Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Königreich Arktis – Ein Film über die Arktis und den Klimawandel

Fernsehen und Film Königreich Arktis – Ein Film über die Arktis und den Klimawandel

miriam
miriam
Mitglied

Königreich Arktis – Ein Film über die Arktis und den Klimawandel
geschrieben von miriam
Inspiriert durch die wunderschönen Fotos die Angelottchen in ihrem Thread "Die erstaunliche Geschichte vom Eisbären und den Schlittenhunden" uns gezeigt hat, fiel mir ein Film ein der einerseits ein Plädoyer für die durch den Klimawandel so bedrohte Arktis ist, andererseits aber durch seine wunderschönen Aufnahmen uns bezaubert.

http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/a7069112fc.jpg[/img]


"So wie wir sie betrachteten, wollten auch sie ein Auge auf uns haben können" - berichtet der Filmemacher Adam Ravetch. Ihm und seiner Frau Sarah Robertson verdanken wir dieses bezaubernde aber auch warnende Dokument, welches nach über 10 Jahren Dreharbeiten entstand. Der Film wurde in unglaublich harten Drehbedingungen sowohl in den Eis- und Schneewüsten, als auch bei 1,6 Grad im Wasser, unter der Eisdecke gedreht.

Königreich Arktis zeigt uns wunderschöne Bilder - aber auch die Bedrohung der diese Landschaft und ihre Bewohner ausgesetzt sind durch den Klimawandel.

Nördlich vom 66. Breitengrad fängt die Arktisregion an. Sie ist bekanntlich die Heimat der Eisbären und der Wale, der Polarfüchse und der Robben.

Das Klima der Arktis hat die fast schon mystisch und märchenhaft wirkende Eislandschaft mitbestimmt - und natürlich auch den Existenzraum der dort lebenden Fauna.

Es ist ihre Schönheit einerseits die diese Region auszeichnet, aber leider auch die dramatischen Klima- und Umweltveränderungen.

Aus den 800 Stunden Drehmaterial entstand ein 90 Minuten langer Film, in dem einerseits die Geschichte von Nanu, dem Eisbärenmädchen, und Seela, dem Walrossmädchen erzählt wird, aber auch auf die Bedrohung deren Lebensraumes durch den Klimawandel sehr plastisch hingewiesen wird.



[i]Seela mit ihrer Mutter



http://p3.focus.de/img/gen/h/j/HBhjnlPk_Pxgen_r_467xA.jpg[/img]

[i]Nanu mit ihrer Mutter



Auf dieser Weise ist ein Film entstanden, der sogar das junge Publikum auf die Gefahren des Klimawandels anspricht und den Lebenskampf der schon jetzt dort stattfindet, schildert.

Durch die Geschichte der beiden Jungtiere führt uns der Film zu den Veränderungen des arktischen Lebensraumes. Denn als der Sommer vorbei ist, friert das Meer nicht zu. Mit drei Monaten später als sonst, werden die Eisschollen dick genug um es den Eisbären zu erlauben sich darauf fortzubewegen.

Der sonst vorhandene Schutz dem die Eisschollen gegen die großen Stürme bieten, wird auch zur Lebensbedrohung für die Walrosse.

Im Allgemeinen sind ja die Regionen der Erde am meisten von der Klimaerwärmung betroffen, die durch ihre großen Eismassen oder sogar durch ihr ewiges Eis gekennzeichnet sind.

Man stellt schon seit Jahren fest, dass die Meereseisfläche dramatisch abnimmt, weil diese Region sich doppelt so schnell erwärmt wie der größte Teil der Erde.
Es bestehen sogar Vermutungen, dass zwischen 2040 und 2080 in den Sommermonaten die Region völlig eisfrei sein könnte.

Nicht nur dass ein wichtiger Lebensraum für eine beachtliche Fauna so verschwindet und damit auch diese Tierarten selbst, die Verringerung der Meereseisfläche würde ihrerseits zu einer großen Klimaänderung führen die sich global auswirken wird.

Leider ist es nicht möglich durch Fotos die dramatischen Szenen des Filmes zu zeigen in denen zum Beispiel die verzweifelten Versuche der Eisbären gezeigt werden, wenn es ihnen nicht gelingt sich fortzubewegen, weil die Eisschollen noch nicht genug dick sind.

Hier noch einige weitere Aufnahmen aus dem Film:

http://images.filmstarts.de/KoenigreichArktis_scene03.jpg[/img]

[i]Polarfüchse

http://images.filmstarts.de/KoenigreichArktis_scene04.jpg[/img]

[i]Auch wir sind neugierig: Eisbären und Walrosse


http://www.kino-zeit.de/images/b9606.jpg[/img]

[i]Besonders neugieriges Wallross



http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/0f8b6bd30e.jpg[/img]

[i]Robbe



--
miriam
enigma
enigma
Mitglied

Re: Königreich Arktis – Ein Film über die Arktis und den Klimawandel
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 04.11.2008, 12:34:01
Hallo Miriam,

ein tolles Thema und wunderbare Fotos.
Das Problem der Klima- und Umweltveränderung in der Arktis kann man nicht oft genug ins Bewußtsein der Öffentlichkeit rücken.
Danke für den Hinweis.

Wo finde ich denn "Die erstaunliche Geschichte vom Eisbären und den Schlittenhunden"?
Da ist mir wieder etwas entgangen.
Sorry, aber das hat damit zu tun, dass ich auch oft im "wirklichen Leben" unterwegs bin, ist aber keineswegs Desinteresse an vielen Themen, die hier angeboten werden.
--
enigma
miriam
miriam
Mitglied

Re: Königreich Arktis – Ein Film über die Arktis und den Klimawandel
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 05.11.2008, 10:18:27
Liebe Enigma,

freut mich, dass ich dich auf diesen Film neugierig machen konnte.

"Die erstaunliche Geschichte..." (der Titel wurde von Angelottchen so gewählt als sie die wunderbaren Fotos hier zeigte) - findest du hier (siehe Link):

Liebe Grüße

Miriam

enigma
enigma
Mitglied

Re: Königreich Arktis – Ein Film über die Arktis und den Klimawandel
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 05.11.2008, 10:58:22
Danke Miriam,

ich habe mir die Fotos angesehen und bin auch davon begeistert.

Gruß
--
enigma

Anzeige