Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Stents und ihre Probleme

Gesundheit Stents und ihre Probleme

Tejon
Tejon
Mitglied

Stents und ihre Probleme
geschrieben von Tejon

Vor einem halben Jahr bekam ich Spanien zwei Stents gesetzt. Danach muss ich die entsprechenden Medies zu mir nehmen. Der spanische Kardiologe sagt, in einem viertel Jahr ist alles ok, der Deutsche meint ich brauche ein halbes Jahr mit den Medies.
Habe bisher keine Probleme, aber wer hat nun recht und muss ich vielleicht manche Pillen immer nehmen?
Noch eine Frage, kann man evtl. nach Corona wieder einen Auslandsurlaub planen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir raten?
Imvoraus Danke

Junger Alter
Junger Alter
Mitglied

RE: Stents und ihre Probleme
geschrieben von Junger Alter
als Antwort auf Tejon vom 10.01.2022, 20:31:05
Vor einem halben Jahr bekam ich Spanien zwei Stents gesetzt. Danach muss ich die entsprechenden Medies zu mir nehmen. Der spanische Kardiologe sagt, in einem viertel Jahr ist alles ok, der Deutsche meint ich brauche ein halbes Jahr mit den Medies.
Habe bisher keine Probleme, aber wer hat nun recht und muss ich vielleicht manche Pillen immer nehmen?
Noch eine Frage, kann man evtl. nach Corona wieder einen Auslandsurlaub planen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir raten?
Imvoraus Danke
Zuvor erst mal eine wichtige Frage. Wenn du 2 Stents bekommen hast, war das aufgrund eines Herzinfarktes.
Ich selber hatte 2007 einen Hinterwandinfarkt. Ich bekam einen Stent und folgende Medikamente. ASS 100 als Blutverdünner  (Lebenslänglich). Dazu dann noch Ramipril (zur Senkung des Blutdrucks), Bisoprolol ist ein Betablocker zur Entlastung des Herzens und ein Statin zur Senkung deines Cholesterins. Dazu gibt es in der Regel ein zusätzliches Medikament für längstens 12 Monate, um zu verhindern, dass der/die Stents in den 1. Monaten zusetzt.
 Wenn du genau wissen willst, was bei dir anliegt, solltest du mit einem Kardiologen reden.
Ich selber bin mittlerweile Besitzer von 4 Stents.
Aylas
Aylas
Mitglied

RE: Stents und ihre Probleme
geschrieben von Aylas
als Antwort auf Tejon vom 10.01.2022, 20:31:05

Meine Erfahrungen nach 2 Infarkten und einem Kleinhirninfarkt innerhalb von 10 Jahren und 9 Stents:

Nach jedem Stent wird in D mindestens ein halbes (oft auch 1 Jahr) Clopidogrel 75 (o.Ä) und lebenslänglich Ass 100 (oder ein anderer Blutverdünner) verordnet.

Aber es ist wirklich unumgänglich, dass du dich mit deinem Kardiologen kurzschließt und dir die Gründe für die Medikation erläutern lässt!

Alles Gute

Aylas


Anzeige