Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern

Gesundheit Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern

Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine Studie der Neurologischen Uniklinik Münster hat herausgefunden, dass eine kalorienarme Ernährung die Chance erhöht, bis in hohe Alter geistig fit zu bleiben.

Verglichen wurde die geistige Leistungsfähigkeit von 54 gesunden Probanden im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, die sich über einen Zeitraum von drei Monaten unterschiedlich ernährten: Eine Gruppe erhielt eine kalorienreduzierte Diät, eine zweite nahm Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren zu sich, und die dritte (Kontroll-) Gruppe hielt ihre bisherigen Essgewohnheiten bei.

Nach drei Monaten wurden verbale Merk- und Lernfähigkeitstests durchgeführt: Dabei schnitten die "Kaloriensparer" signifikant besser ab als das "Fettkollektiv" und die Kontrollgruppe. Gleichzeitig mit der verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit fand sich im Blut der Kaloriensparer eine Abnahme bestimmter Entzündungsmarker und eine Absenkung des Insulin- und Glucosespiegels.

Es wird vermutet, dass, so wörtlich, "die Kalorienrestriktion via Hemmung von Entzündungsprozessen und Erhöhung der Insulinsensitivität die Signalübertragung und Synapsenplastizität im Gehirn verbessert und sich so neuroprotektiv und lernfördernd auswirkt".

(Quelle: Medizin-online)

Es ist alles also ganz einfach: Weniger essen, und schon haben Alzheimer und Co keine Chance mehr ...
--
ursula
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2009, 15:03:00
Es ist ja lange bekannt, dass Menschen in Fastenperioden besonders kreativ sind (in jeder Beziehung). Für mich ist auch nachvollziehbar, dass der Genuss z.B. von Schweinefleisch, zuviel Fett und zu wenig Gemüse und Obst sich auch negativ auf die geistige Gestaltung eines Menschen auswirken. Es ist wirklich leicht, sich was Gutes zu tun. Man sollte einfach mit Verstand essen (und einkaufen) - der Mensch ist, was er isst.
--
olga64
fenna
fenna
Mitglied

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2009, 15:03:00
ich ernähre mich seit vielen jahren kalorienbewusst. und was hat es gebracht???
ich war am mittwoch eingeladen, und bin am dienstag hin
--
fenna

Anzeige

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 14.10.2009, 15:35:13
ich ernähre mich seit vielen jahren kalorienbewusst. und was hat es gebracht???
ich war am mittwoch eingeladen, und bin am dienstag hin
--
fenna


Du hast meine Woche gerettet ! _grins_

Der Heisshunger hat Dich halt sicherheitshalber auf den Weg gebracht.


Bei gewisser Ernährung kann man auch schon in die Zukunft schauen.

Man, ist Dein Beitrag gut!

digizar
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von hugo
als Antwort auf fenna vom 14.10.2009, 15:35:13
ich versteh das nicht: " Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern" na und, warum tut Sie das dann nicht wenn sie schon soll??

dann müßten die meißten Nobelpreisträger aus den Slums der ärmsten Gegenden dieser Erde kommen und nicht aus dem Boulettenparadies USA

oder ist das auch nur mal wieder slche eine halbe unrunde Sache?

immer wenn ich keine oder wenige Kalorien bekomme dann beginnt tatsächlich mein kreatives Denken,,alles dreht sich nur noch ums Essen, sogar der Magen spielt da mit und meldet sich,,,,aber ob man diesen Zustand "geistig fit" nennen sollte ?

ok wenn man vorher lange genug auf Kalorien verzichtet hat ,,,,kommt man schon mal ins Träumen*g*


--
hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 14.10.2009, 15:45:24


dann müßten die meißten Nobelpreisträger aus den Slums der ärmsten Gegenden dieser Erde kommen und nicht aus dem Boulettenparadies USA



--
hugo[/quote]

Ich nehme auch an,dass hier eine Begriffsverwechslung vorliegt. Andererseits kommen die Nobelpreisträger sehr oft nicht aus den übersättigten, westlichen Ländern, auch wenn sie in diesen dann studiert haben.
Sie haben sehr oft andere Wurzeln - es ist aber in jedem Falle unbekannt, wie sie sich ernähren, oder? Ich hoffe jedoch, dass mit wachsender oder vorhandener Intelligenz auch die Ernährungsgewohnheiten an diese angeglichen sind.

--
olga64

Anzeige

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.10.2009, 15:45:24
Jetzt wüßt´ ich gern, was ist denn in den Bouletten drin ?
Entweder die wirken nicht oder die Theorie stimmt nicht.

Nur gut, daß ich im Flachland wohne und am Mittwoch sehe, wer Sonntag kommt.
--
nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2009, 15:52:22
Das Argument hinkt sowieso, da Mc Donalds in jedem Land der Erde mit besten Erfolgen vertreten ist.
--
olga64
Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2009, 15:55:57
Oh Schreck.
Habe nicht gesehen, daß sie noch online ist.
Na, nun habe ich den Salat.
Soll ja auch gesünder sein.
--
nordstern
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kalorienarme Ernährung soll geistige Leistungsfähigkeit verbessern
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2009, 15:55:57
stimmt olga, aber es ist doch sicher ein gewaltiger Unterschied ob man 10 Minuten arbeiten muss für einen Bic M wie in Chicago oder 2,5 stunden, wie in Nairobi,,

-

da sind die Kalorien bis zum Nächsten "Fresschen" schon längst aufgebraucht-

hugo

Anzeige