Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Alzheimer = Entzündung des Gehirns?

Gesundheit Alzheimer = Entzündung des Gehirns?

Wer vergleicht Äpfel mit Birnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 13:45:51
Mart, Du solltest schon richtig lesen, bevor Du antwortest !

Ich bin ausschließlich auf Arnos Beitrag eingegangen und der handelt von der angeblich präventiven Wirkung nichtsteroidaler Entzündungshemmer auf die Entstehung von Alzheimer. Die Publikationen habe ich übrigens schon vor ca. 1 Jahr gelesen und schon damals nicht geglaubt!

Was langfristig (!) von der Etanercept - Studie zu halten ist, die Karl in die Diskussion eingeführt hat, kann ich nicht beurteilen, habe mich deshalb auch nicht dazu geäußert. Nur ist sicher: Da eine Behandlung mit Etanercept (ein Immunsuppressivum/TNF-Antagonist) mit einem erheblichen, potentiell tödlich verlaufenden Infektionsrisiko verbunden ist (Sepsis, Tuberkulose etc.), wird kein verantwortungsvoller Arzt auf die Idee kommen, es als Mittel zur Vorbeugung gegen Alzheimer zu propagieren oder gar einzusetzen.

Trotzdem ist die Studie interessant, welchen praktischen Wert sie hat, bleibt allerdings abzuwarten, voreilige Schlüsse sind auch hier nach meiner Ansicht unzulässig.

--
ursula

Anzeige