Fernsehen und Film Festspielsommer 3sat

pilli
pilli
Mitglied

Festspielsommer 3sat
geschrieben von pilli
gerade habe ich mit Anne telefoniert, die mir berichtet hat von ihrem besuch mit Sophie im Kölner Dom von heute morgen und von den dort stattgefundenen proben und anderen interessanten geschehnissen zur heutigen fernsehübertragung aus dem Kölner Dom im rahmen der sendungen zum "Festspielsommer 2007" auf 3sat. :

"Anton Bruckner: Sinfonie Nr.9 d-Moll und Te Deum"

für klickmüde leutz zitiere ich aus der u.a. webseite:

"Fast ein Jahrzehnt lang arbeitete Anton Bruckner an der 9. Sinfonie - bis zu seinem Tod am 11. Oktober 1896. Nur die ersten drei Sätze sind fertig komponiert. Der letzte Satz, ein Adagio, ist in seinem Ausdrucksgehalt und seiner kompositorischen Dichte ein Gegengewicht zu dem monumentalen Hauptsatz.

Das Scherzo ist das wohl seltsamste und zugleich fortschrittlichste Stück Musik, das Bruckner geschrieben hat: eine fantastisch-realistische Vorschau auf das 20. Jahrhundert. Auch als Fragment ist Bruckners 9. Sinfonie unbestreitbar der Höhepunkt seines Schaffens. Der Komponist arbeitete bis zur letzten Stunde mit großer Anstrengung am Finale, das er nicht vollenden konnte. Seine 9. Sinfonie hat Bruckner "dem lieben Gott" gewidmet. Der Kölner Dom ist in seiner einzigartigen sakralen Dimension ein idealer Ort, dieses Werk aufzuführen."

...

die musikalische leitung hat Sir Gilbert Levine und ich möchte den tipp von Anne gerne weiterleiten.

--
pilli

Anzeige