Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).

Fernsehen und Film Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).

lalelu
lalelu
Mitglied

Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).
geschrieben von lalelu
Ich habe den Film auf DVD und war ziemlich fasziniert davon. Wer keine anderen Pläne, sondern Zeit und Lust auf ein temporeiches Verwirrspiel hat, den erwarten zwei spannende Stunden, in denen die Handlung immer wieder Haken schlägt.
 
Es geht um eine Hackergruppe, aber auch als Laie versteht man, worum es geht und was passiert.

Wikipedia

Auszüge aus Wikipedia:

WhoAmI ist der erste deutsche Thriller seit den 80er Jahren, der den ersten Platz der deutschen Kinocharts belegt hat (letztmals Schimanski-Krimi).[8] Der Film wurde über die SchulKinoWochen als Thema für die Unterrichtsfächer Deutsch, Politik, Sozialkunde, Ethik, Informatik, Philosophie und Psychologie ab der 8. Schulklasse vorgeschlagen.[9]

 
„Schnell, smart, witzig. Tom Schilling und Elyas M’Barek in Bestform. So souverän wie der Hacker-Thriller ‚Who Am I – Kein System ist sicher‘ kam das deutsche Kino schon lang nicht mehr um die Ecke.“
– Spiegel Online[11]

„Endlich! Ein deutscher Thriller über unsere digitale Irrsinns-Welt – der Spaß macht, spannend ist und mitreißt – mit tollen Stars! Ein Wagnis! Ein digitales Labyrinth! (…) Ein großer deutscher Thriller – mit internationalem Touch. Zwei Stars wie Yin und Yang: Tom Schilling & Elyas M’Barek. Eine irre Story. Verblüffender Plot. Der deutsche Muss-Film des Herbstes!“
– Bild.de[12]

„‚Who Am I – Kein System ist sicher‘ ist trotz einiger Schwächen ein vor allem in der zweiten Filmhälfte durchaus sehenswerter, wendungsreicher Thriller.“
– Filmstarts.de[13]
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf lalelu vom 25.06.2017, 17:20:01
Ich hab ihn mir als DVD bestellt. In diesem Zusammenhang kann ich dir "Der Circle" von Dave Eggers empfehlen, sehr lesenswert und brandaktuell.
Ich glaube, dieses Buch wird jetzt auch grade verfilmt. LG Ladouce
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Ladouce46 vom 27.06.2017, 18:27:36
@Ladouce: Danke für deine Buchempfehlung – aber sie kommt zu spät. Ich habe das Buch bereits gelesen. In mancher Beziehung vergleiche ich das Szenario mit dem in „Brave New World“.

Die Visionen von Aldous Huxley wurden von Dave Eggers mit dem technischen Wissen von heute weiter gesponnen. Heraus kam ein konsequent erschreckender Roman, von dem man nur hoffen kann (auch wenn man nicht technikfeindlich eingestellt ist), dass er nicht eines Tages von der Realität eingeholt wird.

Zurück zu „WhoAmI“: Die letzten Jahre haben wiederholt gezeigt, dass der Film keine fiktiven Gedankenspiele präsentiert, sondern ich befürchte, dass der Untertitel wohl berechtigt ist: „Kein System ist sicher“..... das gilt jedenfalls dann, wenn intelligente und skrupellose Hacker unbedingt ihre Nase hineinstecken wollen.

Die jüngsten, erfolgreichen (!) Cyberattacken stimmen mich diesbezüglich jedenfalls nicht besonders optimistisch. Dabei spielt es keine Rolle fürs Ergebnis, ob die Angreifer so clever sind oder ob vermeidbare Sicherheitsmängel ihnen ihr Handwerk ermöglicht oder zumindest erleichtert haben.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der DVD! Zumindest diese Handlung ist frei erfunden.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf lalelu vom 27.06.2017, 22:53:36
Hallo, Lalelu, ich habe mich gefreut, von Dir zu lesen, und
daß Du nicht ganz "verschwunden" bist nach den "Einlagen" in
einem Musikthread......
Ich hatte Deinen Tipp mit diesem Film beherzigt und wollte ihn
mir 23.15 Uhr ansehen. Hauptsächlich wegen Tom Schilling, aber auch das Thema hat mich sehr interessiert.
Leider bin ich mehrmals eingeschlafen.
Wieso fand ich keinen Zugang zu diesem spannenden Thriller????
Das fragt sich verunsichert
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.06.2017, 12:50:35
Pardon, nicht daß Du denkst, ich hätte einen anderen Film geguckt -
ich meinte natürlich 0.15 Uhr.....
C.S.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Heute um 20:15 Uhr auf Pro Sieben: "WhoAmI" (Wiederholung um 0:15 Uhr).
geschrieben von lalelu
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.06.2017, 13:12:34
Hallo Charlie,

danke für die Korrektur. Ja, im ersten Moment dachte ich, du hättest einen anderen Film gemeint.

Um auf den Schluss deines ersten Beitrages zu antworten:
Leider bin ich mehrmals eingeschlafen.
Wieso fand ich keinen Zugang zu diesem spannenden Thriller????


Hmm, der Film fängt etwas „zäh“ an, nimmt langsam Fahrt auf und wird dann richtig spannend. Vielleicht warst du nach Mitternacht schon zu müde, um der Handlung und den Verwicklungen konzentriert zu folgen? Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Ich war, wie ich bereits im Eingangsbeitrag schrieb, fasziniert (und erschreckt) von den technischen Möglichkeiten und mache mir nach der brandaktuellen, gestrigen Cyberattacke noch mehr Gedanken.

OT: Was mein Ausscheiden aus dem Musikthread betrifft: Manche wollten im Musikthread keinen „Blödsinn“ , sondern nur Musikvideos; mir hat im Gegensatz dazu gerade der Blödsinn Spaß gemacht. Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige