Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?

Gesundheit Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 18.08.2011, 22:56:43
ach noch watt, liebelein:
vielleicht beim nächsten mal ohne anleihe bei den seminar-themen der juuutten vera aus dem bauchladen deiner gedankenwelt berichten?



und das von der Queen des Satzes: "meine Meinung werd ich aber schon noch sagen dürfen?"

hahaha

Sorella
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf erafina vom 18.08.2011, 22:45:30
Guten Tag Erafina

Ja Erfolge gab es.

Meine Wenigkeit war bis vor 1 1/2 Jahren bei einem amerikanischen Konzern tätig (47000 Mitarbeiter weltweit).

In Bezug dass die Fixkosten zu hoch wurden durch das alte Führungssystem wurden diese Umschulungen durchgeführt.

Diese Workshops begannen in 90ziger jahren und wurden circa 8 Jahre lang durchgeführt, die ersten 2 Jahre intensiv die Teamleiter, nachdem, circa 6 Jahre die Mitarbeiter, da wurde schon richtig Geld investiert.

Ja , mann musste sich in Frage stellen vom alltäglichen negativen denken ins positive, inklusiv sich persönlich weiterentwickeln in allen Bereichen.

Altes Führungssystem: 15 Mitarbeiter > 2 Chefs (Meistens nach dem Diktatoren Prinzip)

Neues Führungssystem: 40 Mitarbeiter > 1 Teamleiter ! (Coaching & Counseling)

Und es funktionierte, traten Probleme auf (technische) wurde diese im Team gelöst sowie auch wurde das Team miteinbezogen, wenn mal Querleger sich bemerkbar machten.


Philippe








erafina
erafina
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von erafina
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2011, 12:07:35
Grüß Dich, Philippe,

das kann ich mir vorstellen, dass das ein Heidengeld gekostet haben muss.
Die Preise für gute Inhouse-Coaching-Workshops sind ja geradewegs ins Unermessliche gestiegen.

Die Umstrukturierung in Bezug auf den Personalbedarf ist allerdings wahrlich ein guter Grund für diese Investition. Dass das Ergebnis derart krass von der alten Struktur abweicht, hätte ich allerdings nicht erwartet. Dahinter steht für Führungskräfte wirklich eine Drehung von 180 Grad auf dem Absatz. Für die Mitarbeiter aber sicher ein Gewinn und ungeheuer motivierend.

Nun ist es so, dass man sich heutzutage kaum mehr eine andere Menschenführung vorstellen kann.
Trotzdem weiß ich: in einigen Firmen ist es noch immer nicht bis in die oberen Ebenen gedrungen, dass Counselling wesentlich effizientere Ergebnisse zeitigt. (Zudem ich mir vorstelle, dass sich im Privatbereich auch einiges hin zum Positiven verändert durch solch Training. Sicherlich jede Menge Gesprächstechniken?)

Menschen, wie Du einer bist, könnten noch immer frischen Wind in manch verstaubte Branche bringen.
Aber sicher bist Du froh, dass Du das nicht mehr tun musst.

Sicher ist auch für den Privatbereich gültig, dass "ärgern" sich nicht lohnt,
damit kann man sich erstens in Führungspositionen zeitlich nicht abgeben,
im Privaten kostet es auch nur Zeit und Energie,
und zweitens sind in beiden Sektoren konstruktivere Problemlösungen deutlich gewinnbringender.

Ich danke Dir für Dein interessantes Statement.

erafina

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf erafina vom 19.08.2011, 14:10:17
Brigitte

Die private Einstellung wechselt automatisch mit, was natürlich Kraft kostet, noch heute

wenn mann von Unwissenden provoziert wird, aber jeder hat das Recht so zu sein wie er eben ist.

Ärgern ist Zeitverschwendung, in der Ruhe liegt die Kraft

Philippe
Philine
Philine
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von Philine
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2011, 18:55:34
da gibt es nur eine Antwort.

JA

Gruß Philine
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von bongoline
Nicht etwa, dass ich mich ärgere - nein aber wundern darf ich mich wohl bei so einigem, was ich in diesem Thread lesen durfte.

