber dort blieb keiner stehen und hat gelesen ! Da werden Blumen gepflückt.
LG Jil


Anzeige