Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?

Gesundheit Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?

Redaktion
Redaktion
Administrator

Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?
geschrieben von Redaktion
Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema: „Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?“ des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg

Liebe ST-lerInnen,

obwohl die Hörgerätetechnik mittlerweile gute Lösungen für ein nachlassendes Hörvermögen bietet, ist derzeit nur ein Viertel der objektiv Schwerhörigen mit einer Hörhilfe versorgt. Aber auch wer ein Hörgerät erworben hat, nutzt dies oftmals unregelmäßig oder nur sporadisch. Die Ursachen für diese schlechte Verbreitung und Nutzung von Hörhilfen sind vielfältig. Neben finanziellen und ästhetischen Gesichtspunktenwerden von den Betroffenen vor allem Qualitätsdefizite der Hörgeräte als Gründe angeführt.

Um die Versorgung mit Hörhilfen in Zukunft besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen anzupassen, werden am Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg gezielt die Erfahrungen im Umgang mit Hörgeräten untersucht.

Die wissenschaftliche Online-Studie „Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?“ soll in einem ersten Schritt helfen, Antworten auf unterschiedliche Fragen zu finden: Welche Erfahrungen machen ältere Erwachsene mit ihrem Hörgerät? Wann und von wem werden Hörgeräte getragen? Welche Schwierigkeiten treten mit der Nutzung der Hörgeräte auf? In welchen Situationen wird ein Hörgerät als hilfreich oder störend erlebt?

Die Studie ist an Frauen und Männer ab 50 Jahren gerichtet, die ein Hörgerät jeglicher Art besitzen. Für die Teilnahme ist es unerheblich, ob das Hörgerät regelmäßig oder gar nicht genutzt wird. Die Studie ist noch bis 09.07.2012 über das institutseigene Studienportal unter www.gerotest.de/hoeren zugänglich. Die Befragung dauert in etwa 30-45 Minuten und erfolgt anonym, die Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken erhoben. Weitere Einblicke in die Studie, sowie das Institut sind unter:
http://www.geronto.uni-erlangen.de/forschung/hoergut.shtml zu finden.

Das Institut für Psychogerontologie der FAU Erlangen-Nürnberg würde sich sehr darüber freuen, die Erfahrungen der Mitglieder unseres Forums in diese Studie aufnehmen zu können.

Weiterführende Informationen zu dem Projekt gerne per E-Mail oder Telefon.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!


Projektgruppe HörGut
Institut für Psychogerontologie
FAU Erlangen-Nürnberg
Kathrin Holthoff
Nägelsbachstraße 25
91052 Erlangen

eMail: [[email protected]][email protected][/email]
Tel.: +49 (0) 9131-8526558


Foto©Sparkie/Pixelio

ika1
ika1
Mitglied

Re: Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?
geschrieben von ika1
als Antwort auf Redaktion vom 21.06.2012, 16:31:22
Ich habe an der Studie teilgenommen , da ich von diesen Thema betroffen bin.
Da wurde mir angekündigt das ich eine Mail zu meinen Hören bekommen werde.
Leider ist da nichts passiert.
IKa
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ika1 vom 22.06.2012, 18:24:24
Habe Heute auch daran teilgenommen. Mal sehn was passiert.
Gruß
wolfi1611
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ika1 vom 22.06.2012, 18:24:24
Ika, ich gehe davon aus, dass du erst dann die Mail bekommst, wenn die Fragebogen ausgewertet sind, denn schließlich möchtest du ja eine auf deine persönliche Situation angepasste Antwort habe.

Darüber hinaus kannst du mir gerne Fragen stellen - mit der Studie habe ich zwar nichts zu tun, aber ich bin Fachfrau.

Gerne auch per pn

grenzlandfrau
Gustli
Gustli
Mitglied

Re: Gut hören - eine Frage des Hörgerätes?
geschrieben von Gustli
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 22.06.2012, 20:58:08
Gebt auf jeden Fall Bescheid wenn ihr was hört, das würde mich auch interessieren was denn da ruaskommt bei dieser Studie, denn vorstellen kann man sich das schon.

Anzeige