Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Psychosomatische Krankheiten

Gesundheit Psychosomatische Krankheiten

pucki
pucki
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von pucki
als Antwort auf nasti vom 30.08.2007, 08:41:14

--Liebe nasti, DU trägst sehr zu meiner Gesundheit
bei. Ich mußte schon so viel lachen, daß meine "eingebil-
deten Krankheiten" nach dem Lesen verschwunden waren.
Deine Lebenseinstellung -nichts zu ernst zu nehmen - ist
nach meiner Ansicht so, wie ich es auch liebe. Wir hatten einen
guten Freund, der ganz genau Deine Einstellung hatte.
Obwohl Lungenkrebs(woran er dann auch starb) feierte
er auf der Couch liegend seinen letzten Geburtstag,
machte dort noch seine Witzchen ,uns war zum Heulen
zumute und trotzdem brachte er uns zum Lachen. Erwartet
hätte man, daß ein todkranker Mensch viel Streichelein-
heiten braucht - aber der nicht. Ich bewundere solche
Menschen, die sich selbst in dieser ausweglosen Situation
nicht ernst nehmen und andere durch ihre Art trösten.


pucki
nasti
nasti
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von nasti
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.08.2007, 08:53:11

Nicht mal ein Wort was du das schreibst passt auf mich. Schade, nach deiner Beurteillungen ich als eine gerne Selbstdarstellerin möchte gerne das sich mit mir das ganze Forum beschäftigt. :O))).
War ich noch nie krank, solche Lappalien hatte ich nur immer wie letztes Mal, was ich auch niederschreibe hier weil ich es weiß, das in Forum gibt es einige ehemalige Krankenschwester, Arzthelferinnen, Pflegerinnen, und Sie verstehen sich besser mit Medikamente wie ich, besser gesagt ich verstehe mich überhaupt nicht mit die Medikamente.
Damit habe ich nicht gerechnet dass einige / eine?/ mit diese schwere Arbeit sind so explosiv geworden in alten Jahren das Sie sofort solche Wünschen äußern als eine ANKLAGE.
Mir persönlich kommt das vor wie ein MORD, sind sauer auf Ärzte und der ganzen Welt, nur hier in Forum finden Sie bisschen Erfolg.

nasti
nasti
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von nasti
als Antwort auf pucki vom 30.08.2007, 09:24:15

Hi Pucki,

mein Bruder war 38, und vorletzten Tag bevor er starb in Krankenhaus lachte er so stark, das er tränen in äugen hatte. Er wusste das genau, dass er an folgenden Tag sterben wird. Wäre er darüber traurig oder sauer, könnte Ihm das auch nicht helfen.
Ich war seine Sterbebegleiterin, nur mich könnte er so richtig vertragen und noch Spaß machen. Mein Kollege ein Humorist in Presse, mit mir in einem Bürozimmer arbeitende starb genauso und schrieb bis letzte Moment über seinem eigenem Tod humoristische Erzählungen.
Bin eher auf solche Menschen gewöhnt, und so „richtig“ denkende humorlose, sich selber vergötternde Personen gehen mir auf…..:O)))))

Nasti


Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von mart
als Antwort auf nasti vom 30.08.2007, 08:41:14
Für mich bist du das beste und doch amüsante Beispiel für folgenden Satz:

Hans Peter Fischer aufmerksam gemacht hast - (Es ist aber nicht der deklarierte Scientologe und Fotograph mit demselben Namen, den ich zuerst in Google fand.)

Darf ich seinen von dir zitierten Satz in meinem Sinn ergänzen.

..Gefühl und Verstand sind zwei Seiten einer Münze. Und wenn ich nur den Verstand benutze, wie es die Wissenschaft tut, laufe ich Gefahr, dass ich abstürze..."Hans Peter Fischer
Wenn ich nur das Gefühl benutze, laufe ich ebenfalls Gefahr abzustürzen.mart

Da deine Logik ja nach deiner Beschreibung frei ist und Wissen dich nicht interessiert, verwundert es mich eigentlich nicht, daß du oft, für meinen Geschmack zu oft heimliche Mordgelüste auf den zitternden Mündern von Fotographien und in den postings von "Nichtbewunderen" erkennst.

... aber auch dafür gibt es psychologische Erklärungen!
--
mart
mart
mart
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 30.08.2007, 10:45:19
Da oben ist leider ein bißchen zuviel drinnen geblieben.

Hier verbessert:


Für mich bist du das beste und doch amüsante Beispiel für folgenden Satz:


"..Gefühl und Verstand sind zwei Seiten einer Münze. Und wenn ich nur den Verstand benutze, wie es die Wissenschaft tut, laufe ich Gefahr, dass ich abstürze..."Hans Peter Fischer
Wenn ich nur das Gefühl benutze, laufe ich ebenfalls Gefahr abzustürzen...mart

Da deine Logik ja nach deiner Beschreibung frei ist und Wissen dich nicht interessiert, verwundert es mich eigentlich nicht, daß du oft, für meinen Geschmack zu oft heimliche Mordgelüste auf den zitternden Mündern von Fotographien und in den postings von "Nichtbewunderen" erkennst.

