Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Erkältung durch kalte Füße

Gesundheit Erkältung durch kalte Füße

nasti
nasti
Mitglied

Erkältung durch kalte Füße
geschrieben von nasti
Habe ich sehr oft starke Schnupfen, verbunden mit teillweise belegte Ohren, es nervt. War ich schon gegen alle Allergien getestet, habe ich keine.
In Google gefunden---existiert eine kalte Allergie, mit Ärzte noch nicht vorhanden zw. Allergie Testen.
Ich fange an zu nießen, die typische Haut Röttungen treten nicht ein, alles spielt sich in Nasen und Hals Bereich ab.So ein Pech.....


Verschnupft - und dann?

Hat man eine Erkältung eingefangen, reagiert der Körper meist mit Halsschmerzen, laufender Nase, gefolgt von Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen.
In diesem Stadium lässt sich der Krankheitsverlauf kaum mehr verkürzen, wohl aber die Symptome mildern.
Was sonst noch wichtig ist: Ruhe, Wärme und Geduld, denn nun braucht der Körper Zeit, um seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Darüber hinaus können weitere Maßnahmen zum Genesungsprozess beitragen. Sinnvoll sind beispielsweise Inhalationen mit heißem Wasserdampf, weil dadurch der Nasenschleim besser abfließen kann.

Kälte kann also doch zur Entstehung einer Erkältung beitragen. Eine Erklärung dafür könnte folgender Mechanismus sein: Die Atemwegsschleimhäute des Menschen sind die Haupteintrittspforte für Erkältungserreger. Bei Kälte ziehen sich die hautnahen Blutgefäße zusammen, so dass die Schleimhäute, vor allem in der Nase, abkühlen. Die Folge: Erkältungsviren können leichter eindringen und sich vermehren.




Verschnupft - und dann?

Hat man eine Erkältung eingefangen, reagiert der Körper meist mit Halsschmerzen, laufender Nase, gefolgt von Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen.
In diesem Stadium lässt sich der Krankheitsverlauf kaum mehr verkürzen, wohl aber die Symptome mildern. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer rezeptfreien Medikation, die möglichst mehrere Beschwerden gleichzeitig lindern kann.

Was sonst noch wichtig ist: Ruhe, Wärme und Geduld, denn nun braucht der Körper Zeit, um seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Darüber hinaus können weitere Maßnahmen zum Genesungsprozess beitragen. Sinnvoll sind beispielsweise Inhalationen mit heißem Wasserdampf, weil dadurch der Nasenschleim besser abfließen kann.

Auch viel trinken hilft, um die Viren auszuschwemmen und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Viele schwören auf Hühnerbrühe und/oder Lindenblütentee. Vitaminreiche Kost stärkt zusätzlich die Immunabwehr. Dennoch vergehen normalerweise sieben bis neun Tage, bis die Erkältung überstanden ist.


Nasti


Anzeige