Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?

Fernsehen und Film Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?

Jil
Jil
Mitglied

Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?
geschrieben von Jil

Hallo,

heute abend 22.45 Uhr ARD kommt der Film "Carol" (2015 GB/USA). Es geht um die Liebesgeschichte von zwei Frauen.

Der Film ist nach dem von Patricia Highsmith geschriebenen Buch gedreht. Das Buch (überarbeitete Ausgabe von 1984, die Ersterscheinung ist von 1952 unter einem ihrer Pseudonyme)  habe ich mindestens 3x in Abständen gelesen. Ich mag den Stil und die Spannung der Romane/Erzählungen dieser Schriftstellerin, ganz besonders ihre neu übersetzten Bücher.

Kennt jemand von euch das Buch, den Film oder beides ?
Danke im Voraus, LG Jil

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 21.08.2018, 15:19:14

Super, liebe Jil - gerade wollte ich diesen Film empfehlen.
Ich kenne das Buch (wie fast alle Bücher von Patricia Highsmith, eine der besten psychologischen Krimi-AutorInnen, die es jemals gab).
Auch die Ripley-Bücher (und auch Filme() mag ich sehr, sehr gerne.
Sie schrieb dieses Buch unter dem Pseudonym "Claire Morgan" mit dem Titel: "The Price of Salt".
Patricia Highsmith, eine bekennende Lesbe, verarbeitet darin eigene Erlebnisse als sie sehr jung war und die grosse Problematik bei Homosexualität. . Dabei geht es bei Buch und Film - sehr ,sehr empfehlenswert, zumal alles in den prüden 50er Jahren spielt.
Der Film läuft heute Abend um 22.45 Uhr in der ARD mit der wunderbaren Cate Blanchett. Viel Vergnügen. Olga

Jil
Jil
Mitglied

RE: Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?
geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2018, 17:13:22

Klar, den Film habe ich angeschaut.
Die Figuren Therese und Carol wurden großartig gespielt, finde ich. Ich konnte die Frauen aus dem Buch erkennen. 

Für so ein dickes Buch mit einer so komplizierten Geschichte war der Film nicht schlecht. Trotzdem sind die Bücher halt immer besser.

Patricia Highsmith hat eine sensible Art zu schreiben, das ist fantastisch. Habe fast alle ihrer Bücher gelesen. "Carol" habe ich gesehen, wurde mit neuem Titel "Salz und sein Preis" 2005 neu aufgelegt (wusste ich nicht). Ich habe die überarbeitete Zweitauflage, die Anfang der Neunziger Jahre erschienen ist. Und zunächst hieß das Buch auch The Price of Salt, dann Carol und jetzt wieder der erste Titel.

Was mir spontan noch einfällt, und ich ein paarmal gelesen habe von P.H., sind Elsie's Lebenslust, Der süße Wahn, Tiefe Wasser, Der Schneckenforscher, Der Schrei der Eule.

Patricia Highsmith ist die Beste in Sachen Psychothriller für mich. Ich verschlinge ihre Bücher nicht, ihre Bücher verschlingen MICH ! LG Jil

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 22.08.2018, 16:12:08


Für so ein dickes Buch mit einer so komplizierten Geschichte war der Film nicht schlecht. Trotzdem sind die Bücher halt immer besser.

Patricia Highsmith hat eine sensible Art zu schreiben, das ist fantastisch.

Was mir spontan noch einfällt, und ich ein paarmal gelesen habe von P.H., sind Elsie's Lebenslust, Der süße Wahn, Tiefe Wasser, Der Schneckenforscher, Der Schrei der Eule.
 
Patricia Highsmith ist die Beste in Sachen Psychothriller für mich. Ich verschlinge ihre Bücher nicht, ihre Bücher verschlingen MICH ! LG Jil
geschrieben von Jil
Ich habe "Carol" aufgenommen und werde mir diesen Film ansehen, wenn abends das WEtter wieder schlechter wird und ich dann lieber vor dem Fernseher sitze als jetzt.
Ich denke, jeder interpretiert ein Buch anders und deshalb empfinden naturgemäss die Menschen Bücher besser als Filme, weil diese ja auch von jemand anderem interpretiert wurden und meist wenig Zeit bleibt, um das alles reinzupacken.

Patricia Highsmith entdeckte ich für mich vor Jahrzehnten und dann verschlang ich wirklich jedes Buch von ihr ,das greifbar war. Als ich dann ihre Biografie erfuhr, wurde sie für mich noch interessanter - sie ist eine der wenigen, psychologischen Krimi-AutorInnen bis heute. und schon mehr als 20 Jahre tot.
Auch Dona Leon (die ich anfangs gerne las) reicht bei weitem nicht an sie ran, obwohl auch sie als Amerikanerin dann ihr Leben nach Europa verlagerte. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kennt jemand den Film "Carol" (Buch: Patricia Highsmith) ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 22.08.2018, 16:12:08


Für so ein dickes Buch mit einer so komplizierten Geschichte war der Film nicht schlecht. Trotzdem sind die Bücher halt immer besser.

Patricia Highsmith hat eine sensible Art zu schreiben, das ist fantastisch.

Was mir spontan noch einfällt, und ich ein paarmal gelesen habe von P.H., sind Elsie's Lebenslust, Der süße Wahn, Tiefe Wasser, Der Schneckenforscher, Der Schrei der Eule.
 
Patricia Highsmith ist die Beste in Sachen Psychothriller für mich. Ich verschlinge ihre Bücher nicht, ihre Bücher verschlingen MICH ! LG Jil
geschrieben von Jil
Ich habe "Carol" aufgenommen und werde mir diesen Film ansehen, wenn abends das WEtter wieder schlechter wird und ich dann lieber vor dem Fernseher sitze als jetzt.
Ich denke, jeder interpretiert ein Buch anders und deshalb empfinden naturgemäss die Menschen Bücher besser als Filme, weil diese ja auch von jemand anderem interpretiert wurden und meist wenig Zeit bleibt, um das alles reinzupacken.

Patricia Highsmith entdeckte ich für mich vor Jahrzehnten und dann verschlang ich wirklich jedes Buch von ihr ,das greifbar war. Als ich dann ihre Biografie erfuhr, wurde sie für mich noch interessanter - sie ist eine der wenigen, psychologischen Krimi-AutorInnen bis heute. und schon mehr als 20 Jahre tot.
Auch Dona Leon (die ich anfangs gerne las) reicht bei weitem nicht an sie ran, obwohl auch sie als Amerikanerin dann ihr Leben nach Europa verlagerte. Olga

Anzeige