Freizeit Heidelbeeren

Bias
Bias
Mitglied

Heidelbeeren
geschrieben von Bias

Es gibt bereits wieder Heidelbeeren im Odenwald.
Einen Becher voll habe ich während einer kleinen Wanderung heute gesammelt.
Zu meiner großen Überraschung habe ich wenig später auch einen Röhrling gefunden, ihn umgehend zubereitet und anschließend mitgegessen.

Es tut sich etwas, draußen im regennassen Wald.
Werd, wenn die Sonne wieder herauskommt, mal 'nen kleinen Pilzkorb mit auf den Weg nehmen.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Heidelbeeren
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 15.07.2021, 19:33:10
Es gibt bereits wieder Heidelbeeren im Odenwald.
Einen Becher voll habe ich während einer kleinen Wanderung heute gesammelt.
Zu meiner großen Überraschung habe ich wenig später auch einen Röhrling gefunden, ihn umgehend zubereitet und anschließend mitgegessen.

Es tut sich etwas, draußen im regennassen Wald.
Werd, wenn die Sonne wieder herauskommt, mal 'nen kleinen Pilzkorb mit auf den Weg nehmen.
geschrieben von Bias
Echte wilde unkultivierte Heidelbeeren - ein fast unbezahlbarer Genuss. Wir aßen sie früher nur mit Milch! Ich hoffe, du hast sie mit Andacht genossen.

Ich weiß nicht, ob sie irgendwo zu kaufen angeboten werden. Kein Vergleich mit diesen großen geschmacklosen gezüchteten Früchten. 
Vielleicht sollte ich doch mal die vorgegebenen Wege verlassen und mich quer durch den Wald bewegen. Blaubeeren bin ich fähig zu erkennen, bei Pilzen sieht es schlechter aus.
 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Heidelbeeren
geschrieben von Komet
als Antwort auf Syka vom 15.07.2021, 23:03:27
Es sieht leider nicht gut mit Heidelbeeren aus. Ich bin in der letzten Woche durch die Wälder von Österreich gewandert und habe nicht eine einzige Heidelbeere gesehen.
Durch den vielen Regen gibt es viele kräftige Büsche, aber keine Beere,
Es wird wohl so ähnlich auch mit anderen Früchten sein.

DSC02471.JPG
die letzten Beeren habe ich 2020 in der Nähe vom Hochkönig gefunden.


Komet
wastl
wastl
Mitglied

RE: Heidelbeeren
geschrieben von wastl

Wir haben 15 kg. Heidelbeeren in Niederbayern gesammelt,

20210626_071434.jpg
20210626_071440.jpg
20210623_143110.jpg

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Heidelbeeren
geschrieben von Morgana
als Antwort auf wastl vom 16.07.2021, 13:17:59

Wow, 15 kg Heidelbeeren, das ist schon sehr, sehr viel. Wie lange hast Du gesammelt ?
Hast Du mit dem Beerenkamm gearbeitet.

Das kann ich nicht. Ich pflücke Beere für Beere..... mühselig. Aber ich mache es trotzdem
gerne. Mein Mann sammelt mit dem Kamm. Er hat natürlich immer wesentlich mehr.

Es gibt recht viele im Thüringer Wald. An manchen Stellen mehr, an anderen weniger.
Oben auf den Bergen fangen sie jetzt erst an reif zu werden.

IMG_1819.JPG

Ich habe jetzt bisher vielleicht 2 kg eingefroren. Aber... ich habe schon Heidelbeereis gemacht und einen
Heidelbeerkuchen gebacken. Davon gibt es leider kein Foto.

Wenn das Wetter mitspielt werden wir am Wochenende wieder sammeln.


Anzeige