Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?

Gesundheit Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf lifong2007 vom 07.02.2011, 15:28:25
Hallo eko, ich hab IHN schon 20 Jahre. Und Mitte des Vorjahres hatte ich einen Schlaganfall und da meinte er, ER müsse noch lauter sein. Ich komme damit so sehr zu recht, dass ich IHN gerade jetzt höre, weil ich darüber schreibe. Auch wenn jemand darüber spricht höre ich IHN. Aber mein Leben ist so sehr ausgefüllt, dass ich IHN einfach überhöre. Und wegen IHM sollte ich mich umbringen? Nee, in hundert Jahren nicht.
Und genau den gleichen Umgang damit wünsche ich Dir. Außer er verabschiedet sich doch noch von Dir, dann ersparst Du Dir einfach das Weghören.

der Lausbua
Prunella
Prunella
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von Prunella
als Antwort auf eko vom 07.02.2011, 12:56:33
LEIDER..... es gibt nichts, aber wirklich gar nichts das den Tinnitus zum verschwinden bringen kann. Ich leide seit 12 Jahren, nach einem Hörsturz, an diesem Lärm. Am Morgen nach dem aufwachen ist es am schlimmsten...oft als würde ich mich in einer Fabrik, mit vielen laufenden Maschinen, befinden.
Abklärungen der Halswirbelsäule habe ich machen lassen. Auch teure Kissen ausprobiert.
Oft lässt der Lärm im Laufe des Tages nach, zwar nicht immer, aber ich denke, sobald man sich mit den Aufgaben des Tages beschäftigt, wird man (etwas) davon abgelenkt.
In der Schweiz gibt es (auch erst seit kurzer Zeit) eine Klinik, die sich auf "Tinnitus" spezialisiert hat.Die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe bescheinigen keine wesentlichen Erfolge.
Grossen Wert wird auf Entspannung gelegt, aber auch der allfälligen Problembewältigung wird extrem Beachtung geschenkt und es wird versucht, da psychiatrisch Hilfe zu leisten.
Ich habe zu Anfang, als der Tinnitus mich oft fast in den Wahnsinn trieb, eine Selbsthilfegruppe besucht.Bei jedem Treffen waren auch immer wieder neue Gesichter dabei. Unglaublich wie verbreitet dieses Leiden ist. Auch bei ganz jungen Leuten!
Ich kann hier nur für mich sprechen........ Stress, wenn es geht vermeiden, Aerger in Grenzen halten. Alkohol verstärkt meiner Ansicht nach.Psychische Belastungen jeglicher Art verstärken den Tinnitus! UND..... ich mache Autogenes Training.Braucht zwar gerade bei starken Geräuschen enorme Konzentration, aber nur schon das ruhige Atmen hilft. Es gibt KEIN Wundermittel gegen den Tinnitus..... ich hätte es schon längst ausprobiert!Egal was es gekostet hätte!
An alle Betroffenen (und auch an die Anderen natürlich) liebe Grüsse aus der Schweiz
Prunella / Elisabeth
eko
eko
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von eko
Hallo Lausbua und Prunella:

Das Problem liegt bei mir noch viel tiefer, als ich bislang "rausgelassen" habe, denn:

Beim linken Ohr, wo der Tinnitus auftritt, habe ich schon eine Schädigung des Mittelohres (wahrscheinlich durch einen Ohrinfarkt), also dieses Ohr ist absolut kaputt.

Beim rechten Ohr habe ich nur noch ein Hörvermögen von ca. 20% durch eine Otosklerose (Verkalkung der Gehörknöchelchen), weshalb ich im März ein Steigbügelimplantat eingesetzt bekomme. Wenn diese OP schiefgehen würde, wäre ich taub und das sind keine schönen Aussichten.

Als ich letzte Woche zum ersten Mal dieses scheußliche Rauschen im linken Ohr hatte, was ich in dieser Intensität noch nie hatte, war ich halt entsetzt, auch deshalb, weil ich befürchtete, dieses laute Rauschen würde ständig anhalten. Deshalb auch meine Vorstellung, nicht mehr leben zu wollen.

