Forum Computer, Internet und Fotos Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?

Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 11.07.2018, 19:31:26

... Frontpage gefunden?
Sonst ist hier der Nachfolger von Frontpage und free:

https://www.chip.de/downloads/Microsoft-Expression-Web_21853363.html


Noch ein Tipp für 0,99€ pro Monat für eine Webspace:

https://www.pretago.de/

Arbeite mit beidem seit Jahren zusammen und kann es nur empfehlen!

LG Flensine

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 03.07.2018, 18:55:09

Alexs hab mir WordPress auch schon mal genauer angesehen, da ja so viele damit arbeiten und begeistert sind.

Das Programm kannst du doch nur über deren Server nutzen, was ja nun nicht unbedingt ein Vorteil ist?-
Und die Handy Wiedergabe der Webseiten ist so verallgemeinert und eingekürzt das sie ganz oft nicht mehr die Ausstrahlung hat, die man eigentlich erziehlen möchte. 
Wie du schon schiebst, vom Preis ist die Varianten auch nicht ganz so günstig.

Ok, der Vorteil mag ja sein, das es einfach ist damit zu arbeiten....aber die Nachteile....?

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 16:45:25

Hallo Flensine,

das ist so nicht ganz richtig, dass man WordPress nur auf deren Server benutzen kann. Das ist wohl eine Option. Man kann es jedoch auch auf jedem anderen Server der PHP und MySQL unterstützt installieren.
Die Handy Wiedergabe, wie du es nennst, hängt wohl auch sehr stark von dem verwendeten Template ab.
Durch das Template wählt man, wie die Seite letztlich aussehen soll. Hier gibt es viele, viele verschiedene Templates mit unterschiedlichen Funktionen. Manche sind besser, manche schlechter für eine mobile Ansicht optimiert. Einen Webspace benötigt man ja in so ziemlich jedem Fall, wenn man eine Webseite betreiben möchte. Hierfür fallen Kosten an. Für das WordPress selbst und dessen Betrieb fallen in der Regel keine Kosten an. Natürlich gibt es aber auch hier kostenpflichtige Modelle von verschiedenen Anbietern/Hostern welche dann z.B. die Wartung oder auch die Installation übernehmen.
 


Anzeige

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 27.10.2018, 18:38:02

Alexs es gibt bei WordPress doch keine Möglichkeit sich das Programm auf dem PC zu installieren, oder ist meine Info verkehrt? Ich kenne allerdings das kostenpflichtige Modelle nicht, also davon einmal abgesehen. Ich kann damit also eigentlich nur extern arbeiten, oder...... ich kaufe?

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 19:00:36

Du kannst WordPress auch auf deinem heimischen PC installieren. WordPress ist eine in PHP geschriebene Software und läuft in jeder aktuellen Standard PHP Umgebung.
Damit das auf dem heimischen PC also funktioniert, benötigt man zuerst sowas wie Xampp für den PC oder MAMP für den Mac.
Auch das gibts kostenlos. Damit deine Website aber auch für andere erreichbar ist, müsste dein PC dann logischerweise auch die ganze Zeit angeschaltet sein und du bräuchtest eine feste IP-Adresse von deinem Internet Anbieter oder einen DNS-Service, der die Adresse regelmäßig abgleicht. Dein PC selbst würde auch eine statische IP-Adresse benötigen und dein Router müsste den Port 80 für Anfragen von außen frei geben - an die IP deines PC.
Es macht also nur zu Testzwecken Sinn sich WordPress oder ein anderes CMS auf dem eigenen PC zu installieren.

Früher gab es viele „Homepage“-Werkzeuge die so funktioniert haben, indem man seine Webseite auf dem PC gebaut hat und das fertige Produkt dann auf einen Server hochgeladen hat. Heute gibt es immer mehr Onlinetools die den Vorteil haben, dass die Webseite noch funktioniert und bearbeitbar ist, wenn der eigene PC zum X-ten mal neu installiert wurde wegen Viren oder sonstigem.

Frontpage z.B. würde ich heute niemandem mehr empfehlen. Allerdings sind Open Source Lösungen wie WordPress oft auch die Angriffsziele von Hackern oder solchen die es werden wollen. Weil, was Open Source bedeutet, der Quellcode offen liegt. Also wenn man sich WordPress herunter lädt, kann man den Code jeder einzelnen Datei einsehen. Ist es auf deinem PC oder Webspace installiert, kann das aber niemand von außen ohne Zugangsdaten. Aber durch den offenen Quellcode gibt es auch dokumentierte Sicherheitslücken die oft von diesen Möchtegern Hackern auf noch nicht aktualisierten WordPress Systemen ausprobiert werden. Deshalb ist es sehr wichtig ein WordPress immer zu aktualisieren.

Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und nicht noch mehr verwirrt habe.

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 28.10.2018, 08:11:30

@Alexs

Bin also nicht ganz so verkehrt mit den Sicherheitslücken und dem komplizierteren und aufwendigeren Weg.
Unkompliziert ist es dann eigentlich nur wenn das Programm extern genutzt wird, deshalb auch mein Link zum FrontPage Nachfolger.


Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2018, 10:07:13

Es ist weder unsicher noch kompliziert oder aufwendig.
WordPress ist nicht die Software mit der man die Webseite erstellt, WordPress ist bereits die Webseite.
Also ein Content Management System, kurz CMS.
Dieses verfügt über einen Administrationsbereich, über den man Unterseiten, Layouts und viele weitere Dinge erstellen, bearbeiten und einstellen kann.
Vielleicht hat diese Information zum Verständnis gefehlt.
Es macht also wenig Sinn sich die Webseite auf dem HeimPC zu installieren, wenn nicht zu Testzwecken.

RE: Mit welchem Programm,Erstellt man am besten eine Eigene hompage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 16:33:09

Ich rate dringend davon ab, Software von Zweitanbietern (zb Chip) zu installieren.
Man nehme immer vom Original - oder besser sicherheitshalber gar nicht.

Der Provider https://www.pretago.de/ scheint mir auf den ersten Blick gut :-)

WordPress online hat den wesentlichen Knackpunkt, dass bei einem Fehler bei der Gestaltung dieser sofort auf dem Internet sichtbar wird. Das kann tödlich sein. Deswegen halte ich gar nix von Online-WebsitesBuildern.

Lange hab ich mich mit Typo3 und WordPress herumgeschlagen,
um letzten Endes doch bei openElement * (kostenfrei) zu landen, hilfsweise bei WebsiteBuilder-14 (käuflich).

* besonders wegen der 'stacked Templates / Layers'

... Frontpage gefunden?
Sonst ist hier der Nachfolger von Frontpage und free:
https://www.chip.de/downloads/Microsoft-Expression-Web_21853363.html
Noch ein Tipp für 0,99€ pro Monat für eine Webspace:
https://www.pretago.de/
Arbeite mit beidem seit Jahren zusammen und kann es nur empfehlen!
LG Flensine

Anzeige