Forum Fremdsprachen Esperanto Esperanto noch im Alter lernen?

Esperanto Esperanto noch im Alter lernen?

frali
frali
Mitglied

Esperanto noch im Alter lernen?
geschrieben von frali

Vor 244 Tagen habe ich begonnen, bei Duolingo Niederländisch zu lernen. Das ist zwar dort mit Deutsch nicht möglich, aber mit Englisch. Es ist ganz nett, da wende ich etwas an, worum ich mich 8 Jahre lang in der Schule bemühen musste. Benutzt habe ich Englisch eher nur, als ich zwei mal in meinem Leben in Großbritannien Urlaub machte. Im Inland habe ich eher nur Auskunft gegeben, wenn mich ausländische Touristen nach dem Weg fragten.

1974 kam ich auf die verwegene Idee, mir ein Steckenpferd zu suchen, das ich auch im Alter würde reiten können. Da hat Esperanto mich gefunden und ich durfte erleben, dass etwas nachhaltig und aktiv ist, das man mit Freude lernt. Mittlerweile vermute ich, dass es Demenzprophylaxe ist, wenn man etwas mit Freude lernt, frei nach Gerald Hüther.

Ich kann Albert Jäger, einem eingefleischten Altsprachler, nur gratulieren, dass er mit 78 noch begonnen hat Esperanto zu lernen und es auch anzuwenden. Esperanto liegt nicht nur sprachbegeisterten Menschen, sondern ist auch eine Option für jene die glauben, nichts für Fremdsprachen übrig zu haben.

Mir scheint wichtig zu sein nicht nach rationalen Begründungen für Esperantolernen zu suchen, sondern seinem Herzen zu folgen. Wer sich für ein humanistisches Projekt erwärmen kann, ist mit Esperanto gut bedient.
 


Anzeige