Ich kann kaum telefonieren! Man muss sich das mal vorstellen: Mit Hörgerät rechts und Totalausfall links und nun noch Tinnitus dazu, der blanke Horror!

Musik hören ist völlig out, dabei bin ich ein großer Liebhaber klassischer Musik, Fernsehen geht nur mit Kopfhörer bei vollem Anschlag und auch dann ist vieles nur sehr schlecht verständlich. Das Ganze ist eine sehr starke Beeinträchtigung meiner Lebensqualität, es ist kein dummes Geschwätz von mir, wenn ich sage, dass mir das Leben derzeit keinen Spaß mehr macht.

Ich kann nur hoffen, dass auch wieder bessere Tage auf mich zukommen.


e k o

Anzeige

morgentau
morgentau
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von morgentau
als Antwort auf eko vom 07.02.2011, 16:13:19
Hallo eko,seh dich einmal auf der Homepage der Tinnitusklinik in Bad Arolsen um.Dort hab ich gelernt mit Tinnitus umzugehen und gelernt damit zu leben.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 07.02.2011, 12:56:33
Bei mir begann es vor Jahrzehnten als Piep-Piep und wurde dann langsam zum Grillenkonzert. Dann kam nachts noch ein Brummen dazu.

Inzwischen ist der Tinnitus ein Familienmitglied von mir geworden, zu dem, wenn ich mein Ohr nachts aufs Kissen lege, sage: "Schlaf gut"!
Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wird Dir evtl nicht helfen, aber es schadet auch nichts, Eko, wenn ich Dir schreibe, daß ich bei viel zu wenig Schlaf auch anfange zu pfeifen.
Richtig auspennen - gut ist.

Ansonsten würde ich einfach gar nicht hinhören
Kleiner Scherz.

Ich weiß, daß diese Piepserei sehr lästig ist.
Ich habe sie gottseidank nicht.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 10:19:07
@: "...Ich weiß, daß diese Piepserei sehr lästig ist.
Ich habe sie gottseidank nicht...."

Wer sie "gottseidank" nicht hat, kann aber bestimmt nicht "wissen"....
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.03.2011, 15:58:50
"Ich weiß, diese ständigen Schwangerschaften sind sehr lästig." sagte Mann und ging dahin, wo er auf sowas nicht Rücksicht nehmen mußte.
Sandmannwolle
Sandmannwolle
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von Sandmannwolle
Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag gerade erst gefunden. A weng kann ich mitreden.

Seit ungefähr 35 Jahren habe ich Tinnitus. Und ich habe gelernt damit umzugehen. Mittlerweile ist es so, dass ich ihn einfach ignoriere. Nur wenn ich darüber spreche oder schreibe, wie z. B. jetzt fängt es wieder an zu nerven. Mein damaliger Ohrenarzt hat gesagt: "Irgendwann muss ein Hörgerät her". Damals habe ich gedacht, na ja, was soll es. Heute bin ich fast soweit. Behandelt worden ist mein Tinnitus nie. Ich kann einigermaßen gut damit umgehen. Und ehrlich, ich habe mich niemals mehr um eine Behandlungsmöglichkeit gekümmert. Ce la vie

sonnigen Tag morgen wünsch ich

Sandmannwolle
eko
eko
Mitglied

Re: Tinnitus - Wie geht Ihr damit um ?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 10:19:07
Ich muss vielleicht mal folgendes erklären:

Eines Tages vor ein paar Wochen fing das an und zwar mit einer Lautstärke, die alles übertönte.

Wenn man das zum ersten Mal erlebt, denkt man, es nicht ertragen zu können. Und wenn es permanent in dieser Lautstärke gerauscht hätte, hätte ich mir schon überlegt, der Sache ein Ende zu bereiten.


Inzwischen aber hat sich der Dinger soweit beruhigt, dass ich ihn nur noch dann wahrnehme, wenn ich gezielt darauf achte.

Ansonsten ist das beste Mittel dagegen: 1.) ausreichend Schlaf, wenns geht mindestens 8 Stunden, besser noch mehr, und 2.) einfach nicht hinhören.

Aber das muss man alles erst noch lernen.


e k o

Anzeige