Wie weit ist es denn gekommen, dass man für fast alles und jedes einen Coach braucht, ein Seminar belegen muss - und das alles für ein ganz normales Leben - vorausgesetzt der, der lebt, auch normal ist

Wo bleibt denn - grad in unserem Alter - die Erfahrung, aus der man gelernt haben sollte.
Wo bleibt denn der Hausverstand - man spricht doch von gesundem Hausverstand oder ist der nur bei uns in Tirol gebräuchlich?

Warum soll ich mich nicht ärgern, wenn es denn der Seele Luft macht? Solange ich Ärger nicht in mich reinfresse und von innen sozusagen versaure ist doch a bissel Ärger ganz was gsundes. Der Kreislauf wird angekurbelt, Adrenalin macht sich bemerkbar - ja was will man denn mehr, würde mein Arzt und Freund meinen

Ne ne ne, wenn mir nach ärgern ist, dann ärgere ich mich. Ich betrachte das wie ein Gewitter. Mein Freund in LA hat mich sogar schon angerufen, und vermeldete - es hat ein tolles Gewitter gegeben, es hat geregnet (was dort ja nicht an der Tagesordnung ist), er meinte, nach dem Regen war die Luft in LA so klar, man kann wieder mal so richtig tief durchatmen, die Häuser sehen wie poliert aus. Und so geht es mir auch - a bissel geärgert und danach schaut die Welt wieder wunderbar aus.

Heute z.b. habe ich mich geärgert, als ich von Innsbruck nach Seefeld rauf fuhr. Ich fragte mich - das übrigens schon öfters - ob denn in Deutschland der Führerschein auch bei der Lotterie gewonnen werden kann. Grad a bissel a kleines Kürvchen und Vollbremsung runter auf 30. Schilder, die LKW's betreffen und den Zirlerberg für diese auf 20 km/h beschränken, werden plötzlich auch auf PKW's bezogen. Menschenskind, manche wären zu fuß schneller als mit ihrem Auto. Oh ja, ich hab vergessen - genau die sind es, die dann auf der Autobahn einen, der es wagt, mit 160 km/h auf der mittleren Spur zu fahren, mit Lichthupe und Aufdrängeln wieder auf die rechte Fahrspur zwischen die LKW's zu drücken.

Und da soll ich ruhig bleiben ????

Zum Thema Ärgern ein nette Begebenheit, liegt jetzt zwei Jahre zurück .
Auf der Strecke von Ehrwald nach Garmisch - eine schöne Waldstraße, locker mit 90-100 km/h zu fahren, ich liebe diese Straße. Vor mir ein Audi, tolles Gefährt, D-Kennzeichen, denk ich mir, da klappt es wohl auch mit dem Fahren. Ja denkste.
maximal 80 auf der Geraden und vor der Kurve runter auf 40. Ich bin effektiv nur mit dem Blick auf dessen Bremslichtern gefahren - also das nervt gewaltig. Da bin ich etwas zurück geblieben und hab bei der nächsten Geraden diesen Audi überholt. Oh je - wie kann ich es wagen. Der hat wohl in die Hose ge.... aber er hat sich an meine Stoßstange gehängt. In Garmisch, kurz vor der Abzweigung Richtung Mittenwald ist eine Ampel, die war auf rot geschaltet. Und was macht der Audifahrer. Steigt glatt aus, kommt vor, klopft an meine Scheibe. Ich mach grad mal 15 cm auf, da fragt er mich, ob ich denn nicht gesehen hätte, was er für ein Auto fährt. Na ja, bei mir ist er grad an die Richtige gekommen, denn ich sagte ihm: klar hab ich das gesehen, aber wenn sie im Kopf das drinnen hätten, was ihr Audi unter der Motorhaube hat, dann hätten sie einen anderen Fahrstil und jetzt bitte lassen's meine Scheibe aus, sonst müssen's mitlaufen.

