Freizeit Ringelblumenfelder

Bias
Bias
Mitglied

Ringelblumenfelder
geschrieben von Bias

Ringelblumenfelder und ein Sonnenblumenfeld sind uns heute während einer kleinen Pedelectour von Wersau über Reinheim-Ueberau, Habitzheim, Unter- und Ober-Klingen zurück zum Erbach Schönberger Hof in Wersau begegnet.
Hier und da mal ein Sonnenblumenfeld, das ist unsereiner im Odenwald gewohnt. Doch, dass jetzt auch Ringelblumen großflächig angebaut werden war mir neu.
Ich will mich demnächst mal nach dem Grund dafür erkundigen.

Das Wetter war durchgehend in Ordnung. Entgegen der Vorhersage hat es auch nachmittags nicht geregnet.
Hier wieder ein paar sich selbsterklärende Bilder von unterwegs:

IMG_4870.JPG

IMG_4871.JPG

IMG_4874.JPG

IMG_4878.JPG

IMG_4882.JPG

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 25.07.2021, 20:07:42

Wunderschöne Sommerfotos Bias, da ist die Welt noch in Ordnung.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 25.07.2021, 20:14:40
Wunderschöne Sommerfotos Bias, da ist die Welt noch in Ordnung.
Zuweilen, Michiko,
zuweilen scheint sie noch in Ordnung zu sein.

Selbst hier, im Nibelungenmeuchelrevier, ist vieles nicht mehr so wie es sein könnte und wie es doch früher einmal gewesen ist.
Es gilt sich ein paar solcher Momente zu sichern.

Danke für Dein Lob.
Lass den Sonntag gut ausklingen.

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Bias vom 25.07.2021, 20:07:42

Superschöne Fotos, lieber Bias, danke für`s Zeigen !

Ich könnte mir vorstellen, daß aus den Ringelblumen  Salbe hergestellt werden soll und die "Ernte"
an den Hersteller geht. Es ist ein bewährtes Mittel, auf das viele Leute "schwören".

Einen schönen und erholsamen Sonntagabend !

Charlie

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 25.07.2021, 20:07:42

@Bias

Das sind ja wunderschöne Fotos aus Deiner Naturlandschaft.
Scheint ein perfekter Sommertag gewesen zu sein mit solcher Farbenpracht.
Auch begleitet von schönen weißen Wölkchen am blauen Himmel. 

Ich kenne auch Ringelblumensalbe und Arnikasalbe noch aus meiner Kindheit und aus den Bauerngärten. Doch so große Felder davon habe ich noch nie gesehen. Toll!

Ringelblumen kenne ich gut aus meiner Kindheit, gabs in jedem Garten vor oder hinter dem Haus. Auch Arnika. Sehen sehr schön aus. Und als Salbe bekam ich sie oft auf meine Wunden geschmiert und verbunden, wenn ich wieder mal hinfiel oder mich schürfte, weil ich schneller sein wollte, als es möglich gewesen wäre. 
Hilft auch bei blauen Flecken. Diese Salbe war damals in jedem Haushalt und wurde oft selbst hergestellt. 

Gruß Lorena 

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 25.07.2021, 20:07:42

Da geh ich morsche ma gugge, Bias. Bin grad in der Nähe. Danke für die Fotos. Kennst du den Kurpark in Bad König? Da hab ich vorgestern diesen hier fotografiert:
IMG_2794.JPGUnd das steht auf dem Schild daneben:
IMG_2796.JPGIch hab's gemacht, und umgegendert,  und schaute dann so:
Drache.pngBin schliesslich im Nibelungenland, wo's mal Drachen gab (und noch Drachinnen gibt!). Tine48

 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2021, 00:38:46
Da geh ich morsche ma gugge, Bias. Bin grad in der Nähe. Danke für die Fotos. Kennst du den Kurpark in Bad König? Da hab ich vorgestern diesen hier fotografiert
geschrieben von tine48
Ja, mach das mal, Tine.
Sollten Dir solche Odenwälder wie die im Park von König gefallen, dann fahr auch mal rüber nach Gras-Ellenbach, lauf den Kunstwege und setz Dich anschließend ins Café Bauer.
Bei gutem Wetter allemal eine Empfehlung.

Wenn Du gut drauf bist, kannst Du dort drüben auch noch eine der Odenwälder Nibelungenquellen besuchen.
 
Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Ringelblumenfelder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 26.07.2021, 06:18:50

Die Nibelungenquelle in Grasellenbach hab ich schon als Kind kennengelernt. Ich fragte mich damals, wie es wohl ist, in Drachenblut zu baden, und dachte, wenn da nicht das blöde Lindenblatt gewesen wäre, lebte unser Siegfried noch heute.....

Tine
(Danke für den Kunstpfad-Tipp)


Anzeige