Fernsehen und Film Brandner Kaspar

walter4
walter4
Mitglied

Brandner Kaspar
geschrieben von walter4
Habe den Film gestern gesehen: er ist einfach köstlich. Schon die Landschaftsaufnahmen in meiner bayrischen Bergheimat sind Balsam fürs Gemüt, dann der verschmitzte Humor und die ausgezeichnete schauspielerische Leistung vor allem von Franz Xaver Kroetz als Brandner Kaspar als auch von Bully Herbig als Boandlkramer (für Nichtbayern: Synonym für Tod). Ein Film, der keine Sekunde langweilig ist.
--
walter4
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Brandner Kaspar
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf walter4 vom 18.10.2008, 10:03:53
Oh wunderbar ... ich habe schon daruf gewartet, dass jemand etwas zu diesem Film schreibt! Alles was ich bisher dazu gesehen habe, hat mich total begeistert!

Die Geschichte ist köstlich und als Nichtbayerin aber absoluter Fan der Sprache und des Humors kannte ich bisher so jede Verfilmung des Stoffs - den alten Film mit Paul Hörbiger und Carl Wery (Das Tor zum Paradies ) und dann diese köstliche fürs TV inszenierte Version mit Fritz Strassner, Toni Berger, Gustl Bayrhammer und Erni Singerl - aber auf diese neue Verfilmung freu ich mich sehr.
--
angelottchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Brandner Kaspar
geschrieben von walter4
als Antwort auf angelottchen vom 18.10.2008, 10:10:36
Die "Preissen" kommen aber auch sehr gut weg in dem Film. So sagt der Preussische Prinz, der sich als erster preussischer Tourist ein Häuschen kaufen will: "Der Bürjermeister will dem Brandner Kaspar dat Häuschen billich abluchsen und mir teuer verkoofen - aber dat is jejen meine Ehre!"

Nur, leider, in den bayrischen Himmel dürfen sie nicht hinein, die Preissen.

--
walter4

Anzeige