Forum Computer, Internet und Fotos Empfehlenswerte Apps Android > (Anspruchsvoll) Musik hören, auf dem Smartphone ....

Empfehlenswerte Apps Android > (Anspruchsvoll) Musik hören, auf dem Smartphone ....

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Android > (Anspruchsvoll) Musik hören, auf dem Smartphone ....
geschrieben von BerndHeinrich

Da ich grad damit beschäftigt bin, "meine" Musik-Player-App (für Android") neu einzustellen, nachdem ich neue preisgünstige InEar-Hörer erstanden habe, dacht ich mir, dass ich dazu was schreiben könnte, für diejenigen, im ST, die, mit möglichst geringem €uronen-Einsatz, eine möglichst gute Klangqualität erhalten möchten.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass "möglichst gute Klangqualität" (weit abseits von "das reicht mir") eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Und ebenso, dass die Verwirklichung des Klanganspruches, bezogen auf "Musik-Player-Apps", anspruchsvoll sein kann, was die Einstellungen angeht.....

Aaaalso: Meine absolute Empfehlung, für eine App ist "Poweramp" (Link zu play.google)!
Ums gleich vorweg zu nehmen: wenn man die App , mit allen, m.M.n. "unverzichtbaren" Klangfeatures nutzen will, muss bezahlt werden! Ca. 5,50 €€uronen werden dann fällig.
Danach ist es dann notwendig, sich ins Programm "einzufuchsen", wozu durchaus auch Kenntnisse in Akustik vorhanden sein sollten. Sonst weiß man ggf. nicht, was man da eigentlich einstellen könnte/sollte .....

Was macht die App?
U.a.:
Es werden so ziemlich alle Formate abgespielt! Also nicht nur mp3 (steht vermitlich für 3-fach mittelmäßigen Playergenuss) sondern eben auch "flac", was mein Lieblingsformat ist.

Einstellmöglichkeiten über Equalizer, was die Anpassung an jeden Kopfhöhrer (der zum Smartphone passen muss ...) möglich macht.

(Android) Überschreibende Lautstärkeregelung, durch das Einpegeln von Vorverstärker und Verstärker. Dabei sollte allerdings vorsichtig vorgegangen werden, da der Kopfhörer und das eigene Ohr da "mitspielen" sollte, ohne dauerhaft beschädigt zu werden!!!!!!!

Falls Fragen dazu bestehen sollte, wie man an "flac"-Dateien kommt und/oder möglichst hochwertige mp3-Dateien (bei eigenem Musikmaterial!) kann einfach mal fragen! Wenn ich kann, helfe ich gern.

Ein paar Wörtchen noch zur Hardware, ohne die guter Klang halt auch nicht funktioniert. Vielleicht noch bei Schlagern oder "Pop". Wenns aber anspruchsvoller wird, dann sollte, m.E., auch die Hardware passen. Was nicht unendlich teuer, für ein Smartphone, sein muss.
Letzte Woche hab ich die InEars "Bowers & Wilkins PI7 S2" (über 300 €uronen), mit den China-Teilen, 1more stylish (leider, in schwarz nur schwer zu bekommen), für unter 50 €uronen (!), ausgiebig verglichen! Ein Klangunterschied war, für mich, vorhanden. Allerdings wurde der Preisunterschied, von mehr als 250 €, dabei nicht hörbar.
Für den "Alltagsgebrauch" und unterwegs, reichen, nach meinem Dafürhalten, die China-Teile absolut aus und sie bewegen sich gravierendst oberhalb der, den Smartphone-Beigaben, egal welcher Hersteller da drauf gedruckt ist ...

1_signa_tau.png


Anzeige