... aber auch dafür gibt es psychologische Erklärungen!
--
--
mart
Medea
Medea
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von Medea
als Antwort auf mart vom 30.08.2007, 11:24:53
Mal einen/meinen ganz praktischen Fall hier einbringen. Mein letztes Ehejahr war geprägt von schlimmsten Migräneattacken mit rasenden Kopfschmerzen, mußte bei verdunkeltem Zimmer das Bett hüten, der Arzt kam mit Spritzen, in absehbarer Zeit stand der gleiche Zustand an.

Ich entschloß mich zur Trennung von meinem Mann ohne wenn und aber, ging diesen Weg konsequent, die finanziellen Verluste waren erheblich aber mir egal - ich verließ ihn und begann ein neues Leben.
Seit nunmehr rund dreißig Jahren kenne ich keine Migräne mehr, nicht einmal den Anflug von Kopfschmerzen. Es war meine Seele, die früher als ich erkannte, daß nur noch eine Lebensumstellung mich "heilen" konnte - Fachleute kennen dafür den Ausdruck "psychosomatische Erkrankung".
Ich kann jedem nur raten, eine kleine Reise ins "Innere" anzutreten und dort nachzusehen.

Medea

--
medea

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von mart
als Antwort auf Medea vom 30.08.2007, 12:14:14
Glaubst du wirklich, daß ich mich gegen die Tatsache ausspreche, daß best.Krankeiten auch eine psychische Komponente haben können?


Ich spreche mir nur gegen die Unterschiebung von Mordphantasien durch nasti aus.
Das hat allerdings wenig mit Nastis psychosomatischen Erkrankungen zu tun!

mart

Vielleicht wäre Nasti doch anzuraten, sich einma mit Logik zu beschäftigen.
mart
mart
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 30.08.2007, 12:46:25

Nastis Primitivanalyse, die an mich gerichtet wurde, lautet:

"...ich glaube diejenige mit Lust an eine ANKLAGE Wunschgedanken tragen in sich einen Mordwunsch, was Sie so eindeutig nicht präsentieren können.
Alles was es nicht „RICHTIG“ ist, und nicht in den Geschmack der ausgedienten und schweren Lebens Muster passt sollte getötet werden!!!!!!"


Abgesehen davon, daß ich kein Wort über dieses Thema verloren habe, da ich meine, Nasti hat ihren Arzt mißverstanden bzw. verwirrend wiedergegeben, als dieser gesagt hätte Lungenkrebs bzw. Bronchitis habe nichts mit Rauchen zu tun, meine ich, daß Narren wohl Narrenfreiheit genießen sollten, aber ich muß mir nicht von einem Narren Mordwünsche nachsagen lassen - und das von einem Menschen, der aus der Kopfform auf Verbrecherneigungen schließt.!!!

Genügend Klartext? - Auch die Toleranz gegenüber Narren hat ihre Grenze.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von nasti
als Antwort auf mart vom 30.08.2007, 13:17:22

Hallo Mart,

meine Primitivanalyse war nicht an dich gerichtet.
Du hast nicht mit eine Klage gedroht, und deine "wissenschaftlichen“ Deutungen, auch wenn ich nicht zum ende lese, und verstehe nicht mal die hälfte davon, faszinieren mich.
Ich fühle einfach das du es ganz ernsthaft nimmst, und solche „Waschweiber“ Beurteillungs Methoden stehen von Dir entfernt.
Aber wie die meiste intelligente / gleichzeitig naive/ Frauen lässt du sich becircen mit einige solchen. :O)))).

Nasti
mart
mart
Mitglied

Re: Psychosomatische Krankheiten
geschrieben von mart
als Antwort auf nasti vom 30.08.2007, 13:34:07
Danke für die Richtigstellung.

Allerdings bin ich so naiv ebenfalls die Meinung zu vertreten, daß, falls dein Arzt wirklich gesagt hat Lungenkrebs und Bronchitis haben nichts mit Rauchen zu tun, eine Meldung an die Ärztekammer gefragt ist.

Dann bin ich so naiv zu meinen, daß deine Primitivanalyse über die Mordgelüste von Schreiber/innen auch dann heftigst kritisiert werden muß, wenn nicht ich damit gemeint war.
Ich erinnere mich nur an deine Meinung über die Vorhersagekraft von Schädelformen für verbrecherische Neigungen.
Und das ist eine gefährlicher Weg, den du da einschlägst. - die Vergangenheit hat es bewiesen.

Ich hoffe, du wirst wenigstens ein Körnchen Wahrheit in meiner Ansicht entdecken können.

--
mart

Anzeige