Aber jetzt, wo ich das so schreibe, muss ich lachen, also dient selbst Ärger im Nachhinein zur Erheiterung.

bongoline
und draußen wurde jetzt grad ein tolles Feuerwerk abgebrannt, wir haben ja so jede Woche mal ein Event, zu dessen Abschluss ein Feuerwerk gezündet wird. Früher hab ich mich manchmal geärgert, weil mein damaliger Hund so ein Scheisserl war, nicht wußte, wo er sich verkriechen soll und gezittert hat wie Espenlaub. Nur mein jetziger ist so ein stabiler Hund, der schaut nicht mal auf, wenn unmittelbar vor meinem Balkon die Raketen zünden. Toller Kerle

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von Felide1
Bongoline,

Ich glaube, dass manche Menschen nicht wissen das man am Berg zurückschalten muß, sie Quälen die PS- starken Autos mit Drive oder einem hohen Gang den Berg hinauf und wundern sich wenn ein Kleinwagen mit wesentlich weniger PS sie überholt und dies zu verkraften ist schon schwer. Na ja und die Kurven habens auch in sich.

(übrigens das Feuerwerk war herrlich)

mach dir einen schönen Tag
Felide
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ärgern als abschaltbares Gefühl....
geschrieben von miriam
als Antwort auf Felide1 vom 20.08.2011, 07:58:36

Ich glaube, dass manche Menschen nicht wissen das man am Berg zurückschalten muß, sie Quälen die PS- starken Autos mit Drive oder einem hohen Gang den Berg hinauf


Felide, das wusste ich auch nicht. Aber das ist ja das Schöne hier: man lernt nicht aus...

Übrigens: dass ich die Angelegenheit mit dem Zurückschalten nicht wusste, finde ich nicht so gravierend: ich habe keinen Führerschein und bin dadurch - logischerweise - auch keine Autofahrerin...

Die Versuche der Esoterik etwas abzugewinnen, habe ich ganz schnell aufgegeben. Man muss nur etwas aufmerksam Rudolf Steiner lesen - und man ist geheilt.

Ich gestehe aber in aller Offenheit, dass ich mich bei dieser Lektüre ungebremst geärgert habe.

Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag.

Miriam
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ärgern als abschaltbares Gefühl....
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 20.08.2011, 08:45:30

Ärgern über R. Steiner ?
Na, das ist mir auch passiert, als ich davon las, wie es um seine Psyche und seinen Alkoholkonsum bestellt war.
Marija
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bongoline vom 19.08.2011, 22:00:31
Tag Bongoline

Man kann das "heutige" Arbeiten in der Industrie nicht mehr vergleichen wie es vor 20 oder 30 Jahren war.

Heute ist zumeist alles PC gesteuert, dh. mit einem Mausklick kann mann sehr hohen Schaden anrichten was die Aktionäre "heute" nicht mehr so gerne haben, jeder will das schnelle Geld.
Jeder will auch im Alter versorgt sein.

Dementsprechend müssen auch die Menschen welche diese Anlagen betreiben "heute" ausgebildet sein.

Man kann dann nicht seinen Emotionen freien Lauf lassen, heute bin ich mal grantig , ich mach mal einen auf stur.

Weil von Natur aus die Menschen diese Tendenz haben können, werden sie ausgebildet um in Stress - Situationen die Nerven zu behalten und nicht auszuflippen.

Ausbildung

Zuerst werden die Mitarbeiter gelernt mit der Anlage umzugehen. > Siehe zb. Autoindustrie.
Pararell werde sie gelernt Konflikte nicht aufkommen zu lassen sowie wenn vorhanden positiv zu lösen, die in diesen Teams anfallen.

Egoismus sowie Intrigen sind tödlich in diesen modernen Produktions Anlagen.

DARUM :

Wird auch ihr persönliches Verhalten neu ausgerichtet. Diese professionnelle Trainer machen diese Schulungen in der ganzen Welt, das hat nicht´s mit Esoterik Tanten zu tun !


Wenn dies dann alles ok ist, dann kommen diese Leute in das herrlich schöne Tirol machen Ferien

Wünsch einen schönen Tag.

Philippe








Anzeige