Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie .....wer kennt mich (zum Zweiten!)

Digitale Fotografie .....wer kennt mich (zum Zweiten!)

lollipop
lollipop
Mitglied

o.t.
geschrieben von lollipop
als Antwort auf gatita vom 29.07.2009, 14:11:42
Hallo gaita,

mich interessiert sehr, weshalb es nicht DIE Alhambra, sondern DER Alhambra heisst.
Wie kommst du da drauf?

--
lollipop
walter4
walter4
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von walter4
als Antwort auf lollipop vom 29.07.2009, 16:07:12
Ich kenne die Festung auch unter "die", und Wikipedia sagt das auch.
--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: .....wer kennt mich (zum Zweiten!)
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 29.07.2009, 16:04:29
Ich sehe schon, ihr braucht ein wenig Hilfestellung. Die Stadt liegt an der Mulde (warum kennt mulde22 sie eigentlich nicht ??) und hat 19.000 Einwohner. Wahrscheinlich muß man sie nicht kennen, aber der alte Ortskern ist sehr gut erhalten und besteht aus sehr schmucken Häusern.

2002 schwoll die kleine Mulde elbemäßig an und floß als reissender Strom durch den ganzen Ort. Da war die Stadt mal ganz kurz berühmt und war im Spiegel auf Seite 1.
--
walter4

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: .....wer kennt mich (zum Zweiten!)
geschrieben von heijes
als Antwort auf walter4 vom 29.07.2009, 17:19:49
Walter nicht nur Mulde kennt wahrscheinlich die Stadt Grimma *grins*,übrigens wirklich ein schönes Städtchen. Wenn jemandLust hat, darf er/sie das nächste Rätsel nach dem OK von Walter einstellen einstellen.
--
heijes
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf lollipop vom 29.07.2009, 16:07:12
Es heißt auch auf Spanisch "la Alhambra", garantiert. g*
Vermutlich sagt der eine oder andere Spanisch sprechende "el Alhambra", weil folgende Besonderheit gut verinnerlicht wurde: Im Spanischen mag man nämlich die zwei aufeinanderfolgenden "a" nicht, wenn der Substantiv mit A anfängt. Das wird als Kakaphonie empfunden. So heißt es z.B. "el alma", auch wenn alma weiblich ist (heißt die Seele).
--
silhouette
gatita
gatita
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von gatita
als Antwort auf walter4 vom 29.07.2009, 16:25:36

ihr habt recht!!!!!!



Der Alhambra genannte Baukomplex ist eine für das Mittelalter typische Kombination aus einer befestigten Oberstadt mit einer auch gegen diese selbst noch extra gesicherten Zitadelle für den Machthaber. Die Oberstadt beherbergte neben dem Adel und dem Militär auch die höher stehende Bürgerschaft, Kaufleute sowie wichtige Handwerker. Auch die Waffenherstellung befand sich hier. Als Alcazaba wird in der Literatur eine Stadtburg (Akropolis) bezeichnet; eine großflächige Befestigungsanlage mit stadtähnlichem Charakter, auf deren Gelände es noch eine Stadtburg oder Zitadelle gibt. In Granada wird die Zitadelle allein als Alcazaba bezeichnet, während die Gesamtanlage Alhambra heißt.


sorry!


gatita

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: .....wer kennt mich (zum Zweiten!)
geschrieben von walter4
als Antwort auf heijes vom 29.07.2009, 17:26:26
Ganz richtig, Grimma war die Stadt mit dem hübschen Rathaus. Nachdem sich niemand meldet, greife ich nochmal in meine Bilderkiste

Wo war ich ?
(Bild ist suboptimal, da durch die Autoscheibe fotografiert)
--
walter4
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: .....wer kennt mich (zum Zweiten!)
geschrieben von mulde22
als Antwort auf walter4 vom 29.07.2009, 19:42:52
Dresden - Pragerstr.
--
mulde22
heijes
heijes
Mitglied

Re: .....wer kennt mich (zum Zweiten!)
geschrieben von heijes
als Antwort auf mulde22 vom 29.07.2009, 19:50:23
Handelt es sich um die Häuser in Leipzig, welche vom Künstler Michael Fischer-Art bemalt wurden?
--
heijes
walter4
walter4
Mitglied

Re: .....wer kennt mich (zum Zweiten!)
geschrieben von walter4
als Antwort auf heijes vom 29.07.2009, 20:01:27
Jawohl, das sind die ehemals tristen leerstehenden Plattenbauten, die mit viel bunter Farbe aufgebrezelt wurden, von Fischer-Art, zur WM 2006 (siehe Link).
--
walter4

Anzeige